Da ich nun einiges über meine Reifen Sensoren erfahren habe, aber leider nicht alles wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Und hoffe das ich noch etwas mehr erfahre.
Letztes Jahr habe ich auf meine Felgen der Sommerreifen die Winterreifen aufgezogen und durfte dabei feststellen das mein Reifenhändler mit der Technik keine Erfahrung hat, denn er hatte es nicht hinbekommen die Reifen anzulernen.
Nach dem ich die Reifen Manuell eingetragen habe funktionierte es. BMW hat dann bei einem meiner Besuche die Räder neu programmiert, wodurch sie wieder im Automatik Modus erkannt werden.
Nun nach dem Wechsel auf meine neuen gebrauchten BMW Sommerreifen habe ich wieder das gleiche Spiel die Räder werden nicht automatisch erkannt, ich musste sie von Hand im Manuellen Modus eintragen.
Die Sensoren verlieren bei Druckverlust die Informationen über Sommer/Winterreifen und den Typ z.B. 225/45R18 95Y, die Funktionen wie Temperatur oder Reifendruck sind davon unabhängig und werden nach manuellem einstellen der Reifen Parameter gefunden.
Nach meinen Recherchen wird ein spezielles Programmiergerät benötigt das einen QR Code auf den Reifen einscannt und die hierdurch ermittelten Werte in die Reifensensoren speichert. Ob es diesen QR Code nur auf Sternmarkierten Reifen gibt weiss ich nicht.
Bisher mußte ich beim Kompletträder Kauf immer die Fahrgestellnummer angeben, bei meinem F30 die Räder am BMW Tester angelernt werden da das Auto die Reifen nicht erkennen wollte. Allerdings hatte diese Sensoren noch nicht den Reifentyp einprogrammiert.
Die nun nicht erkannten Sommerräder wurden ohne Angabe der Fahrgestellnummer gekauft.