Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Das hat nichts mit 95 Oktan zu tun.
    Die DME wird immer versuchen das geforderte Drehmoment zur Verfügung zu stellen.
    Das macht sie ganz einfach durch Erhöhung des LD.
    Zündungsrücknahme wird hauptsächlich zum Bauteileschutz eingesetzt, passt eine Temperatur nicht, wird die Zündung zurückgenommen.
    Ausnahme, das Knallen kommt durch Einspritzen von Benzin ohne Zündung. (Indem die Spritzufuhr einige wenige Zehntelsekunden länger aufrechterhalten wird als das Gaspedal betätigt wird)

  • Also in der Theorie ist das schon richtig, dass die Motorsteuerung den Zündwinkel mit sinkender Klopffestigkeit nach hinten stellt. Und es ist auch richtig, dass eine spätere Zündung mehr Geräusch verursacht.
    Ob das in der Praxis dann aber so nen großen Unterschied macht, dass man es raushört, wage ich zu bezweifeln.


    @KeYa
    Ist nicht ganz richtig. Die größte Klopfgefahr hat man bei hoher Last und eher niedrigerer Drehzahl. Liegt daran, dass die Flammfronten der ungewollten Selbstzündungen (Klopfen) bei niedrigeren Drehzahlen mehr "Zeit" haben sich auszubreiten und den Verbrennungsdruck unkontrolliert ansteigen lassen.

  • Teilweise ist das schon Abzocken. Natürlich müssen wir auf unseren Planeten aufpassen, aber dabei dürfen wir uns aber vor der Realität nicht verschließen. Einige Technologien sind eben noch nicht soweit, dass man ökologisch wie auch ökonomisch in Einklang bringt. Speziell beim Auto, alles was Spaß macht wird unterbunden. Prinzipiell bin ich ja schon gearscht, wenn ich die Innenraumbeleuchtung älterer Autos auf LED umbaue.


    Und wenn ich mir jetzt mal die modernen Autos ala M340i ansehe, dann hat sich eh bereits so viel getan. Aktuell bin ich bei einem Verbrauch von 8,5 ltr.. Teste gerade wie nah ich im Alltag an die Werksangabe komme ohne dabei schleichen zu müssen. Der Ford Focus BJ 2015 meiner Eltern mit 1,5 ltr. 4 Zylinder und 150 PS braucht das gleiche. Auf der Autobahn trau ich mich wetten, dass bei gleicher Geschwindigkeit der M340i sogar sparsamer ist. Und irgendwo ist dann auch ein physikalisches Limit da. Mit Luft fährt er leider noch nicht.


    Und dann mit Elektrotechnik den CO2 Ausstoß nach unten zu drücken, halte ich auch nicht für den richtigen Weg, so lange die Infrastruktur nicht CO2 neutral ist.....omg....ich schweife ab....da könnte ich mich teilweise so ärgern.....Wo waren wir stehen geblieben? ^^

  • Was ich noch nicht ganz verstehe...
    Gibt es wirklich jemanden der wirklich mit dem März Update das Knallen wieder hat?


    Ich bin so gespannt was BMW antwortet auf das Einschreiben von euch...

    Sorry für den Doppelpost. Habs nicht gleich gesehen, dass es noch eine weitere Seite gibt ^^


    Bei mir brabbelts und knallts wieder :)

  • was ich nicht verstehe ist... das einige von erhöhter Lautstärke berichten. das ist technisch eigentlich nicht möglich da software sowas nicht kann. es kann höchstens durch das ploppen in zusammenhang mit dem brabbeln an Lautstärke dazu kommen. wo kein brabbeln, da keine Lautstärkegewinn?!

    Ich glaube nicht dass es effektiv lauter wurde - wie auch. Subjektiv klingt es halt nach "mehr Lärm". Würde sagen, dass es in Dezibel nicht mal gross messbar wäre. Aber wenn zuhause der Backofen läuft und später der Geschirrspüler dazu kommt, wird das einem unter Umständen auch lauter vorkommen, ohne dass die Dezibelzahl wirklich nach oben ging. Das wäre so meine Theorie dazu

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Wenn mechanisch nix am Abgassystem geändert wurde, kann nur das ASD oder die Klappensteuerung den Sound großartig beeinflussen. Die werden nicht aus soundgründen den Zündwinkel beim Beschleunigen um 10 grad verstellen o.Ä.
    Hier geht's um die "geräuschanhebenden Inszenierungen", wie BMW es so schön nennt, also das Blubbern, Patschen und Knallen.

  • Guten Morgen


    also mit dem Stilllegen weil etwas geändert worden ist, was vorher gültig war, gibt es nicht.


    Dein wär mein Hobby vor 6 Jahren schon stillgelegt worden und der ist wirklich laut :thumbup:

    US Autos sind eigentlich nicht mein Ding, aber dieser Mustang sieht gut aus und scheint mit anderem Fahrwerk, Rädern und großer Bremse auch so umgebaut zu sein das man damit fahren kann.


    Viel Spaß mit dem Pony