3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

• Ich bin grade wegen etwas anderen in der Betriebsanleitung über folgendes gestolpert:

Damit ist der M340i auf Super 98 ausgelegt, allerdings kann man auch Super 95 und im schlimmsten Fall sogar Benzin 91 tanken.

Nee, die M340i werden auch mit E10 abgestimmt.

Alle AG Motoren sind mit E10 abgestimmt. Deshalb auch die 95 im Tankdeckel!

In den M-AG Modellen ist das M nur Marketing.

Reine M-Modelle sind mit Super Plus abgestimmt.

• Ich würde eher von 97 sprechen

Eigentlich ist in der Din Norm für E10 auch 95 Oktan hinterlegt. Den höheren Oktanwert vom Ethanol gleichen sie aus, indem sie vorab das reine Benzin nur mit ~93 Oktan beimischen.

Ob das so aber in allen Tankstellen ist und wie sehr die Oktanzahl lt. Din Norm abweichen darf weiß ich nicht.

• Nee, die M340i werden auch mit E10 abgestimmt.

Alle AG Motoren sind mit E10 abgestimmt. Deshalb auch die 95 im Tankdeckel!

In den M-AG Modellen ist das M nur Marketing.

Reine M-Modelle sind mit Super Plus abgestimmt.

Wo habe ich von abgestimmt geschrieben?

Ich habe zitiert was in der Betriebsanleitung (Drivers Guide) steht…

Da steht „ausgelegt“ und nicht „abgestimmt“.

• Was soll denn ausgelegt bedeuten wenn nicht abgestimmt? Für mich sind das Synonyme.

Kann mir denken, dass die Verbrauchs- und Leistungsdaten mit SP98 gemacht wurden und deswegen daraus ausgelegt sind.
    Klar fährt der auch mit E10, aber dann wohl nicht mit der vollen Leistung oder einem Mehrverbrauch.

• Also ich kenne das auch so wie Stepjan das schreibt..

Ich habe einen guten Bekannten bei der M GmbH und der hatte mir mal auf meine Nachfrage was ich am besten tanke mit meinem 340 gesagt, dass die Motoren von der AG grundsätzlich für alle Tests und Homologation mit E10 abgestimmt werden, da gäbe es eine Vorgabe zu, aber es natürlich empfohlen wird bei den größeren Motoren, wie den 6 und 8 Zylindern nicht unbedingt E10 reinzuschütten aber funktionieren tut das 1A und der Motor fliegt einem nicht um die Ohren.

Die M Modelle würden in der Homologation anders geführt, als (erinnere mich nicht mehr so genau an das genaue Wort) irgendwas mit Hochleistung und Sportwagen bla bla, so wie es auch Porsche macht und deshalb nicht mit E10 abgestimmt und auch im Tankdeckel und der BA wird darauf hingewiesen, dass man kein E10 tanken darf. Wobei das auch geht, weil das auch getestet wird, falls man notfalls mal E10 tanken muss.

Dahinter stehen halt mittlerweile 123123 Vorgaben von der EU irgendwelchen Normen und Deutschland selbst..

• Kann mir denken, dass die Verbrauchs- und Leistungsdaten mit SP98 gemacht wurden und deswegen daraus ausgelegt sind.
    Klar fährt der auch mit E10, aber dann wohl nicht mit der vollen Leistung oder einem Mehrverbrauch.

Nein die werden gemessen mit E10 die Dinger, das ist Verbraucherschutz, du könntest die ganzen Testfahrten und Homologation mit 98 machen, dann müsstest du aber überall darauf hinweisen, dass sich alle Angaben nur auf SP98 beziehen und mit E10 lediglich Wert XY erreicht werden kann.

Deshalb ist das auch bei den M- Modellen anders ausgelegt mit der Homologation und der BA.

Nicht vergessen wird sind in der EU und in DE, Schummeln bei den Autos ist seit der Abgasgeschichte ein von der EU streng verfolgtes Thema und die treten einem in den hintern bei jeder kleinen Kleinigkeit.

• Nein die werden gemessen mit E10 die Dinger, das ist Verbraucherschutz, du könntest die ganzen Testfahrten und Homologation mit 98 machen, dann müsstest du aber überall darauf hinweisen, dass sich alle Angaben nur auf SP98 beziehen und mit E10 lediglich Wert XY erreicht werden kann.

Deshalb ist das auch bei den M- Modellen anders ausgelegt mit der Homologation und der BA.

Nicht vergessen wird sind in der EU und in DE, Schummeln bei den Autos ist seit der Abgasgeschichte ein von der EU streng verfolgtes Thema und die treten einem in den hintern bei jeder kleinen Kleinigkeit.

Ich bezog mich auf die M-Modelle/Alpina :)