Öltemperatur

• Der Piwi hat Recht das die Anzeige Cold oder wie im neuen OS8 Warm-up nach den von ihm genannten Parameter verschwindet. Der Motor ist nach meiner Meinung, aber dennoch nicht betriebswarm. Das Kühlmittel hat bei Verschwinden der Schriftzüge zwar 90 Grad erreicht, aber das Öl nicht seine 80 Grad. Ich beziehe mich nicht darauf wann die Cold etc. Anzeige verschwindet sondern wenn der Strich in der Anzeige zur Mitte gewandert ist und auch dort verharrt. Und wenn dies geschieht, die Anzeige direkt auf die Mitte kommt das Öl genau 80 Grad angezeigt und danach natürlich je nachdem weiter ansteigt.

Als Quelle kann ich Fahrten mit dem M340d nennen. Ich fahre immer mit dem Adaptiven Inhalt los und beobachte die Öltemperatur. Zudem ist im Cockpit kein Symbol für Kühlwasser oder Öl angezeigt sondern es zeigt ein Fahrzeug mit Thermometer. Im Winter braucht die Anzeige länger bis es auf die Mitte kommt und dementsprechend auch die 80 Grad Öl. Kommt die Anzeige auf die Mitte wird zeitgleich 80 Grad angezeigt, mal schneller oder langsamer je nach Außentemperatur kommen so beide aber immer zusammen. Und dann verharrt die Anzeige auch in der Mitte, während Kühlmittel und Öl weiter steigen, die Anzeige aber wie es PiWi sagte entprellt ist und dem Fahrer ein Ok suggerieren soll. Obwohl von der in meinem Fall DDE8 ständig innermotorische Maßnahmen vorgenommen werden.

Für mich ist es jedes Mal kein Zufall und eine kombinierte Öl und Kühlmittelanzeige. Es ist ja kein Zufall das der Strich jedes Mal mit den 80 Grad punktgenau in der Mitte wandert mal schneller beide oder langsamer beide je nach Außentemperatur.

Die Beschreibung aus dem TIS ist mir bekannt und auch das die Temperatur angepasst ist,

• was aber egal ist, weil Getriebeöle durch ihre anders geartete Viskosität, vor allem aber auch auch ihren strukturellen Aufbau von Grundöl und Additivierung "keine Temperatur brauchen"

-> selbst nach etlichen KM Knallgas bei den zuletzt etwas wärmeren Tagen bekomme ich das Getriebe nicht wirklich auf 90°C

Ich habe zum Thema Getriebetemperatur verschiedene Aussagen gelesen. Von - wenn das Motoröl warm ist, erst noch 5km vorsichtig fahren - bis - Getriebetemperatur ist egal.

Es wurde hier ja schon geschrieben, dass der B58 sehr schnell warm wird und das Getriebeöl deutlich langsamer auf Temperatur kommt.

Wie macht ihr das? Wer achtet darauf?

& Ab wann ist das Getriebe für euch warm für maximale Leistung?

• Ich hatte das mal geloggt und hier gepostet.

Ich gebe zumindest erst volles Feuer wenn der Motor komplett warm ist.

Das Getriebe ist dann, je nach Außentemperatur, bei 40 bis 50°.

Das hatte ich gesehen. :thumbup: Hilft mir aber nicht wenn ich nicht weiß, ab wann das Getriebe dann perfekt schmiert. ^^ Ich nehme dann aber mal die ~50° mal als Anhaltspunkt.

• Versteh mich bitte nicht falsch, allerdings ist das eine Frage die du mit Google beantwortet bekommst, sogar schneller als hier auf eine Antwort zu warten :saint:

Einsatzbereit ist Getriebeöl zwar immer, dennoch entfaltet es bei optimaler Betriebstemperatur am besten seine Eigenschaften. Diese liegt in der Regel bei circa 65 Grad. Wenn der Motor seine optimale Temperatur erreicht hat, ist auch das Getriebeöl warm, da sich die Wärme teilweise überträgt.

• Versteh mich bitte nicht falsch, allerdings ist das eine Frage die du mit Google beantwortet bekommst, sogar schneller als hier auf eine Antwort zu warten :saint:

Naja für das Motoröl natürlich. Für das Getriebeöl findet man hier wenig und auf anderen Seiten je nach Getriebe / Hersteller viel zu viele Aussagen von 10°-80° Grad ist alles dabei. Deshalb meine Frage dazu ob jemand eine genauere Antwort hat und keine schnelle. Die habe ich bereits :)

Die Frage ist imo absolut gerechtfertigt und ich hoffe jemand kann dazu eine genauere Auskunft geben. Zudem lebt ein Forum von Austausch und hier hat mir die SuFu noch keine genaue Antwort mitgeteilt. Kann also für den nächsten der hier sucht hilfreich sein aber eben auch nur wenn jemand seine Informationen teilt.

Deshalb versteh mich bitte auch nicht falsch :saint:

Wenn du das so einfach für das Getriebe mit den Motor Googeln kannst, dann hilf doch gerne anstatt hier auf Google zu verweisen. So werden interessante Daten dem Forum verwehrt. :thumbup:

//Zudem interessiert mich auch gerne noch die Meinung und Einstellungen von anderen Nutzer, die hier noch nicht festgehalten wurden :)

• Wie macht ihr das? Wer achtet darauf?

& Ab wann ist das Getriebe für euch warm für maximale Leistung?

Ich handhabe das so, dass ich erst nach 10 km ununterbrochener Fahrt höhere Lasten und Drehzahlen abrufe. Motor ist wie du schon geschrieben hast sehr schnell betriebswarm, ich denke mal nach 10 km Fahrt ist das Getriebe auch so langsam im gesunden Temperaturbereich.