Roter Startknopf

• Ich hatte bei FedEx schon erfolgreich Einspruch gegen so etwas eingelegt. Die Gebühren übersteigen den Zollbetrag bei weitem. Außerdem dürfen die das glaube ich strenggenommen gar nicht, weil Du Ihnen den Auftrag zur Abfertigung incl. Nebenkosten gar nicht erteilt hast. Irgendsowas in der Art, musst mal'n paar Stunden googeln oder einfach die paar Kröten abdrücken. Das sind mir immer die liebsten, Auto für achzichtausend kaufen, und dann wegen zwofuffzich rumheulen :)

...das hat etwas mit der veränderten Besteuerung für Importe zu tun. Bisher gab es da eine Freigrenze für kleinere Beträge. Nun wurde dies ja kürzlich aufgehoben und Einfuhrabgaben/Zoll werden nun schon ab dem Warenwert in Höhe von € 0,0 erhoben.

Das macht für Bestellungen, welche aktuell noch laufen einen sehr großen Arbeitsaufwand für die letzte Spedition (welche nun auch für die Zollabwicklung durchführen und in Vorleistung gehen müssen, wofür sie aber gar nicht bezahlt wurden) - diese erheben dann eine Bearbeitungspauschale und selbstverständlich auch den erforderlichen Betrag für den Zoll.

So kann es schnell passieren, dass für Kleinbeträge der Warenwert deutlich geringer ist, wie für Fracht/Bearbeitungspauschale/Einfuhrabgaben/Zoll...

Ich hatte kürzlich auch eine Kickstarter-Bestellung aus den USA mit einem Warenwert von um € 50,- welche vor Monaten beauftragt wurde, nun aber nochmals € 12,50 von DPD gekostet hat - ich hätte zwar auf das Paket verzichten können, dann wäre alles vernichtet / zurückgeschickt worden, aber ich wollte ja den Inhalt. Also habe ich ebenfalls Zähneknirschen die @ € 6,- Bearbeitungsgebühr und die Einfuhrumsatzsteuer akzeptiert.

Zumindest zukünftig werde ich sehr genau darauf achten, ob ich aus dem Bereich der Nicht-EU kleinere Werte ordere - da sich dies so einfach nicht mehr rechnet. ;)

///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

• Wenn ich dran denke mache ich morgen früh ein Bild.
    Btw. ich hatte vorher auch den Kristallknopf von Ali , beim benutzen der Klebeknete kam nicht der Ganze Starterknopf sondern nur der Deckel :( .

Das Unterteil ließ sich dann aber gut ausclipsen.

• Okay, Thema Versand haben wir jetzt durch.

Wie sieht denn nun der neue Startknopf aus?

Meiner ist noch nicht angekommen, aber wohl inzwischen im Zielland. Was den Zoll angeht, das hatte ich gar nicht bedacht, bin gespannt, was das kosten wird =O

• Wenn ich dran denke mache ich morgen früh ein Bild.
    Btw. ich hatte vorher auch den Kristallknopf von Ali , beim benutzen der Klebeknete kam nicht der Ganze Starterknopf sondern nur der Deckel :( .

Das Unterteil ließ sich dann aber gut ausclipsen.

Das ist doch aber nicht die neue Version, sondern die bekannte mit dem "ENG I NE" Schriftzug.

• Ja das ist der den ich bekommen habe , also nicht dem Bild bei Ali entsprechend.
    Habe ihn angeschrieben und es kommt jetzt noch einer.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Meiner ist noch nicht angekommen, aber wohl inzwischen im Zielland. Was den Zoll angeht, das hatte ich gar nicht bedacht, bin gespannt, was das kosten wird =O

Also bei meiner Ali Bestellung stand was von MwSt.
    ‚Dann Sendungsverfolgung Ankunft im Zielland Zollabfertigung, und Schwupps war das Paket da.

Kam nix vom Zoll, ganz normal wie wenn ich in Deutschland bestellt hätte.??

Gruß Sven

Autohistorie:

E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

G20 330i

• Mein roter Startknopf ist gerade angekommen. Kam aus Belgien, daher kein Zoll :thumbsup:

Knete war leider keine mit dabei. Mal sehen, wie ich den Crystalknopf rausbekomme.

Er leuchtet übrigens doch weiß durch, gefällt mir. Hier Bilder, auch eins vor dem weißen Monitor wegen Durchleuchtung.

Edit:

Jetzt auch die ersten Bilder ausm Auto, noch von draussen. Bilder im dunklen folgen, aber ich hoffe, er leuchtet nicht komplett wie es bisher aussieht.

Und auch bei mir hat sich nur der Crystalteil gelöst, den Rahmen mußte ich dann extra ausklipsen.

Und ja, ich müsste mal wieder Staub wischen :w0026:

• Wie von mir schon geschrieben einfach mit dem Taschenmesser leicht raushebeln , geht wunderbar. Habe es auch so gemacht.:m0004:

aber vorher wenigstens die Fläche um den Knopf herum abkleben, damit du keine Druckstellen oder gar Kratzer bekommst

und nicht abrutschen;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)