Öltemperatur

  • Meiner braucht nur ein paar Kilometer bis die Kühlwassertemperatur mittig steht. Wenn ich dann aber unter Sportanzeigen nach dem Öl schaue, ist es noch bei ca 75 Grad. Bis das Öl bei 100 Grad steht dauert es in der Regel 8-10 Kilometer. Aber selbst hier spielt das Wetter eine Rolle ;)

    Danke für die Info.
    Selbst die 75 Grad sind ja für ein modernes Öl schon eine sehr gute Betriebstemperatur, dann kann man also bei Kühlwassertemp mittig schon guten Gewissens "reinlatschen" 8o

  • Eine Frage zur Öltemperatur. Ich habe heute Freunde nach Düsseldorf zum Flughafen gebracht.

    Rückfahrt über A52, A40 Dortmund, dann weiter A44 Richtung Soest.

    Bis Dortmund konnte man meist 100-130 km/h fahren. Die Öltemperatur (Ansicht im Sport Modus) lag selbst bei dieser langsamen Geschwindigkeit durchgehend bei 100-112 °C.

    Ich dachte immer, die Kühlung hält die Öltemperatur möglichst bei 90 °C.

    In Dortmund ging es dann auf 55 km/h runter. Jetzt ging auch die Öltemperatur runter auf ca. 90 °C.

    Später Richtung Soest bei 130-140 km/h waren es wieder 110 °C.

    Anschließend mit ca. 70 km/h Durchschnitt über die Landstraße = 90 °C.


    Ist es richtig, dass die Öltemperatur bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h schnell auf 110 °C hochgeht und dort bleibt?


    Falls es Einfluss hat: Es waren heute 26-27 °C zwischen Düsseldorf und Soest.


    20240624_130707.jpg

  • Ist es richtig, dass die Öltemperatur bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h schnell auf 110 °C hochgeht und dort bleibt?

    Ja, das Temperatur Management hält den Motor in gewissen Situationen absichtlich warm, da die Wärme gut für saubere Abgase ist.

    Ebenso kann eine Anforderung zur DPF Regeneration vorliegen, sodass der Motor absichtlich mehr Hitze erzeugt.

  • Also 120 Minuten Autobahn mit Öltemperaturen um die 110 °C sind völlig unkritisch?

    Kritisch wird es erst ab 140 °C?

    Ja klar, mach dir da mal keine Sorgen, das Temperatur Management weiß schon was es macht.

    Solange du keine Meldungen angezeigt bekommst, ist alles gut.

    Manchmal denkst du zu viel nach ;)

  • Ja klar, mach dir da mal keine Sorgen, das Temperatur Management weiß schon was es macht.

    Manchmal denkst du zu viel nach ;)

    Tja... ist wohl so, kann nicht anders.

    Früher gab es keine digitalen Werte, da hat man sich gar keinen Kopf gemacht. :|


    Sag mal, wir sind heute am PACE Museum von JP vorbeigefahren. Lohnt es sich, dort mal einen Halt einzulegen? Reichen zwei Stunden?

  • Mach dir kein Kopf, das Temperaturmanagement bei den B57/B58-Motoren ist eines der besten.


    Meiner bewegt sich mit Ravenol RUP 5W-40 bei normaler Fahrt, egal ob Stadt, Land oder Autobahn auch immer im Bereich von 105-110 Grad.

    Erstaunt war ich, wie die Temperatur auf der Autobahn unter Volllast auf ca. 90 Grad runterschießt. Da sieht man wie gut das Temperaturmanagement arbeitet.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau