Ich versteh die relativ aggressive Grundhaltung nicht ganz, deine Resignation noch weniger. Alles was ich schrieb ist, dass ein Serienmotor es nicht braucht und es mehr meinem Seelenfrieden als sonstwas dient. Muss ich mir jetzt für meine Ehrlichkeit ans Beinpinkeln lasse nur weil ich die chemische Zusammensetzung von Additiven nicht als Poster überm Bett hängen habe?
Über “Geldverschwendung” lässt sich trefflich streiten, der o.g. Frieden ist mir die 10 cent/L wert. Das musst du auch nicht verstehen, es ist eine subjektive emotionale Entscheidung - wenn ich rein rational denken würde, würde ich Zug fahren. Wie soll ich denn auch überprüfen ob bspw. weniger verbraucht wird oder weniger verkokt? Ich weiss es nicht, eben weil ich es ja tanke um genau das zu provozieren und meine Fahrten oft ähnlich aber per se nicht identisch sein können. Vielleicht klappts, vielleicht auch nicht - wir werden es nie mit absoluter Sicherheit wissen.
Auch deine Argumentation mit “merklich nicht spürt” ist fragwürdig, das sollte bitteschön jedem
selbst überlassen bleiben, und sei es nur Placebo. Hauptsache der Kunde ist zufrieden. Du kannst den Leuten ja schlecht erklären, wie sie zu fühlen haben nur weil das gerade nicht in deine Weltanschauung passt.