Ich habe dazu leider eine andere Einstellung. Ich bin viel zu vorsichtig. Und das liegt daran, dass ich das Auto mit eigenem erwirtschafteten Geld bezahlt habe. Und für die Summe will ich dann Ruhe haben. Ich plane ja auch ein paar Jahre mit dem Auto. Ich gehe davon aus, dass Du von Leasing sprichst. Für mich ist das ein großer Unterschied, ob Leasingrate und die Karre nach 2-3 Jahren abstellen oder Geld voller Schweiß auf den Tisch legen und mit dem Auto mehrere Jahre planen (so ruhig wie nur möglich). Ein reparaturanfälliges Auto will ich zu dem Preis sicherlich dann später nicht haben. Das kann zwar immer passieren aber ich möchte jede mögliche Fehlerquelle minimieren. Mit verkürzten Ölintervallen und evtl. hochwertigeren Sprit ist man denke ich schon gut dabei. Was man noch so gutes machen kann weiß ich nicht - bis auf Inspektionsintervalle einhalten.
Inwiefern sich leasing lohnt als Privatperson weiß ich nicht. Ich habe nur so hohe Preise beim kurzen Stöbern entdeckt, dass es im Vergleich Leasing:Kauf kaum Unterschiede gab. Müsste auch 30tkm jährlich angeben z.Zt.Wärs nicht mein Eigentum und ich würde es nach 2-3 Jahren und nichtmal 100tkm denen auf den Hof stellen, würde ich auch alles lockerer sehen so wie Du.
Der G20 ist mein erstes neu gekauftes Auto. Vorher hatte ich immer Leasingfahrzeuge. Die Leasingrate habe ich übrigens immer von meinem selbst erarbeiteten Geld bezahlt! Ob sich Leasing rechnet/ lohnt hängt von zu vielen Faktoren ab und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Allerdings ist die These mit dem finanzierten/ gekauften Auto auch so ein Trugschluss, da viele den monatlichen Wertverlust nicht mit einkalkulieren. Das würde aber hier zu weit führen und ist auch nicht das Thema um das es hier geht.