Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

• Nein, eine PUMA kann man nicht öffentlich einsehen. Auch bei BMW kann das nicht jeder X beliebige. Ich weiß auch nicht was wortwörtlich drinsteht.

Ich habe gester nach genauen Infos der PUMA gefragt. Laut meinem AH ist das streng vertraulich, sprich vor jedem einloggen muss dies bestätigt werden. Es gab wohl auch schon einige Mitarbeiter die wegen genau so einer Veröffentlichung Ihren Schreibtisch räumen mussten.

Ich habe mir die PuMA gestern durchgelesen. Den Inhalt hier zu posten ist nicht gewünscht, deswegen verzichte ich darauf. Ich kann aber bestätigen, dass dort das Thema Sound in Kombination mit DTC erwähnt wird. Ob DTC aktiviert oder deaktiviert ist, spielt aber zumindest bei mir keine Rolle. Der Sound ist gleich schlecht.

Gestern war ich ausnahmsweise bei einem anderen Händler um die PuMA-Maßnahme in Angriff zu nehmen. Dort sagte man mir, dass das nicht zielführend sei, da ich schon die Version habe, die mit der PuMA-Maßnahme aufgespielt wird. Was mir dort aber durch den Serviceleiter zusätzlich gesagt wurde ist, dass Fahrzeuge die nach dem 31.08.2019 gebaut wurden nicht den alten Sound bekommen werden.

Das widerspricht aber anderen Infos die ich habe und auch dem Inhalt der Maßnahme. Wie viel Wahrheitsgehalt die Aussage des Serviceleiters hat, ist daher fraglich. Der selbe Serviceleiter sagte auch, dass in seinem Autohaus schon bei 2 Fahrzeugen (M340i G20) das M Performance Power Kit und der M Performance Endschalldämpfer verbaut wurden. Ersteres ist meines Wissens nach gar nicht existent und letzterer wird hier nicht zum Verkauf angeboten?

Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht und wir müssen auf die Antwort auf unseren Brief durch BMW warten.

• danke für die info @sebo
    das mit dem PP Topf halte ich für eine falsche Aussage vom Händler - habe mehrfach nach einer PP Anlage gefragt, Aussage meines Händlers: Für den G20 gibts die nicht und wird es vermutlich auch nie geben.

M340i

Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

• in den staaten gibt es die mp anlage schon. mir wäre aber neu, dass es die zulässig in deutschland gibt

https://www.bmwpartspros.com/o…CZuPUNhdGVnb3J5IFBhZ2U%3D

und anhand der teilenummer mal diesen in den favoriten abgelegt... steht auch m performance, weiß aber nicht ob es sich dabei um den serienauspuff handelt.
    https://www.hubauer-shop.de/de…daempfer-18302464492.html

der serientopf hat eigentlich keine stanzung mit schriftzug

• habe mehrfach nach einer PP Anlage gefragt, Aussage meines Händlers: Für den G20 gibts die nicht und wird es vermutlich auch nie geben.

in den staaten gibt es die mp anlage schon. mir wäre aber neu, dass es die zulässig in deutschland gibt

Gibt's schon KLICK, allerdings ist der Aufwand sehr hoch und die Betriebserlaubnis dürfte erlischen. Im US Forum gibt's einen guten Thread dazu, daher sind auch die folgenden Bilder. Ich meine wir haben auch einen eigenen Thread dazu bei uns.

Die Frage ist aber auch, wie viel das bringen würde wenn die Software hier das Problem ist. Wir hätten sicherlich den gleichen Klang wie in Übersee.

[Blockierte Grafik: https://g20.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=2239462&stc=1&d=1581676866]
    [Blockierte Grafik: https://g20.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=2239463&stc=1&d=1581676868]

• ja ja... das brabbeln usw kommt vom steuergerät. die anlage soll soweit ich das verstanden habe aber auch einen aggreasiveren klang haben. nur den dämpfer wechseln wird uns also nicht ans gehoffte ziel bringen.

• ich hab grade erfahren das mein mhd modul diese woche noch versendet wird.

mit etwas glück kann ich euch nächste woche soundproben schicken. bin sehr gespannt ob das auf anhieb funktioniert.

• ich hab grade erfahren das mein mhd modul diese woche noch versendet wird.

mit etwas glück kann ich euch nächste woche soundproben schicken. bin sehr gespannt ob das auf anhieb funktioniert.

Ich auch! Kanns kaum abwarten, hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das hin und her mit den verschiedenen Versionsnummern und PUMA hier Geheim dort und Serviceleiter sagt dies und Autohaus sagt das....

Bin echt gespannt auf das MHD-Modul!:)

• ja ja... das brabbeln usw kommt vom steuergerät. die anlage soll soweit ich das verstanden habe aber auch einen aggreasiveren klang haben. nur den dämpfer wechseln wird uns also nicht ans gehoffte ziel bringen.

definitiv - da kannste die teuerste AGA nehmen, da hilft nix - ausser evtl. son Straight Pipe Monster :thumbsup:

M340i

Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

• was mir dort aber durch den Serviceleiter zusätzlich gesagt wurde ist, dass Fahrzeuge die nach dem 31.08.2019 gebaut wurden nicht den alten Sound bekommen werden.

Ich finde das unglaublich frech.
    Probegefahren ist man ein Fahrzeug, das zumindest ein kleines "m" im Namen verdient hat, bekommen hat man einen stummen Diener.

• Befundnummer 1042900200PUMA Nr. 65363458

Gut, dass ich nachgefragt hatte :D
    Mein Serviceberater wollte mir erstmal nicht glauben, dass es da etwas gibt... Hat dann mit der Befundnummer einige Minuten rumgesucht und musste dann noch meine "i-Stufe überprüfen" an einem anderen PC. Dann hat ers angenommen.
    Ich berichte dann heute Nachmittag nach dem Update.

Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.