Gibt es eigentlich schon Erfahrungen aus dem Alltagsbetrieb von 330e Fahrern, die eine Kombination aus Premiumsprit und Premiumstrom getankt haben? 😛
Ist wie Red-Bull-Kaffee. Da brauchste keinen Fluxkompensator mehr
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen aus dem Alltagsbetrieb von 330e Fahrern, die eine Kombination aus Premiumsprit und Premiumstrom getankt haben? 😛
Ist wie Red-Bull-Kaffee. Da brauchste keinen Fluxkompensator mehr
Alles anzeigenMit deiner Aussage unterstellst du den BMW Ingenieuren, dass sie Ihre Arbeit nicht können und es mit 95 Oktan zu schädlichen!!! Klopfereignissen kommt... Klopfen heißt nicht gleich schädlich für den Motor.
ALLE Erprobungen, Dauerläufe etc. werden mit 95 Oktan gefahren - mehrere Millionen Kilometer auf die Fresse (auf dem Prüfstand gibt es einen Dauerlauf Vollgas - Schub über 240.000km). Alles ist doppelt und dreifach mit Reserven ausgelegt (oder warum kann dein B58 Block 600PS).
Und du willst uns erklären, dass für die Serie 95 Oktan nicht ausreicht?
Der Motorverschleiß ist übrigens auch nicht höher (das neuronale Netz zur Klopferkennung lernt sehr schnell welche Zündung gut geht) und das Momentenmodell regelt auch mit 1.5 Grad weniger Zündwinkel ohne Probleme auf 500NM (Füllung hoch - was engegen deiner Aussage ebenfalls nicht stört, da auch Abgastemperatur seitig jede Menge Reserven da sind - vgl. deine Füllung bei 600 PS, da geht auch nichts kaputt)
Ich bin hiermit raus aus der Diskussion.
Ich hatte beim Posten des Videos ebenfalls überlegt, ob ich das Argument bringe, war mir aber nicht ganz sicher ob es denn nicht "interne Daten" sind. Im Nachhinein sind die aber alles andere kritisch.
Wir wurden zu meiner Zeit in der Dauererprobung darauf hingewiesen dass lediglich 95 E10 (!) verwendet werden darf. Natürlich verständlich da man dem Kunden garantieren muss, dass es damit ohne Probleme für die Leitungen / Motorkomponenten etc. funktioniert. Wie von Stepjan beschrieben wurden damit Kilometer im 6-stelligen Bereich abgespult (ich möchte da keine genauen Zahlen nennen). Einen höherwertigen Sprit zu Tanken wird dem Serienmotor sicherlich nicht schaden, man sollte den Leuten aber die Angst vor der 95 "Plörre" nehmen.
Dein Motor kann die Leistung über die Zündung generieren (die beste und gesündeste Art) und einmal über noch mehr Ladedruck (weniger ist besser)... letzterer wird also zusätzlich erhöht, wenn Zündwinkel zurückgenommen werden MUSSTE. Warum macht er das? Weil das Steuergerät den Sollwert herstellen WILL. Wenn es nicht mit Zündwinkel geht (Spritqualität), ... dann eben mit noch mehr Ladedruck! Das macht er bis zu dem Grad, wo die erlaubten Syszemgrenzen erreicht werden und am Ende Leistung reduziert wird. Das muss man nicht immer spüren. Heißt aber nicht, dass es im Hintergrund nicht passiert. Kurzfristig entsteht hier auch noch nichts wildes. Aber auch nur kurzfristig.
Eins vorweg, ich bezweifle keineswegs Deine Kompetenz.
Aber Du pauschalisierst gnadenlos. Sind wir doch mal realistisch: Bei einem Serienmotor wird der Ladedruck immer weitab irgendwelcher kritischer Grenzen bleiben. Zu behaupten, das Steuergerät würde aufgrund einer minimal geringeren Klopffestigkeit den Ladedruck bis zur Belastungsgrenze erhöhen, ist einfach falsch. Da werden noch immer genügend Abstände zu allen kritischen Zuständen gehalten. Autohersteller waren doch in solchen Fragen schon immer sehr konservativ.
Die Tuner überschreiben diese Ladedruckgrenzen bei weitem, und selbst da fliegen die Motoren nicht reihenweise auseinander.
Nochmal: Wer auf die Rennstrecke fährt, wird ja wohl eher nicht mit 95 Oktan im Tank da auflaufen. Für alle anderen kommt man bei StVO-konformer Fahrweise niemals nicht in einen Bereich, der für den Motor kritisch werden könnte.
Du kannst einem Boxer 5 Mal pro Runde in die Fresse hauen. Das kann er ab. Dafür wurde er trainiert. Aber wenn man ihm pro Runde nur 1 Mal übers Gesicht streichelt... wie wird er in der 12. Runde wohl aussehen im Vergleich.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Das ist doch nun wirklich Blödsinn.
Och Leute, jetzt habe ich mir gerade den Shell Smart Jahresdeal gegönnt, und Ihr erzählt mir jetzt, dass ich auch 95 E10 tanken kann? Fack...
Du kannst alles Tanken außer Diesel in irgendeiner Form. Musst Du aber nicht. Wir leben in einem freien Land, Du kannst auch Deinen Rasenmäher mit 102 Oktan betanken, wenn Du das willst. Das ist doch das schöne daran.
Naja, dann tanke ich eben 100, zahle 95 E5, und fühle mich ein wenig schneller und gesünder, und nehme das als Kompensation für die 5c Mehrpreis zu 95 E10...
Die 5 Cent werden dich sicher nicht arm machen
Ja, aber ich wollte doch Geld sparen
Rob1CC ja war auf ultimate bezogen, da ich wenn premium nur von aral diesen bezogen hatte.
Wenn im v-power bioanteil drin ist, sehe ich jedoch keinen sinn diesen zu tanken. das ist ja eigentlich so der hauptgrund finde ich beim diesel, dass man den bioanteil umgehen kann mit u.a. ultimate.
V-power scheint dann nur ein additivmix zu sein oder was? mit shell nie befasst. dann kann ich auch bei standard+additiv bleiben, da sich das bei mir auch gut fährt und sogar positiver auf den dpf auswirkte als ultimate only.
Jetzt mal kein v-power, ultimate etc. sollte ja auch in den thread passen.. Hat schonmal jemand e-diesel gefahren? BMW hat offiziel alle Fahrzeuge ab 03/20 hierfür freigegeben, meiner ist von 11/19, sollte aber doch eigentlich auch da mit reinfallen oder nicht, am motor und alles andere wurde doch gar nichts geändert in dem zeitraum oder nicht?? Piwi87 weißt du mehr ? Du bist der BMW-Profi aber allgemein frage ich mich warum erst ab 20, denn viele tanken das zeugs ja erfolgreich in deutlich ältere autos.. evtl. einfach nur um den bogen nicht zu überspannen?
Werden immer mehr tanken die diesen anbieten, er ist halt auch ca 15-20ct teurer je L als der standard diesel. ist ja aber auch klar, da er noch nicht so weit verbreitet und gefragt ist.. Jedoch habe ich schon von einigen sehr sehr positiven Erfahrungsberichten gehört, die MINDESTENS auf niveau vom premiumsprit waren, manche fandens sogar besser.
Theoretisch könnte es die Zukunft sein... aber ein Diesel der auf niveau eines hoch gepriesenen E-Autos wäre?? und wenn man die Herstellung und alles weitere noch mit einbezieht, sogar deeeeeeutlich über dem niveau eines e-autos ?? na das wird in deutschland doch sicherlich nicht akzeptiert werden können
Hat V Power Benzin ebenfalls eine Bioanteil?
Oder gilt das nur für V Power Diesel?