Öltemperatur

  • Wieviel länger dauert das ca?

    Kann ich für einen Diesel nicht beantworten.

    Bei meinem M340i liegt das Getriebe bei 30°, wenn das Öl bereits 70° hat.

    Ich hatte das mal geloggt: https://datazap.me/u/michaelnr…tracking?log=0&data=1-6-8

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Die Getriebeöle haben ganz andere Kennlinien als Motoröl.

    Zu warm ist allerdings auch hier nicht optimal.

    Solche Öle fühlen sich normal in der Ecke 80 +- 20 Grad am wohlsten.

    Zügig fahren ab erreichen der Motor Betriebstemperatur halte ich für ok.

    Feuer frei dann 10min später.


    Dies ist keine Wissenschaftliche Erkenntnis, nur meine Erfahrungen.

  • das Diff müsste ja auch noch eine gewisse Temp erreichen, um verschleißarm zu arbeiten

    Ja, aber hier bin ich mir nicht sicher ob 2 verschiedene Öle eingefüllt sind beim Sportdiff.

    Das muss ich mir mal genauer ansehen :/

    Die üblichen Differential Öle weisen eine sehr hohe Scherfestigkeit auf.

    Ich wechsel das in etwa alle 100000km.

    Hier ist es nicht ratsam einen größeren Viscobereich zu wählen.

    80W90 Oder Einbereichsöl ist im Diff eher stabil.

  • ab welcher temperatur kann man bedenkenlos leistung anfordern? ab den besagten 90 Grad Öl?

    Bei meinem gibts erst ab über 10 km ununterbrochener Strecke Feuer frei.


    Das Motoröl wird ja bekanntlich sehr schnell warm, 90 Grad Öltemperatur habe jetzt bei sommerlichen Temperaturen schon nach ca. 4-5 km. Da kann man auch bisschen Leistung anfordern, so dass du halt nicht die vollen 500 Nm abrufst.


    Wie Michael schon beschrieben hat brauchen Getriebe und die Diffs mehr Strecke um auf Betriebstemperatur zu kommen. Da bin ich denke ich mal mit meiner Regel von über 10 km Fahrt, vor allem bei diesen Temperaturen gut dabei.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Das Motoröl wird ja bekanntlich sehr schnell warm, 90 Grad Öltemperatur habe jetzt bei sommerlichen Temperaturen schon nach ca. 4-5 km.

    Das ist mächtig schnell!

    Beim Diesel waren es heute morgen bei 15 °C genau 15 km, bis die Temperaturanzeige zum ersten Mal die 90 °C erreicht hat.

    Eben auf dem Heimweg (bei 31 °C) waren die 90 °C nach 10 km erreicht.

    Gemäß Michael's Logfile ist das Getriebe dann erst bei 37 °C.

  • Das geht mittlerweile super fix, der lässt einfach vorne die Niere zu und macht den Kühlkreislauf noch nicht auf, so beschleunigt sich das künstlich noch, selbst wie du sagst bei deinem Diesel ist das recht flott..


    Die älteren Diesel brauchen ja ewig bis die Temparatur haben, weshalb für die auch die Kurzstrecke der absolute Tod war.. heute ist das ja nicht mehr ganz so schlimm.


    Ich fahre das Getriebe meist aktiv warm indem ich halt mehr und bei unterschiedlicher Drehzahl mal hoch und runterschalte, das hier das Öl Temparatur bekommt, gerade weil ich auch xHP habe, achte ich immer drauf, das ich vorher nicht unter hoher Last schalte