Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Danke dir,


    ja da ist von dem Ursprungs fahrwerk und Aufhängung nichts mehr 1967 !!
    Der wird auch auf der Rennstrecke bewegt :)
    Leistung hat er ja satt ( bekommst halt nicht auf die Strasse :D


    Aber zu Thema Lautstärke und nachträglich ändern, da es eine Zulassung für den M340i gab (auch so wie meiner mit der 07/2019 Software, wo er auch laut war) kann man nicht einfach rückgängig machen.
    Kann ja auch nicht ein Auto mit 400 PS probe fahren, bestellen und dann gibt es nach der Auslieferung eine Änderung und er hat nur noch 300PS.

  • Ich kann diejenigen verstehen, die das gleiche Eigenschaften bekommen wollen wie die in dem Auto, das sie probegefahren sind (auch wenn ich dem Ballern, Poppen, Bangen oder wie auch immer nichts abgewinnen kann).


    BMW wird eine schöne vorgefertigte Antwort i.d.A. von "Unserem Konzern ist die Kundenzufriedenheit selbstverständlich ein primäres Anliegen. Aus diesem Grund messen wir der Weiterentwicklung von Softwarekomponenten zum vollumfänglichen Schutz von bestehenden Bauteilen, insbesondere aber nicht ausschliesslich mit dem Ziel der Minimierung von Ausfallrisiken bestehender mechanischer Bauteile und damit einhergehenden unnötigen Werktstattbesuchen unserer Kunden allergrösste Beudeutung zu."


    Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht wirklich wie die Beweisführung aussehen soll? Hier ein Artikel aus eurem BGB der vielleicht helfen kann. Meiner Meinung nach ist ein sportlicher Sound zwar sicherlich ein Produktmerkmal bei solch einem Auto, aber ob das Bangen etc. dazugehören muss, sei mal dahingestellt. Ist ein bisschen so als Apple damals beim iPod die maximale Lautstärke runtergedreht hat, das war einfach so hinzunehmen.


    Ich wundere mich auch wie man seine Garantie über den Jordan jagen kann für ein bisschen Sound... Nur meine Meinung.

  • Kann dich da auch verstehen, aber wenn ich ein sportliches Auto mit Klang probefahre und mich entscheide über 80K dafür hinzulegen, möchte ich auch das Bestellte bekommen.
    Mir geht es nicht um das Knallen, sondern um die Lauststärke und die war einfach mit dem Softwarestand 07/2019 anders als jetzt.



    Komisch das würde bei nem M3 /M4 niemals passieren, das man da im nachhinein den Klang / Lautsstärke runterregelt.
    AMG und die anderen Hersteller bekommen das doch auch hin. (unser Mini klingt fast besser als mein M340i ;( )


    Wenn ich was emotionsloses haben wollte, hätte ich mir nen Tesla Model 3 Performance gekauft.
    Der Tesla geht auch richtig, aber halt emotionslos und kostet 20K weniger als meiner. Aber das wollte ich halt nicht.

  • Diese Thematik haben wir ja schon oft durchgekaut.


    Ich bin den M340i nie probegefahren, habe ihn aber mit dem Softwarestand 07/2019 bekommen, kennen und lieben gelernt. Dann wird ein Update gemacht, weil das HUD sporadisch nicht ging und der tolle Klang ink. Ballern, Knallen Brabblen wie auch immer war weg. Das geht einfach bei einem Auto für 80k nicht. Vor allem nicht, wenn es keinerlei offiziellen Ankündigungen gibt bzw. in meinem Fall keinerlei gesetzliche Änderungen zwischen Bestellung und Auslieferung.


    AMG, Audi, Porsche etc dürfen knallen und laut sein und wir werden angelockt, kaufen das Auto und werden dann verarscht. Das darf so nicht sein.

  • Bei einigen (inkl. mir) wird sich die Frage bzgl. Manipulation auf eigene Faust nicht stellen, da es ein Firmenwagen ist.
    Umso trauriger ist es, dass man uns mit einer Probefahrt gelockt hat und am Ende das Feature bei der Auslieferung nicht mehr da ist. Hätte ich von vornherein gewusst, dass mich der Klang nicht zufriedenstellen wird, wäre es vllt ein AMG geworden.
    Für mich ist das streng genommen ein Sachmangel bei der Auslieferung, und irgendwelche halbgaren Aussagen von wegen Regulierungen usw akzeptiere ich nicht. Das Auto wurde so homologiert und ist mit 68 db(A) Fahrgeräusch nicht mal an der gesetzlichen Grenze.
    Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass diese selbst auferlegten 68 dB nicht eingehalten werden können und womöglich die Angst vor einem etwaigen Auffliegen (evtl. wegen stärkerer Kontrollen) gestiegen ist. Dass das nun wir Kunden ausbaden sollen, werde ich nicht akzeptieren.
    Dummerweise wird in DE auf die Kunden geschissen, und solang da keine Sammelklage aus den USA o.Ä. vorliegt, wird sich da irgendwie rausgewunden. Siehe VW Skandal...

  • Wenn ich was emotionsloses haben wollte, hätte ich mir nen Tesla Model 3 Performance gekauft.Der Tesla geht auch richtig, aber halt emotionslos und kostet 20K weniger als meiner. Aber das wollte ich halt nicht.

    Damit hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Kommt mir vor wie beim online Dating. Bild von einer Granate eingestellt, die in Wahrheit eine Bombe ist :)