Spätestens mit einem Elektro Antrieb hat sich die Handschaltung erledigt.
Welche Schaltung bevorzugt Ihr? Automatik oder Manuell?
-
-
Kannst doch auf "manuell" gehen.
Ich finde mittlerweile Automatik im täglichen Gebrauch unschlagbar. Für reines Hobbyfahren oder auf abgesperrten "Parcours" und für Fahranfänger ist Handschaltung aber meiner Meinung nach ein must.
Hätte ich ja gerne!
Gibt es aber bei BMW nicht mehr!
Der 230i war der letzte seiner Art...
Nur noch Automatik... -
Da bin ich jetzt echt überrascht !
Sogar mein Audi mit dem "vielgeschmähten" DSG hat diese Option. Ich nutze sie zwar selten, aber wenn, dann mit Hingabe. Geht BMW damit den ersten Schritt zum vollautonomen (ge-) Fahren (werden) ? -
Gemeint ist eine echte Handschaltung. Die manuelle Schaltung der Automatik über die Paddles am Lenkrad oder über den Gangwahlhebel geht natürlich auch bei BMW.
-
@A4 Avant-Fahrer Klar kann man manuell schalten. Einfach Schalthebel nach link ziehen und Schaltwippen oder Schalthebel nutzen.
Ich glaub @kmpero bezog sich auf den zweiten Teil deines ZitatsEDIT: Naaa toll, da war ich zu langsam
-
Genau! 6-Gang manuell...
Klar über die Paddels geht das auch...
Ich bin ja zufrieden... Derzeit trauere ich aber noch der Handschaltung hinterher... Wird mich daran gewöhnen... -
Na, da bin ich ja froh ! Dachte schon, das mit dem Vorsprung durch Technik wäre noch zutreffend !
-
Manuell schalten kann man noch immer, auch mit der Automatik. Allerdings ist das was anderes als wenn man ein manuelles Getriebe hat.
Hierzu wird im Automatik Modus D der Wahlhebel nach links gedrückt auf M/S , nun kann man mit dem Hebel vor und zurückschalten und somit die Gänge wechseln.Wer öfters selbst schalten möchte wird wohl auf die 200 € teurere Sport Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad zurück greifen.
-
Ist trotzdem „was anderes...“
-
Ist trotzdem „was anderes...“
Da hast du vollkommen recht.
So gerne ich auch in der Vergangenheit selbst geschaltet habe bin ich sehr froh, dass die Zeit im Alltag vorbei ist. Dafür ist die Verkehrsdichte einfach zu groß und Stop & Go mit Handschaltung nervt mich persönlich einfach nur noch. Anders wäre das bspw. bei einem reinen Spaß-Auto. Am Wochenende auf den Landstraßen fährt man allerdings dann auch flüssig.