Öltemperatur

  • Der Piwi hat Recht das die Anzeige Cold oder wie im neuen OS8 Warm-up nach den von ihm genannten Parameter verschwindet. Der Motor ist nach meiner Meinung, aber dennoch nicht betriebswarm. Das Kühlmittel hat bei Verschwinden der Schriftzüge zwar 90 Grad erreicht, aber das Öl nicht seine 80 Grad. Ich beziehe mich nicht darauf wann die Cold etc. Anzeige verschwindet sondern wenn der Strich in der Anzeige zur Mitte gewandert ist und auch dort verharrt. Und wenn dies geschieht, die Anzeige direkt auf die Mitte kommt das Öl genau 80 Grad angezeigt und danach natürlich je nachdem weiter ansteigt.


    Als Quelle kann ich Fahrten mit dem M340d nennen. Ich fahre immer mit dem Adaptiven Inhalt los und beobachte die Öltemperatur. Zudem ist im Cockpit kein Symbol für Kühlwasser oder Öl angezeigt sondern es zeigt ein Fahrzeug mit Thermometer. Im Winter braucht die Anzeige länger bis es auf die Mitte kommt und dementsprechend auch die 80 Grad Öl. Kommt die Anzeige auf die Mitte wird zeitgleich 80 Grad angezeigt, mal schneller oder langsamer je nach Außentemperatur kommen so beide aber immer zusammen. Und dann verharrt die Anzeige auch in der Mitte, während Kühlmittel und Öl weiter steigen, die Anzeige aber wie es PiWi sagte entprellt ist und dem Fahrer ein Ok suggerieren soll. Obwohl von der in meinem Fall DDE8 ständig innermotorische Maßnahmen vorgenommen werden.


    Für mich ist es jedes Mal kein Zufall und eine kombinierte Öl und Kühlmittelanzeige. Es ist ja kein Zufall das der Strich jedes Mal mit den 80 Grad punktgenau in der Mitte wandert mal schneller beide oder langsamer beide je nach Außentemperatur.


    Die Beschreibung aus dem TIS ist mir bekannt und auch das die Temperatur angepasst ist,