3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

• Servus,

hier im südbayrischen Raum, speziell München, Ingolstadt und Schrobenhausen kenne ich Shells die einen festen Wochentag haben an dem der V-Power Smart Deal rabattiert ist. Und das seit Jahren.

Aktuelle Kfz: BMW G21, M340ix, BJ 2020 /// BMW E84, xDrive 23d, BJ 2011

Vorherige Kfz: Opel Astra H Caravan, 1,9 TDI, 110KW /// VW Touran I, 2.0 TDI, 103KW // Skoda Superb II Combi, 2.0 TDI, 125KW, DSG, Allrad /// Skoda Octavia III Scout, 2.0 TDI, 135KW, DSG Allrad /// Skoda Superb III Combi, 2.0 TDI, 140KW, DSG, Allrad

• Abos voll und ganz auf Shell fokussiert und in der Regel Preisvergleiche aufgibt

Herr Riesling ich zieh die Diskussion mal hier her.

Zur Vollständigkeit: Deswegen sagte ich ja "wenn man es will". Das impliziert ja schon, dass man den Preisvergleich hinten runter fallen lässt ;)

Außerdem verstehe ich dieses "Oh, da ist es 2 Cent günstiger" oder noch schlimmer: "Oh, ist gerade 4 Cent günstiger, ich fahre nochmal los" nicht. Wenn ich überlege, dass ich mit Verschleiß und Versicherung und Sprit einen Kilometerpreis von Minimum 50 Cent habe (klar, für ganz alte Karren die gut laufen sinds weniger, aber das sei hier in diesem Forum mal vernachlässgt), muss es woanders schon arg viel günstiger sein, damit sich gewisse Umwege lohnen. Zur Tankstelle hin: 4km, zurück 4km = 4€. 50 Liter getankt, damit müsste ich Minimum 9 Cent günstiger Tanken bei der Aktion wie zu dem Zeitpunkt, an dem ich an der Tanke vorbeigefahren bin. Das übersteigt die bei uns zu normalen Tageszeiten üblichen Schwankungen deutlich.

Ich für meinen Teil fahre jeden Tag an einer Shell vorbei, kann gucken wanns günstig ist und tanke. Die Differenz zu anderen Tankstellen beträgt dabei meist nur 2 Cent, das würde ich durch den Umweg eh wieder rausfahren. Und dadurch, dass ich jeden Tag zu anderen Uhrzeiten vorbei fahre, schaffe ich es eigentlich immer bis auf 2 Cent an den Wochentiefpreis zu kommen.

Payback Punkte kann man sich auch auszahlen lassen ;) Und wenns bspw. 10 Fach Punkte gibt, sind das ca. 7 Cent pro Liter Rabatt. Zumidnest bei uns ist die Differenz zu anderen Tankstellen in der Umgebung nie so hoch. Es ist nicht alles schlecht, was Abo o.ä. heißt, man muss nur genau hinschauen und etwas den Kopf anstrengen. Pauschal dagegen wettern ist genauso unüberlegt wie einfach blind dem Abo hinterher rennen.

Zu deinem Beispiel mit den 10 Cent: Es geht ja hier darum, dass jemand Premiumsprit tanken will. Und selbst wenn der gerade bei Aral mal 10 Cent günstiger ist (was so gut wie nie vorkommt - zumindest bei uns), lohnt sich Shell immer noch, da sie eben den Deal anbieten und Aral sowas nicht hat :) Vorausgesetzt ist wie gesagt der Wille, dass man Premium Sprit haben will. Über Sinn und Unsinn dieses Willens wurde schon genug diskutiert.

• Herr Riesling ich zieh die Diskussion mal hier her.

Zur Vollständigkeit: Deswegen sagte ich ja "wenn man es will". Das impliziert ja schon, dass man den Preisvergleich hinten runter fallen lässt ;)

:) Vorausgesetzt ist wie gesagt der Wille, dass man Premium Sprit haben will. Über Sinn und Unsinn dieses Willens wurde schon genug diskutiert.

Das ist der springende Punkt, das muss man wollen, weil ich bin der Meinung, den Premiumsprit wird man Sie nie "schön" Rechnen können wenn man es rein objektiv bzw. vom Kostenpunkt her betrachtet.. das der Motor dadurch dann sehr wahrscheinlich ein klein wenig besser läuft und sich da weniger Scheiß absetzt als auch das gute Gefühl sind wenn es das eigene Auto ist natürlich ein großer Faktor.. :thumbsup: wäre es mein eigenes Auto würde ich auch weiter V Power oder Ultimate tanken bzw. mache ich das bei den Privaten nur eben beim Geschäftsfahrzeug was eh nach 3 Jahren geht und fast nur Landstraße sieht und davon 80% sehr entspannt da sehe ich das nicht ganz ein weil die Shell bei uns eben viel teurer ist als alle anderen, weil ich persönlich habe dadurch ja kein Vorteil wenns nicht mein Auto ist :thumbup:

• Genau da hast du recht. Die Diskussion um den Willen ist oftmals Glaubens- und Gefühlfrage. Aber wenn man über den Punkt hinweg ist, kann der Smartdeal schon ziemlich gut sein. Vor allem mit der passenden Shell um die Ecke.

Ich für mein Teil kann Gott sei Dank sagen, dass ich bei mir im Ort 2 "Billig" Tankstellen, eine Shell und eine Aral habe und die Preise sich dadurch maximal 2 Cent unterscheiden (außer die Aral, die hat ab und zu 4 Cent mehr). Außerdem tanke ich seit ca. 45.000km V-Power, habe dafür genau einen Smart Deal bezahlt ( :thumbsup: ) und hab noch knapp 1200 Liter übrig. Macht in Summe ca. 60.000km = 4.200 Liter V-Power für 100€. Sind 2,3 Cent pro Liter. Das gönne ich meinem Auto von Herzen gerne 😂😂

• Payback Punkte kann man sich auch auszahlen lassen ;) Und wenns bspw. 10 Fach Punkte gibt, sind das ca. 7 Cent pro Liter Rabatt. Zumidnest bei uns ist die Differenz zu anderen Tankstellen in der Umgebung nie so hoch. Es ist nicht alles schlecht, was Abo o.a. heißt, man muss nur genau hinschauen und etwas den Kopf anstrengen. Pauschal dagegen wettern ist genauso unüberlegt wie einfach blind dem Abo hinterher rennen.

Ich sehe die Marktpsychologen haben bei Dir ganze Arbeit geleistet. 👍 Wer sich einmal näher damit beschäftigt hat, kommt hinter das perfide Spiel. Die andren freuen sich über 7 cent Rabatt…von was eigentlich? Von einem willkürlich vorher festgelegten Preis. Ist genauso wie das Möbelhaus das einem die Mehrwertsteuer schenkt, nachdem sie den Preis vorher angehoben haben. Weil aber kaum jemand vergleicht, triggert das Wort Rabatt den Kunden wie den pawlowschen Hund ie Glocke.

Für das Protokoll: ich wettere nicht pauschal dagegen, ich weise nur darauf hin dass Programme wie Payback keine Erfindung der Caritas sind. Die vermeintlichen Vorteile werden erkauft, denn was der eine billiger bekommt zahlt der andere. Und das ist nicht Payback, denn die machen satte Gewinne. Wer glaubt, dass er am Ende des Tages unter dem Strich irgend einen wirtschaftliche Vorteil hätte soll das ruhig weiter glauben.

BTW: ich nutze auch Payback und gehe immer bei Aral tanken weil sie dort die schönen blauen Dieselhandschuhe haben. Der Preis ist mir wumpe. Die Punkte tausche ich in Lufthansa Meilen und fliege auf Langstrecken immer Business Class statt Economy. Ob sich das finanziell lohnt glaube ich nicht. Aber der Wein ist in der Business Class deutlich besser als in der Eco. 😛

Zu deinem Beispiel mit den 10 Cent: Es geht ja hier darum, dass jemand Premiumsprit tanken will. Und selbst wenn der gerade bei Aral mal 10 Cent günstiger ist (was so gut wie nie vorkommt - zumindest bei uns), lohnt sich Shell immer noch, da sie eben den Deal anbieten und Aral sowas nicht hat :) Vorausgesetzt ist wie gesagt der Wille, dass man Premium Sprit haben will. Über Sinn und Unsinn dieses Willens wurde schon genug diskutiert.

Es ist nicht relevant ob Aral einen Deal anbietet anbietet oder nicht. Wenn die Stutenmilsch mit Feenstaub Plörre bei Aral, Esso und Co. gerade mal z.B. 10 Cent billiger ist als bei Shell, zahlt man immer noch 4,5 Cent mehr wenn man stumpf zu Shell fährt weil man ja den Deal mit Shell hat. Solche Preisschwankungen sind hier im Rhein-Main Gebiet normal. Das passiert sogar unter den Aral Tanken, die 500m auseinander liegen.

Man fühlt sich mit Shell verbunden und liefert auch noch schön seine Daten, damit sie noch mehr Programme zum „Vorteil des Kunden“ schnüren können. Dann bieten sie einem noch 7 Cent Rabatt auf eine Bretzel an und 15 Cent auf einen schlechten Kaffee und der Kunde fühlt sich toll.

Der Begriff Rabatt gibt einem ein gutes Gefühl gespart zu haben. Das ist Psychologie oder weniger positiv formuliert, Manipulation. Klappt bestens, wie ich sehe. 😂

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Das musst du mir mal erklären: Wenn ich bspw. im Laufe der letzten Wochen einen Durchschnittsdieselpreis von ca. 1,84€ habe (wobei ich nie unter 1,80€ komme) und gleichzeitig einen 10 Fach Punkte Coupon. Dann komme ich an einer Aral vorbei, die gerade 1,82€ anbietet und tanke da dann 40 Liter und bekomme 200 Punke. Macht - ok - nur 5 Cent pro Liter, also insgesamt 1,77. So viel wie seit Wochen noch nicht mal die Billigtankstellen haben und in den nächsten Tagen auch nicht haben werden. Natürlich verdient Payback auch dran. Ich hab aber auch mein Vorteil. Und nein: Ich habe in meinem Leben noch nie Payback Punkte außer gegen € eingelöst. Und selbst wenn ich sowas bei Punktesystemen mache (bspw. Kino, hier gibts eh keine Auswahl bei mir und die gesammelten Punkte kann ich nicht in € einlösen), dann schaue ich, wo ich das meiste mit den Punkten spare. Wenn ich die Kinopunkte bspw. gegen Kinotickets einlöse, bekomme ich umgerechnet nicht so viel, wie wenn ich sie gegen Popkorn einlöse. Und bevor du was sagst: Popkorn kaufe ich so oder so, gehört für mich zum Kino dazu. Und damit ich das Popkorn nicht schon vorm Film aufgegessen habe, gehe ich 20 Minuten später in den Saal und überspringe die Werbung :P

Einkaufen bei Rewe tue ich übrigens auch nicht extra wegen der Payback. Ist selbst mit Rabatt besser fürs Portemonaie. Und dem 1. FC Köln helfe ich anderweitig ;)

Das alles setzt natürlich voraus, dass die Spritpreise relativ berechenbar sind. Bei in der (Vulkan)Eifel sind sie das. So große Schwankungen, wie du aufführst, kenne ich noch nicht mal zwischen 12 Uhr Mittags und Mitternacht. Deswegen kann ich für mich ruhigen Gewissens sagen, dass ich kein "Ich geh in die Abo Falle" Mensch bin. Darüber, dass ich Premium Sprit tanke, lässt sich streiten. Darüber, zu welchem Preis ich das tue aber eher weniger.

Es ist nicht relevant ob Aral einen Deal anbietet anbietet oder nicht. Wenn die Stutenmilsch mit Feenstaub Plörre bei Aral, Esso und Co. gerade mal z.B. 10 Cent billiger ist als bei Shell, zahlt man immer noch 4,5 Cent mehr wenn man stumpf zu Shell fährt weil man ja den Deal mit Shell hat.

Doch ist es. Weil zur Wahrheit des Deals gehört nun mal eine Betrachtung über den gesamten Zeitraum vom Deal. Da muss man schon deutlich genauer hinschauen. Frage: Diese 10 Cent Unterschied, gibt es die nur zwischenzeitlich oder auch, wenn man sich bei zwei Tankstellen den Tagestiefstpreis anschaut? Im Fall von letzteren hast du Recht. Im Fall von ersteren muss man auch betrachten, ob die betreffende Person die Möglichkeit hat, ohne große Umwege bei der Shell zum Tagestiefstpreis zu kaufen. Falls ja, spielen die 10 Cent keine Rolle mehr.

Ich will hier keine ewige Diskussion vom Zaun brechen. Am Ende muss es jeder für sich wissen. Ich will mir aber nicht von jemanden, der meine täglichen Routinen nicht kennt, unterstellen lassen, dass ich auf so einfache Art manipulierbar bin. Im Punkt Premium Sprit tanken gehe ich da mit. Aber ich bin sicherlich niemand, der seine Kosten nicht im Blick hat und es nicht schafft gescheiht zu tanken. Wie gesagt: Ich erwische meine Tanke meisten zum Wochentiefpreis bzw. bin nah dran. Einfach weil ich jeden Tag vorbei fahre und die Preise extrem berechenbar sind. Wenns bei dir nicht so ist - gut. Dann würde meine Taktik bei dir nicht aufgehen. Aber ich wohne Gott sei Dank nicht in Wiesbaden sondern in der schönen Eifel :thumbsup:

Und wer sich verleiten lässt, bei Shell ein Croissant zu kaufen ist selbst schuld :thumbsup:

Manipulation. Klappt bestens, wie ich sehe

Urteile nicht vorschnell über jemanden, den du nicht gut kennst ;)

• Ich kann noch was dazu beitragen.. ich habe noch so viele Clubsmart Punkte übrig von meinem ersten Deal, dass ich letztes mal schon 50 Kinderriegel mitgenommen habe um die Punkte irgendwie abzubauen :D

Immerhin das ist was gutes ^^

• Warum müssen Kraftstoff und Öl Diskussionen eigentlich immer so aus dem Ruder laufen?

Ist immer wieder amüsant :)

Das gibt es aber überall.. ich habe in Hockenheim laut stark zwei Teams darüber streiten sehen was das bessere Fahrwerkssetup sei und warum die Gegenseite alles falsch mache :D

• Urteile nicht vorschnell über jemanden, den du nicht gut kennst ;)

Es ist kein Urteil über Dich, es ist eine allgemeine Feststellung. Wir alle werden jeden Tag in unserem Kaufverhalten beeinflusst. Du genauso wie ich und alle anderen.

Mein Einwand drehte sich darum ob sich Rabattprogramme lohen. Aufgrund der lokalen hetorgenen und völlig Intransparenten Marktgegebenheiten ist es nicht möglich diese Frage allgemeingültig zu mit ja beantworten. Die Intransparenz wird im übrigen bewusst erzeugt, damit nämlich Meschen Dinge tun weil sie glauben es lohnt sich für sie, weil es sich für den anderen ja auch lohnt. Pustekuchen.

Wenn es sich für Dich lohnt ist es ja super. Für viele andere lohnt es sich nicht. Die müssen Schokoriegel an der Tanke kaufen, die sie beim Discounter deutlich billiger bekommen würden. 😂

Aber lasen wir es gut sein. Solltest Du Dich persönlich angegriffen gefühlt haben, war das nicht meine Absicht. Ich bitte daher um Entschuldigung.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27