Einfahröl?

  • Ein generelles Einfahröl gibt es bei unseren G20 nicht... deswegen hab ich das Video nicht geteilt. Aber es zeigt,
    dass es durchaus nicht verkehrt sein kann. Mir persönlich ist es das Wert, wenn ich dadurch einen Schaden
    minimieren kann. Klar kann Getriebe/Motor sich trotzdem aus zig Gründen zerlegen... aber da wo ich Einfluss
    ausüben kann, tue ich das doch. Neben ordentlich Warm- und Kaltfahren und den Service kann man ja nicht viel
    machen. Bisher habe ich ausschließlich nur 100/102 Okatan getankt. Das behalte ich auch erstmal bei. Hat sich die
    letzten Jahre und über 300.000km einfach bewährt. Hier gibt es auch kontroverse Meinungen.


    Mein Gedankengang ist ziemlich einfach... der M40i hat viel Leistung und ich schöpfe diese auch öfter mal aus
    und möchte den Wagen möglichst lange artgerecht bewegen. Fazit: einmal innerhalb der ersten 3000 km
    das Getriebeöl und Motoröl wechseln. Feine Fertigungstoleranzen hin oder her, Physik bleibt Physik.


    Das es bei M Modellen gemacht werden muss, hat welchen Hintergrund?
    Der Hintergrund kann nur die hohe Leistung der Fahrzeuge sein und das die Fahrer solcher KFZ diese i.d.R. auch
    ausnutzen/ausschöpfen. Der M340i ist meiner Meinung nach in der selben Liga, können ähnlich beansprucht
    werden.


    Klar nehmen die Serviceanbieter gerne solche Fälle wie im Video um sich zu legitimieren. Die werden sicher
    auch sehr viele KFZ haben, wo das Öl noch super in Ordnung ist und der Service nicht nötig gewesen wäre.
    Denke da an den RA oder Dr. der sich einen 911er gekauft hat und damit so fährt wie dein 70 jähriger
    Nachbar auf seinen Sonntagstouren:) Einfach nur Statussymbol aber keine artgerechte Nutzung!
    Aber ich fahre nun mal im Rahmen des erlaubten so, dass der Motor und das Getriebe abliefern müssen ^^


    Derzeit sind 3600km drauf und bei der nächsten Gelegenheit mache ich mal eine Auffrischungskur und hab
    dann beim fahren einfach ein besseres Gefühl. Den Ölwechsel kann man ja, da es ein außerplanmäßiger Wechsel
    ist, kostengünstig in einer freien Werkstatt machen. Das Getriebeöl am besten bei ZF oder einem Partner
    oder ich finde einen anderen Spezialisten mit Referenzen.
    Insgesamt ist das eine einmalige Investition von ca. 1000 €. Viel Geld, aber da es kein Leasingfahrzeug ist,
    investieren ich das als Erhaltungsmaßnahme.

  • Und wenn dann doch was am Motor ist, wird dir BMW keine Reperatur durchführen, weil kein Orginal Öl verwendet wurde.
    Die können und werden das per Ölanalyse herausfinden.
    Schließlich gibt diese Aufschluss, warum der Motor kaputt gegangen ist und wird gebraucht um die Ursache herauszufinden.


    Ab Werk ist 0w20 Suppe drin.
    Werkstatt ersetzt in der Regel dann mit BMW 0w30 Gold