Das würde ich auch empfehlen obwohl ich die Automatik genial finde
Welche Schaltung bevorzugt Ihr? Automatik oder Manuell?
-
-
Ganz klar manuell. Immer .
Leider führt das zu immer weniger Auswahl für mich bei den alle drei Jahre fälligen Firmenwagen.
Die Spaßautos kaufe ich gebraucht, da ist es nicht so schlimm . -
Immer den Automaten. Selbst mein 130er war ein Automat.
-
Verstehe ich total
-
Für mich gibt es nur noch Automatik. Früher war das ausdrehen der Gänge und das manuelle Schalten superwichtig, inzwischen siegten die Vernunft und die Trägheit. Mich in München durch den täglichen Stau zu kuppeln wäre inzwischen eine furchtbare Strafe für mich.
Früher stand das selbsständige Bedienen des Fahrzeugs an oberster Stelle, ich wollte stets Herr des Geräts und schon gar nicht mein eigener Vater mit Diesel und Automatik sein, nur hatte ich da noch hunderte Stunden an zähem Verkehr und kuppeln/schalten/kuppeln/schalten hinter mich zu bringen.
Mein letzte Woche bestellter 320dA wird mich, wie mein 420dA und 120dA davor automatisch durch den Verkehr bringen, im 320d nun sogar teilautonom, und schon dere Gedanke daran gefällt mir inzwischen sehr. Mensch, bin ich alt geworden
Wenn ich mal das Auto meiner Frau bewege, dann schalte ich ganz selbstverständlich mit Kupplung und Schalthebel. Es ist auch wirklich ok, nur ist es dann auch wieder gut und hinterlässt kein Gefühl des Vermissens.
Wenn schon Schalter, dann bitte in einem alten Z4M oder in einem Lotus Elise. Aber für die restlichen 98% der Fahrten? Bitte eine Automatik, am besten mit Wandler und eine von ZF.Grüße
Peter -
...
Wenn schon Schalter, dann bitte in einem alten Z4M oder in einem Lotus Elise. ...
Das mit der Elise kann ich sehr gut verstehen .
Geniesse jeden KM mit ihr und hätte mir schon viiiiiel früher eine zulegen sollen.
Aber besser spät als nie . -
Eigentlich bevorzuge ich Handschalter, das Gefühl selbst Herr der Lage zu sein ist irgendwie nicht zu übertreffen. Mein damaliger 120d e87 hat mir handgeschaltet einfach unfassbar Spaß gemacht.
Mein derzeitiger A4 mit dem ach so tollen VW DSG nervt mich einfach nur, schaltet wann es will, aber nicht wann ich es gerne hätte, mit Paddles irgendwie verzögert und auch wenn das Drehzahlband es zuließe nicht zwei mal zügig hintereinander bei etwas sportlicherer Fahrt.
Da es aber den 330i nicht handgerissen gibt, musste er als Automat bestellt werden. Ich hoffe mal, dass BMW typisch hier mehr Fahrfreude bei rumkommt als mit diesem Fahrspaßvernichter aus Ingolstadt. Außerdem bin ich extrem gespannt auf die (teil-)autonomen Funktionen, insofern bleibt es abzuwarten, ob ich doch noch bekehrt werde. -
Ist mein erster Automatik.
Ich bin vorher einen F22 230i gefahren. Mit Handschaltung. 252 PS...
Leider wird der "große" Motor nur noch mit Automatik angeboten.
Für kurze Strecken und Stadtverkehr ist Automatik nicht zu toppen.
Aber das Gefühl aus einer Ortschaft rauszufahren, zurück in den 2ten Gang manuell zu schalten und bis 7.000 Touren auf 100 km/h zu beschleunigen, kann ein Automatik-Getriebe nicht ersetzen! -
Kannst doch auf "manuell" gehen.
Ich finde mittlerweile Automatik im täglichen Gebrauch unschlagbar. Für reines Hobbyfahren oder auf abgesperrten "Parcours" und für Fahranfänger ist Handschaltung aber meiner Meinung nach ein must.
-
Für mich gibt es nur Automatik.
Ich fahre jeden Tag 100 Kilometer und da würde ich wahnsinnig werden wenn ich manuell in den gängen rumrühren müsste.