Nein, eine PUMA kann man nicht öffentlich einsehen. Auch bei BMW kann das nicht jeder X beliebige. Ich weiß auch nicht was wortwörtlich drinsteht.
Ich habe gester nach genauen Infos der PUMA gefragt. Laut meinem AH ist das streng vertraulich, sprich vor jedem einloggen muss dies bestätigt werden. Es gab wohl auch schon einige Mitarbeiter die wegen genau so einer Veröffentlichung Ihren Schreibtisch räumen mussten.
Ich habe mir die PuMA gestern durchgelesen. Den Inhalt hier zu posten ist nicht gewünscht, deswegen verzichte ich darauf. Ich kann aber bestätigen, dass dort das Thema Sound in Kombination mit DTC erwähnt wird. Ob DTC aktiviert oder deaktiviert ist, spielt aber zumindest bei mir keine Rolle. Der Sound ist gleich schlecht.
Gestern war ich ausnahmsweise bei einem anderen Händler um die PuMA-Maßnahme in Angriff zu nehmen. Dort sagte man mir, dass das nicht zielführend sei, da ich schon die Version habe, die mit der PuMA-Maßnahme aufgespielt wird. Was mir dort aber durch den Serviceleiter zusätzlich gesagt wurde ist, dass Fahrzeuge die nach dem 31.08.2019 gebaut wurden nicht den alten Sound bekommen werden.
Das widerspricht aber anderen Infos die ich habe und auch dem Inhalt der Maßnahme. Wie viel Wahrheitsgehalt die Aussage des Serviceleiters hat, ist daher fraglich. Der selbe Serviceleiter sagte auch, dass in seinem Autohaus schon bei 2 Fahrzeugen (M340i G20) das M Performance Power Kit und der M Performance Endschalldämpfer verbaut wurden. Ersteres ist meines Wissens nach gar nicht existent und letzterer wird hier nicht zum Verkauf angeboten?
Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht und wir müssen auf die Antwort auf unseren Brief durch BMW warten.