3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

  • Wenn man sich direkt das Fazit anschaut und damit sein Urteil fällt, hat man am Ende nichts verstanden. Der Kollege erklärt besonders im Ersten Abschnitt die Zusammenhänge sehr gut und nachvollziehbar... besonders für Leute die das zum ersten Mal hören. Also kann man das schonmal empfehlen. Darüber hinaus muss man sich die Zwischenergebnisse in den Logs mitansehen. Dann sieht man, dass es eben nicht so egal ist. Es finden Zündwinkelrücknahmen statt und ich persönlich finde das im Dauerzustand überhaupt nicht so egal wie im Video propagiert wird. Darüber hinaus ist dieser Test überhaupt nichtssagend wenn es um eure BMW's geht. Der Golf Motor hat ganz erwartungsgemäß reagiert... hat eine ganz andere Verdichtung und Aufladung... das kann man alles so nicht auf die BMW Motoren übertragen. Ganz besonders nicht bei dem 40i Motor.


    Man kann aus so einem Video machen, was man will oder daraus resultierend

    ... vertiefen was man vorher dachte. Solange es Leute gibt, die sich nur halbherzig damit beschäftigen und diejenigen die es sorgfältiger tun... wird es immer ein Streitthema bleiben.

  • ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen. Nach Tuning benötige ich bzw. Mein kleiner 330er definitiv 98er min. , jedoch kommt 102er rein.

    Musste einmal vollen Tank 95er Tanken im Ausland und ob der eine oder andere es nicht glaubt , habe ich weniger Leistung an meinem 330er gehabt und der Motorlauf war anders. Dies habe ich auch mit nem Tester bzw. Bimmerlink über die Zündwinkelwerte beobachten können. Nach ca. 250km hab ich mir nen Oktanbooster besorgt und nachgetankt damit es sich besser vermischt und siehe da, nach ca. 50km alles wieder wie vorher. Also mit Tuning definitiv bessere Spritsorte tanken. Kaputt wird der Motor dadurch nicht gehen, aber die volle Leistung spürt man wenn es mal Spass machen soll :)


    Ps. Beschleunigungstest haben es auch gezeigt. Mit 95 Oktan langsamer von 0-200, selbe Strecke als mit 102er Brühe.


    Bei nem normalen 330er wird man den Unterschied denke ich nicht so sehr merken. Bei nem Tuning ist es auf die Spritsorte angepasst. So wurde es mir von meinem Tuner gesagt.

  • Bei Tuning ist die Sache ja ganz klar und einfach. Nicht umsonst fragen dich die guten Tuner auf wieviel Oktan abgestimmt werden soll.


    Wenn man aber mit Serienleistung und "schlechtem" Sprit dem Wagen regelmäßig die Sporen gibt... erzwingt man Zündwinkelrücknahmen und eine Zündwinkelrücknahme setzt immer ein Klopfen vorraus. Das dieses Klopfen auf Dauer nicht gut sein kann, ist eigentlich logisch. Wer 95 Tankt und durch die Gegend tuckert... ganz entspannt... dem kann es auch egal sein. Am Ende hat es viel mit dem Fahrstil zu tun.


    Aber 95 Oktan Tanken und Vollgas fahren... damit tut man sich keinen Gefallen. Ich kann mit meiner 102 Abstimmung im Notfall auch 95 tanken und nichts würde passieren... solange ich damit entspannt fahre.

  • Der Golf Motor hat ganz erwartungsgemäß reagiert... hat eine ganz andere Verdichtung und Aufladung... das kann man alles so nicht auf die BMW Motoren übertragen. Ganz besonders nicht bei dem 40i Motor.

    Entschuldige, aber das ist so pauschal schlicht Kappes. Warum sollte ein BWM 2 Liter 4 Zylinder da anders reagieren als ein GTI-Motor? Warum sollte ein 40i in Serienzustand da wesentlich anders reagieren, als andere Motoren? BMW hat ja nun im Motorenbau das Rad auch nicht neu erfunden.


    Und zur Häufigkeit von Zündwinkelrücknahmen gibt es ja entsprechende Angaben im Video, und die unterscheiden sich zwischen 98 Oktan und 95 Oktan (ohne Tuning wohlgemerkt) nicht in einer Art und Weise, dass man irgendwelche Schäden befürchten müsste.


    Ich würde 95 Oktan jetzt nicht unbedingt tanken, wenn ich auf die Rennstrecke ginge, aber im Alltag ist das auch mit einem 40i keinerlei Problem, wirklich Vollgas kann man beim derzeitigen Verkehr weder auf der AB noch sonst auf einer öffentlichen Straße fahren. Die wenigen Leute, die gerne nachts stundenlang 250 (oder eben 246) fahren jetzt mal ausgenommen...

  • BMW Mororen haben ein höheres Verdichtungsverhältnis weßhalb diese Werksseitig höhere Zündwinkel zulassen. Beim Golf sind es 9,2:1

    Beim 40i 10,1:1 und der 30i hat sogar 10,2:1


    Moderne Ottomotoren neigen u.a. deshalb zum Klopfen, weil aus thermodynamischer Sicht ein hohes Verdichtungsverhältnis wünschenswert ist. Durch die hohe Verdichtung ergeben sich allerdings auch hohe Spitzendrücke und -temperaturen, welche Selbstzündungen begünstigen.


    So viel zu Kappes...

  • Und? Es gibt trotzdem keinen technischen Grund, der im Alltag (!) dagegen spricht, mit einem Serienfahrzeug Super 95 zu tanken. Solange BMW selbst ganz klar sagt, das Fahrzeug kann ohne jede Einschränkung mit Super 95 (sowohl E5 als auch E10) betankt werden, sehe ich da keinerlei Problem. Und das war die ganz klare Aussage bei der Übergabe.


    Der Golf hat übrigens je nach Modell eine Verdichtung zwischen 9,3 und 9,6. Daten zu BMW habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.


    Kleiner Nachtrag: Mercedes-Motoren hatten teilweise eine Verdichtung von über 12:1 und Mercedes hat trotzdem "nur" Super95 vorgeschrieben. Die Verdichtung alleine ist also offenbar noch lange nicht entscheiden. Und der B58 ist mit seinen 10,1:1 ja noch meilenweit davon entfernt.


    Es ist jedenfalls keinesfalls so, dass man ständig Angst vor einem Motorenschaden haben muss, wenn man Super95 tankt. Und E10 ist entgegen landläufiger Meinung sogar noch der "bessere" Sprit, hat ja im Test auch die höchste Leistung erbracht.

    M340i G20 (EZ 07/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

  • Und E10 ist entgegen landläufiger Meinung sogar noch der "bessere" Sprit, hat ja im Test auch die höchste Leistung erbracht.

    Man möge mich korrigieren wenn das falsch ist.

    Soweit ich das verstanden habe, kann mit Ethanol (zB E10 oder sogar E85) eine höhere Leistung aufgrund der geringeren Brenntemperatur erreicht werden.

    Am Ende benötigt man dafür mehr Kraftstoff als mit normalen Kraftstoffen.

    Besonders die Amis fahren mit E85 deutlich höhere Leistungen.

  • mal ne Frage wegen Zündwinkel Angabe unter Bimmerlink.


    Was wird bei euch unter Zündwinkel 1 bis 4 Zylinder angezeigt?


    Blick da in diesem Thema nicht so ganz durch :(


    Kann gerne hier ein Bild einfügen, wenn mir jemand sagen kann ob die Werte ok sind

  • Ich logge zwar nicht mit Bimmerlink aber poste ruhig mal. Mal schauen was die App anzeigt. Wenn du mit einem tool wie MHD oder MGF Daten sammelst kannst du es über eine beliebig lange Strecke aufzeichnen und am Rechner auswerten. Ist komfortabler und übersichtlicher. Man kann dann sämtliche Daten wie Ladedruck, Zündwinkel oder Abgastemperatur über den selben Graphen legen

  • Ich habe den Test gestern auch gesehen . Mit E10 komme ich ( unser 3er ) gut zurecht , habe die volle Leistung und der Spritverbrauch ist auch nicht höher , ergo pro Liter 4 Cent gespart . Was will man mehr , man soll ja sparen wo man kann. :m0022: