Öltemperatur

  • Bei den Temperaturen ist der M340d nach 6 km bei 90 Grad Kühlmittel und 80 Grad Öl. Der Strich der kombinierten Kühlwasser und Öltemperatur steht in der Mitte wenn das Öl genau 80 Grad erreicht hat. Das Kugelventil im Primärthermostat, Motorkapselung und die geschlossenen Jalousien beschleunigen es. Zudem wird die Abwärme der AGR effektiv genutzt um das Öl aufzuheizen.


    Was mich wundert ist seit dem letzten Ölwechsel ist die Öltemperatur bei normaler Fahrt 2-3 Grad höher und bei Lastabfrage steigt sie auf über 120 Grad. Vor dem Ölwechsel lag die Öltemperatur bei normaler Fahrt bei 104-106 Grad und bei Lastabfrage sank sie auf 89 Grad. So soll es ja auch sein. Bei unserem 50 TDI steigt die Öltemperatur auf über 130 Grad.

    Komisch das beim Bemes die Öltemperatur bei Last steigt anstatt wie vorher das sie sinkt.

  • Ja, wobei man noch nicht Vollgas geben sollte, denn das Getriebe wird deutlich langsamer warm.

    was aber egal ist, weil Getriebeöle durch ihre anders geartete Viskosität, vor allem aber auch auch ihren strukturellen Aufbau von Grundöl und Additivierung "keine Temperatur brauchen"

    -> selbst nach etlichen KM Knallgas bei den zuletzt etwas wärmeren Tagen bekomme ich das Getriebe nicht wirklich auf 90°C


    was Motoröl angeht....

    ab 50-60 Grad C kann man Öl VOLL belasten -> gibt ein Video von Rowe und Christian Menzel, aber auch JP-Performance, wo das bestätigt (auch JP war danach überzeugt, war er doch einer, der vorher auch immer auf 80-90 Grad schaute)


    und BMW macht es den Fahrern einfach.... ich sehe zum Beispiel ab 58 Grad Öl, dass im Tacho meines 320i LCI der Hinweis "warm-up" verschwindet, die Betriebstemperatur des Motors also erreicht ist

  • was Motoröl angeht....

    ab 50-60 Grad C kann man Öl VOLL belasten -> gibt ein Video von Rowe und Christian Menzel, aber auch JP-Performance, wo das bestätigt (auch JP war danach überzeugt, war er doch einer, der vorher auch immer auf 80-90 Grad schaute)

    weißt du von wann JP's video war bzw der titel? das würde ich mir mal gern zu Gemüte führen

  • 58 Grad Öl, dass im Tacho meines 320i LCI der Hinweis "

    Also das unten rechts im Tacho bei den G2X Modellen ist aber Wasser und nicht Öl..


    Das Öl zeigen dort nur die G8X Modelle an..

    Sprich wenn du das meinst gibt du vermutlich immer Gas wenn dein Öl erst 40 Grad hat..

  • Ja, wobei man noch nicht Vollgas geben sollte, denn das Getriebe wird deutlich langsamer warm.

    deutlich sogar fett geschrieben.
    Zumindest beim Auslesen hängt die Getriebeöltemperatur echt massivst hinterher. Da kommt man auch schon FAST nicht mit "90° Öl, dann nochmal 10min warten" hin.

  • weißt du von wann JP's video war bzw der titel? das würde ich mir mal gern zu Gemüte führen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also das unten rechts im Tacho bei den G2X Modellen ist aber Wasser und nicht Öl..


    Das Öl zeigen dort nur die G8X Modelle an..

    Sprich wenn du das meinst gibt du vermutlich immer Gas wenn dein Öl erst 40 Grad hat..

    bitte meine Aussage nicht zerreißen und damit in einen falschen stellen bzw hineininterpretieren

    ich habe es geloggt, mit der adaptiven Sportanzeige im rechten Display, aber auch mit BimmerLink

    wenn ca. 58 Grad Öltemperatur erreicht sind, erlischt in der Anzeige der Motor-/Betriebstemperatur (ob da nur Kühlmittel bedacht wird, möglich, BMW spricht in der BDA halt ganz allg. von Motor- bzw. Betriebstemperatur) der Hinweis "warm up"

  • Die Anzeige im Cockpit ist eine kombinierte Öl- und Kühlmittel Temperaturanzeige. Ist der Strich auf Viertel (auf der Hälfte bis zur Mitte) erlischt das Warm-Up. Kühlmittel hat dann 90 Grad und Öl ungefähr 45 Grad. Kommt der Strich punktgenau in der Mitte an und dieser verharrt dann dort auch, zeigt im gleichen Moment die Öltemperatur 80 Grad an. Finde ich ziemlich genial. Ist der in der Mitte haben Öl und Kühlmittel das Optimum erreicht und der Motor ist betriebswarm und man kann langsam weiter steigern.

  • Die Anzeige mit der "Nadel" stellt nur die Kühlmitteltemperatur dar und das ist auch entprellt. Soweit ich mich erinnere ist diese nicht motorspezifisch.

    Das "Batch" "COLD" o. ä. wird vom Motorsteuergerät anhand motorspezifischer Parameter und der Ansaugtemperatur gesetzt oder zurückgenommen.

    Ist also nicht fix auf Temperaturen.

  • Die Anzeige im Cockpit ist eine kombinierte Öl- und Kühlmittel Temperaturanzeige. Ist der Strich auf Viertel (auf der Hälfte bis zur Mitte) erlischt das Warm-Up. Kühlmittel hat dann 90 Grad und Öl ungefähr 45 Grad. Kommt der Strich punktgenau in der Mitte an und dieser verharrt dann dort auch, zeigt im gleichen Moment die Öltemperatur 80 Grad an. Finde ich ziemlich genial. Ist der in der Mitte haben Öl und Kühlmittel das Optimum erreicht und der Motor ist betriebswarm und man kann langsam weiter steigern.

    Quelle ?


    Da Piwi das nun ja anders erklärt und er ja in genau diesem Bereich arbeitet..


    Du tätigst hier generell viele Aussagen mit viel Text wenig Inhalt ohne irgendwie irgendeine Quelle anzugeben und viele Sachen sind laut TIS anders als von dir berschrieben..