Werde demnächst mal Vpower testen. Im Ölforum laufen manche Motoren sanfter mit Vpower als mit Ultimate, so laut Erfahrungen.
Was den Motorlauf etc. angeht konnte ich beim G20 sowieso nichts wahrnehmen. Das einzige was ich definitiv sagen kann ist, mein Motor läuft mit Standard Diesel+ Additiv besser in Hinsicht auf die DPF-Reg (er regeneriert weniger häufig, was positiv ist). Alles andere ist, egal welcher Sprit, bei mir immer gleich. Egal ob Laufruhe, Kaltstart oder sonstiges
Werde anschließend noch Future Power Diesel+Additiv testen. Geheimtipp für alle die ne Hoyer Tanke haben. Ist nämlich FAME frei und der Aufpreis ist sehr sehr human. Ich glaube nur ~6-8cent überm Diesel. Also nicht wie Ultimate etc. über 20ct.
3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit
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frägt sich welches Additiv am besten für die D-Motoren im G20 ist?
Das originale Additiv (Teilenummer: 83192296922) ist ja relativ teuer. 9,50€ für gerade mal 100ml. da kann man sich ja gleich ne Palette zulegen
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Für mich kommt bei Additiven nur Qualität in Frage. Sprich: Archoil.
Von dem "Billigzeug" halte ich nichts, darunter fällt auch das BMW Additiv.
Und anscheinend gefällt meinem Motor additiv+standard mehr als Ultimate. -
Für mich kommt bei Additiven nur Qualität in Frage. Sprich: Archoil.
Von dem "Billigzeug" halte ich nichts, darunter fällt auch das BMW Additiv.
Und anscheinend gefällt meinem Motor additiv+standard mehr als Ultimate.Du hast den B47, oder?
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Leider ja
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Genau da hast du recht. Die Diskussion um den Willen ist oftmals Glaubens- und Gefühlfrage. Aber wenn man über den Punkt hinweg ist, kann der Smartdeal schon ziemlich gut sein. Vor allem mit der passenden Shell um die Ecke.
Horrido!
Falls noch jemand Interesse hat:
Ich habe den Shell V-Power SmartDeal gerade um ein Jahr verlängert.
Über Autobild gibt es seit September 30 EUR Rabatt, also anstatt 119,99 EUR dann 89,99 EUR für den Jahresdeal.
Rabattcode: DGL2024
Siehe auch:
Glänzendes Angebot zum Goldenen Lenkrad - AUTO BILDPremium tanken, Standard zahlen! Bis zum 31.12.24 gibt es bei Shell 30 Euro Rabatt auf den Jahres-Tarif³www.autobild.deEs geistern auch 50% Rabattcodes durchs Internet. Die werden allerdings als ungültig geblockt.
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Danke Bero, direkt gebucht.
Angeblich erhält man beim Smart Deal nur die Punkte, welche man für den Standardkraftstoff erhalten würde, also einen pro Liter. Ich habe aber sehr oft nachträglich noch 149 Punkte gutgeschrieben bekommen, mit der Begründung "zentrale Buchung - Bonus-Punkte Tanken". Von den Punkten gab es dann zum Ende vom letzten Smart Deal noch einmal eine 30,00€ Geschenkkarte und somit kostete er mich 59,00€
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Ich bin noch einem Jahr mit dem SmartDeal wieder zurück zum UltimateDiesel von Aral, weil da kein Bioanteil drin ist. Beim Shell V-Power Diesel schon
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Wird überbewertet, hatte auch lange Ultimate getankt aber Diesel ist Diesel. 99% der Weltbevölkerung hat gar keinen Zugang zu dem Sprit und die Autos fahren da auch.
Wichtig ist gute Qualität und die hat der normale Aral Sprit auch. Nimm das Geld und mach öfter nen Ölwechsel
Habe meine Daten mal ausgewertet mithilfe chatgpt o1-preview:mit E10:
- E10 zeigte den höchsten durchschnittlichen Verbrauch von 7,06 L/100 km.
- Im Vergleich dazu hatte Super (Code 7) einen Verbrauch von 6,83 L/100 km und Premium Benzin 100+ (Code 22) einen Verbrauch von 6,73 L/100 km.
Einfluss der durchschnittlichen Geschwindigkeit:
- Obwohl die durchschnittliche Geschwindigkeit bei E10-Tankungen etwas niedriger war, zeigte die Normalisierung des Verbrauchs pro km/h, dass E10 dennoch einen höheren Verbrauch aufweist.
- E10 hatte einen um etwa 18,80% höheren normalisierten Verbrauch im Vergleich zu Super (Code 7).
Prozentuale Bewertung:
- Der Verbrauch bei Verwendung von E10 ist signifikant höher als bei anderen Kraftstoffarten.
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Naja, Premiumsprit macht durchaus Sinn, auf den Bioanteil bezogen. (vpower ausgenommen da bioanteil). Oder halt im Falle eines Benziners bei einem leistungsstarken Motor.
Alles weitere gehe ich mit, wird hier und da überbewertet. Manche berichten immer völlig euphorisch, als hätten sie plötzlich dank Ultimate aus einem 4zylindern einen 6zylinder gezaubert.
Wo vllt etwas dran ist - im Winter springt er ggf. minimal besser an. Mit HVO bspw. stinken die Autos nicht mehr beim Benutzen der Standheizung usw.
Bis dato konnte ich nie einen Unterschied feststellen, egal ob Verbrauch, Laufruhe oder sonstiges. Alles stellte sich auf Dauer immer als placebo heraus. Bei HVO konnte ich minimale Unterschiede beim loggen etc. feststellen aber HVO ist ja kein Premiumsprit.
Tanken tue ich Premiumsprit hin und wieder trotzdem oder bei normalem Diesel nur mit Additivbeigabe.