Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Ja, ich schweig schon still und Klinke mich aus.
    Der ist mit 71 eingetragen.

    Es war jetzt nicht meine Absicht dir über den Mund zu fahren ^^


    @sebo
    Da der Grenzwert nicht erreicht wurde, hätte BMW den m340i auch mit 69 oder 70 dB zulassen können. Aber vielleicht ist das dann der Respektabstand zum m3.
    Und von welchen "Vorgaben" sprichst du?


    VG

  • Dann mach ich mal noch mit. ;)


    Respektabstand zum M3 wäre theoretisch ne Möglichkeit, aber im 5er Bereich haben die 550 bei U3 eingetragene 71db, der M5C auch "nur" 72, was jetzt auch nicht so die Steigerung ist.


    Hat eigentlich jemand das Equipment bzw. Zugriff darauf, eine reale Schallmessung durchzuführen?

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Dann besorgt euch doch ein Motorsteuergerät , dann jemanden der noch die alte Software drauf hat und lasst es klonen, für Updates packt ihr das originale rein und steckt dann wieder um auf den alten Softwarestand.
    Bei e-Bay war Anfang der Woche eins drin für 249€.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Kenne einen solchen Fall hier aus der Schweiz: M2 mit PP Pot wurde stillgelegt. 7000.- Bussgeld und den Rückbau musste er ebenfalls bezahlen. Obwohl sogar BMW bestätigt hat, dass es ein Originalteil mit Zulassung ist.

    In der Tat ist es so, dass man als Halter auch in D für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich. Falls Grenzwerte überschritten werden, ist es nebensächlich ob dafür eine Zulassung/ABE bestand, im Zweifel zählt der reale Wert.


    Motorradfahrer kennen das: So mancher Zubehörauspuff ist von Anfang an oder aufgrund Verschleiß (Absorbtionsdämpfer) lauter als erlaubt und da hilft keine ABE falls nachgemessen wird. Klar kann man sich beim Hersteller beschweren aber gegenüber der Ordnungsmacht ist man als Halter verantwortlich.


    Von daher halte ich es für denkbar, dass BMW tatsächlich die selbst gesteckten Werte nicht hält und man dem Kunden keine Ordnungswidrigkeit zumuten will, ihn aber auch nicht vernünftig über die blamable Situation informiert.

  • Dann mach ich mal noch mit. ;)


    Respektabstand zum M3 wäre theoretisch ne Möglichkeit, aber im 5er Bereich haben die 550 bei U3 eingetragene 71db, der M5C auch "nur" 72, was jetzt auch nicht so die Steigerung ist.


    Hat eigentlich jemand das Equipment bzw. Zugriff darauf, eine reale Schallmessung durchzuführen?

    Ich verstehe das aber auch nicht so ganz. Nach meinem Verständnis dürfte der m5 noch 75 dB haben. Erst ab Juli 2020 müssten neue Baureihen mit diesem Leistungsgewicht 73 dB einhalten. Bereits homologierte Typen hätten sogar 2 weitere Jahre Zeit. Versteh ich da was falsch?


    Quelle:
    https://www.motor-talk.de/news…aste-bleibt-t5282750.html

  • Dann besorgt euch doch ein Motorsteuergerät , dann jemanden der noch die alte Software drauf hat und lasst es klonen, für Updates packt ihr das originale rein und steckt dann wieder um auf den alten Softwarestand.
    Bei e-Bay war Anfang der Woche eins drin für 249€.

    Das Steuergerät bekommst du im Leben nicht ans Laufen.

  • Erstmals nach dem Update auf 03.2020.31 bin ich heute die Strecke gefahren, die ich fast täglich fahre. Ich fange langsam an an meinem Verstand zu zweifeln, denn subjektiv ist es noch schlechter geworden als mit .30 wenn auch nur minimal :m0024:


    Am 19.03.2020 sind die Briefe zugestellt worden. Langsam sollten wir uns Gedanken machen, was die nächsten Schritte anbelangt. Ich kann mir vorstellen, dass BMW hier auch auf Zeit spielen wird.

  • Erstmals nach dem Update auf 03.2020.31 bin ich heute die Strecke gefahren, die ich fast täglich fahre. Ich fange langsam an an meinem Verstand zu zweifeln, denn subjektiv ist es noch schlechter geworden als mit .30 wenn auch nur minimal :m0024:


    Am 19.03.2020 sind die Briefe zugestellt worden. Langsam sollten wir uns Gedanken machen, was die nächsten Schritte anbelangt. Ich kann mir vorstellen, dass BMW hier auch auf Zeit spielen wird.

    jep, sowohl bmw als auch die m gmbh haben leider noch nicht geantwortet. ich bin aber von anfang an davon ausgegangen, das es 2 bis 3 wochen dauert bis die antworten.


    ich hätte schonmal einen rechtschutz und eine erstbewertung der lage kann man telefonisch durchführen. ist also nicht so aufwendig.


    werfe mal in den raum die nächste woche noch abzuwarten. es herscht ja momentan ausnahnezustand. da kann ich ehrlich gesagt eine verzögerung nachvollziehen.


    was meint ihr?

  • werfe mal in den raum die nächste woche noch abzuwarten. es herscht ja momentan ausnahnezustand. da kann ich ehrlich gesagt eine verzögerung nachvollziehen.
    was meint ihr?

    Wir haben z.Zt. eine absolute Ausnahmesituation. Daher würde ich bis Mai warten und dann nachfragen wann wir mit einer Antwort rechnen können.
    Die einen haben nichts zu tun, die anderen rennen sich den Axxx ab. Es können sich ja alle nur virtuell beraten. Mir gehts auch so, und dabei einen gemeinsamen Nenner zu finden ist schwieriger als am runden Tisch.