3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

  • Ich hatte auch öfter die Diskussion bezüglich der Spritqualität und was der „bessere“ Sprit eigentlich leistungsmäßig bringen kann.

    Viele haben erzählt, dass ihr Wagen spürbar williger am Gas hängt mit 102-er Sprit.

    Andere haben sofort kontert, dass 102-Oktan-Kraftstoff in den meisten Teilen der Welt gar nicht verfügbar sei.

    In vielen Ländern ist 98 der Höchstwert. Warum sollte ein Automobilhersteller also Zeit investieren, um seine Motoren auf einen Kraftstoff abzustimmen, der nur für einen Bruchteil der Kunden zugänglich ist?


    Deshalb habe ich vor zwei Jahren viele Messungen mit einem Z4 M40i (im Serienzustand) durchgeführt.

    Ausprobiert habe ich RON95 E10 von OMV, RON100+ von OMV und einen „Supersprit“, der nach Angaben des Herstellers mindestens RON103+ haben soll.

    Die Messergebnisse und 100-200km/h Zeiten zeigten keinen Unterschied, alles lag innerhalb der Messtoleranz ( 290 bis 294PS Radleistung).



    Anschließend bin ich mit etwas mehr Leistung (~540 PS) gefahren, mit einer auf RON100 abgestimmten Map. Diese habe ich auch mit RON95 E10 getestet, und die Differenz lag im oberen Bereich bei etwa 50 PS.

    Das die 95-er schwächer ist, war natürlich keine große Überraschung, aber die 50PS fand ich echt heftig.


    Die RON100-Map habe ich mit zwei verschiedenen Kraftstoffen getestet: Shell V-Power Racing und OMV MaxxMotion 100Plus. Bei mir war der Shell V-Power Racing spürbar schlechter als der MaxxMotion 100Plus von OMV.

    Die Logdaten haben dieses Gefühl bestätigt: Shell hatte bei 6000 rpm bereits eine Knock-Adaption von -4,2 Grad, während es bei OMV nur -0,5 Grad waren. Im Endeffekt konnte ich mit Shell also 3,5 bis 4 Grad weniger Zündung fahren als mit OMV.

  • Shell hatte bei 6000 rpm bereits eine Knock-Adaption von -4,2 Grad, während es bei OMV nur -0,5 Grad waren. Im Endeffekt konnte ich mit Shell also 3,5 bis 4 Grad weniger Zündung fahren als mit OMV.

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Außerdem haben sich die Kraftstoffe evtl. auch verändert die letzten Jahre.

    Ohne es erklären zu können war 102 von den blauen im VAG 1,8 T deutlich besser von der Zündwinkelrücknahme her (mehrfach live Gemessen). Der Tiger im Tank war damals auch ok.

    Bei Saugmotoren war die Muscheltanke besser --> 95er nimmt allerdings Serie schon Zuendwinkel zurück.

  • Heute habe ich aus Zeitmangel in Ö 95er getankt. 98 nicht verfügbar.

    Wer schreibt hier das merkt man nicht?

    Bei niedrigen Drehzahlen schaltet die Kiste immer schon zurück wenn man das Gaspedal nur streichelt. Das ist mit 98 er nicht der Fall.

    Sonst bemerkt man Serie keine Unterschiede. Nach Verbrauch habe ich nicht geschaut.

    Konnte von Pocking nach München tatsächlich mal 70km fast ununterbrochen 200km h fahren.

    Das 95er hat mich genervt. Ist aber schon leer und wieder 100er drin :)

  • also ich tanke schon seit langer Zeit nur den blauen Kraftstoff und seit gut 1,5J. nur den 102er Tropfen in meinen 330i.

    Für mich ist es keine Einbildung, den Mehrpreis fahre ich tatsächlich mehr an km, er läuft ruhiger und er zieht wenn er darf, besser durch. Ich hatte es einfach mal ausprobiert und mich hat keiner genötigt. Tatsächlich lief der Bimmer unruhig, wenn ich ihn früher an den freien Tankstellen den Rüssel in die rechte Pobacke drückte :P

    ich jedenfalls gönne meinem Kleinen den Mehrpreis :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • also ich tanke schon seit langer Zeit nur den blauen Kraftstoff und seit gut 1,5J. nur den 102er Tropfen in meinen 330i.

    Für mich ist es keine Einbildung, den Mehrpreis fahre ich tatsächlich mehr an km, er läuft ruhiger und er zieht wenn er darf, besser durch. Ich hatte es einfach mal ausprobiert und mich hat keiner genötigt. Tatsächlich lief der Bimmer unruhig, wenn ich ihn früher an den freien Tankstellen den Rüssel in die rechte Pobacke drückte :P

    ich jedenfalls gönne meinem Kleinen den Mehrpreis :thumbsup:

    Was hast du denn vorher an den freien Tankstellen getankt? E10, 95 oder 98?

  • Shell V Power mit Smart Deal seit 1 Jahr bei meinem M340i. Denke das der beste Kompromiss zum 102'er Aral. Für mich zumindest :)


    Vorteil ebenfalls, meine Frau fährt einen Diesel. Da kommt dann auch über die gleiche Karte der V Power Diesel rein da nicht Fahrzeuggebunden beim Deal.

  • Ach, du warst das... 🤣

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Shell V Power mit Smart Deal seit 1 Jahr bei meinem M340i. Denke das der beste Kompromiss zum 102'er Aral. Für mich zumindest :)


    Vorteil ebenfalls, meine Frau fährt einen Diesel. Da kommt dann auch über die gleiche Karte der V Power Diesel rein da nicht Fahrzeuggebunden beim Deal.

    Genau wie bei mir :)

  • Bei niedrigen Drehzahlen schaltet die Kiste immer schon zurück wenn man das Gaspedal nur streichelt. Das ist mit 98 er nicht der Fall.


    Er schaltet abhängig vom Kraftstoff? Wie kannst du das technisch erklären?

    Bei klopfen im Motor wird die Einspritzung angepasst, nicht der Gang gewechselt. Welcher Mechanismus ist also verantwortlich für dein erkanntes geändertes Schaltverhalten?