Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Hallo,


    ich bezweifle, dass dieser Brief und die ganze Arbeit die sich hier einige von euch machen, Früchte tragen werden.
    Dass BMW das Schub-blubbern entfernt hat hat nämlich einen bedeutsamen Grund:


    Bauteileschutz
    Der M340I (bei dem 330I weis ich's nicht) entwickelt bei längeren Fahrten also z.B. Autobahn, eine extrem hohe Abgastemperatur. Dies wurde bereits bei meinem ohne Schubknallen etc. auf dem Prüfstand festgestellt. Desweiteren ist der Abgasstrang für diese Belastung auf Dauer nicht ausgelegt, da entsprechendes Material z.B. in der Serien Downpipe nicht hitzebeständig genug ist und Beschädigungen somit nicht auszuschließen wären. Um Rückrufaktionen oder Garantiefällen vorzubeugen wurde die Steuerung der Schubabschaltung zu gunsten der Abgastemperatur reduziert. (ist jetzt mal meine Behauptung)


    Anfangs war es so, dass kontrolliertes brabbeln bereits so eine dermaßen heiße Abgastemperatur erzeugt hat, dass BMW schlichtweg dazu gezwungen war Maßnahmen zu ergreifen. Denn BMW kann nicht erwarten, dass seine Kunden sich Sportdownpipes o.ä. zulegen um das Problem zu beseitigen.


    Ich bezweifle stark, dass dieses Update nur kam weil sich einige über dieses gebröbbel beschwert haben.


    Fazit: Zusammenhalt im Forum und Engagement einiger hier sehr löblich! Jedoch fürchte ich, dass das nichts bringen wird, da es für die Gesundheit eures Fahrzeuges gedacht ist :|

  • Naja, wie Du selbst schreibst, ist das eine Vermutung von Dir. Und so gibt es eben einige Vermutungen.


    Ich denke, es geht hier grundsätzlich um die Informationspolitik und das Handeln von BMW. Autos anzupreisen bei Probefahrten und hinterher heimlich was daran zu ändern - dazu wird eine Stellungnahme gewünscht.


    Die meisten sind hier so realistisch und wissen selbst, dass BMW auf Grund des Briefes nicht die Updates bzw. die Folgen rückgängig machen wird.


    Fraglich bleibt, ob BMW eine zufriedenstellende stellungnahme als Antwort auf den Brief abgeben wird...

  • ich bezweifle, dass dieser Brief und die ganze Arbeit die sich hier einige von euch machen, Früchte tragen werden.


    Dass BMW das Schub-blubbern entfernt hat hat nämlich einen bedeutsamen Grund:


    Bauteileschutz

    Wer ist denn hier deine Quelle? Nicht falsch verstehen, ich glaube jeder hier ist dankbar für guten Input. Aber wenn jemand sagt, dass er es weiß, dann hätte zumindest ich gerne die Quelle gewusst.

    Der M340I (bei dem 330I weis ich's nicht) entwickelt bei längeren Fahrten also z.B. Autobahn, eine extrem hohe Abgastemperatur.

    Sollte es tatsächlich so sein, dass BMW nach so vielen Jahren Erfahrung, die sie auch im Bereich Motorsport, im Bereich Abgasstrang gesammelt haben, die Temperaturen nicht in den Griff bekommen? Das ist zumindest fragwürdig. Wenn dem so ist, ist es an Peinlichkeit kaum zu übertreffen.


    Da ich selbst mal Mitarbeiter der M GmbH (Qualität) war, kann ich mich eventuell mal schlau machen, wohin wir eine solche Beschwerde am Besten adressieren. Früher ging sowas direkt an den Q-Leiter und wurde auch ernst genommen. Da man mittlerweile mit einem M-Performance Modell ja offiziell auch schon zur M-Community gehört, wäre es einen Versuch wert in diese Richtung zu gehen. Ich werde mich schlau machen, kann aber für nix garantieren.


    Fest steht für mich jedenfalls, dass wir da nicht kampflos aufgeben sollten. Ein offizielles Statement wäre das Mindeste, was man den Kunden schuldet.


    Wann wollt ihr das ganze denn ca. abschicken?

    Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist. Guter Input ist immer gern gesehen!


    Geplant ist zum aktuellen Stand Montag, da wir nicht mehr viel Bewegung hier erwarten.

  • Also bis Montag werd ich nix rausfinden können :/


    Zu dem Bauteilschutz Thema:


    BMW steckt extrem viel Aufwand in die Motorenentwicklung- und erprobung. Letztere findet zum Teil unter Bedingungen statt, die keiner von uns jemals nachstellen könnte. Demnach würde es mich sehr stark wundern, wenn das ganze technische Gründe hätte.

  • natürlich können wir warten...


    alternativ können wir ja an bmw schon mal abschicken und der m gmbh dann später... wie ihr möchtet.


    der größte aufwand ist ja beendet. nur noch alles vernünftig formatieren, korrigieren und ab in die umschläge.

  • Hi @JoKa340


    das war anfangs auch mein gedanke. allerdings muss man sich folgende fragen stellen:
    - wieso klappt das bei verwandten modellen? der z4 mit selben motor, opf und abgsasstrang macht es weiterhin
    - toyota supra, macht es wesentlich intensiver... motor, opf, abgasstrang gleich!
    - bmw hat mit diesem sounddesign sehr viel erfahrung, siehe mini, ältere modelle wie 340i/440i (die hätten das vorher gewusst, was so ein design fordert)
    mppsk war locker bei 2sek schubknallen! hat den kats nichts ausgemacht.


    ich kürze das mal ab, bmw versteht sein handwerk und weiß über solche sachen im vorfeld bescheid. es wurden tausende testkilometer abgerissen
    unter noch viel extremeren situationen und temperaturen. ein m340i muss in saudi arabien bei 50 grad genauso funktionieren wie im tiefsten canada!
    bis auf den opf sind modelle ausserhalb europas identisch und haben ein viel agressiveres sounddesign. warum gibt es da keinen bauteileschutz?
    schau mal nach china. bmw's größter absatzmarkt. dort sind die nicht kastriert... sind identisch zu den us modellen.


    jetzt kannst du sagen aber opf, naja supra? z4?... ausserdem weiß ich aus einem langen telefonat mit HJS, dass dieses thema OPF übertrieben wird.
    diese teile sind nicht so empfindlich wie man verbreitet. ich habe auch mit mcchip dkr, pp-performance und MHD gesprochen. die sagen das die opf'S
    leistungen von 440-460 ps vertragen ohne in einen kritischen bereich zu kommen. mcchip gibt 420ps an, aber raus kommen meistens um die 440ps.
    pp-performance gibt 410 an und erreicht in der praxis auch 430 bis 450 ps. alle sagen das selbe, es geht viel mehr aber an dieser stelle passen die
    werte für den opf noch. nicht orange sondern im grünen bereich... warum ich das sage, diese werte sind ok in verbindung mit der anpassung der
    schubaschaltung. hier sollen bis 1,5 sek und mittlere stufe keine probleme sein. serienmäßig waren es ca. 0,5 bis 0,8 sek bei milder einstellung.
    ich hoffe es wird deutlich...


    ich glaube nicht mehr an bauteileschutz.

  • Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen.


    Der Händler hat mir das Statement von BMWE bzgl. der Soundänderung vorgelesen. Darin stand ganz klar, dass es Beschwerden gab.


    Okay...er hat es mir über das Telefon vorgelesen, gesehen habe ich es nicht. Allerdings wäre es für BMW wesentlich einfacher zu sagen, auf Grund von Bauteileschutz oder auf Grund von neuen strengeren EU-Richtlinien. Das würde der Endverbraucher akzeptieren und die Sache hätte sich. Aber nein, sie sagen das sich Leute über die Lautstärke beschwert haben. Das ist für BMW der schwierigere zu erklärende Weg als es auf irgendwelche Richtlinien oder Schutzmaßnahmen zu schieben.

  • Hi Leute,


    diese Thema liegt mir so nah am Herzen, dass ich Heute nach jahrelangem mitlesen AKTIV posten muss. Ich habe nach diversen 5ern und 7ern den Schritt zum M340i gemacht weil mich der Vorführer überzeugt hatte. ( Überwiegend wegen dem Sound!) Wir haben jetzt sogar 2! Einen jeweils aus 01/20 und 02/20. Der Sound ist definitiv mangelhaft. Die beiden M340i sind sogar untereinander ungleich im Sound??? Wenn BMW meint sie müssen wegen dem Material nachbessern, GERNE! Aber dann nicht an der Software! Dann sollen die das Material nachbessern.


    Ich unterschreibe gerne den Brief als absolut unzufriedener Zweimaliger M340i Besitzer.

  • Hi Leute,


    diese Thema liegt mir so nah am Herzen, dass ich Heute nach jahrelangem mitlesen AKTIV posten muss. Ich habe nach diversen 5ern und 7ern den Schritt zum M340i gemacht weil mich der Vorführer überzeugt hatte. ( Überwiegend wegen dem Sound!) Wir haben jetzt sogar 2! Einen jeweils aus 01/20 und 02/20. Der Sound ist definitiv mangelhaft. Die beiden M340i sind sogar untereinander ungleich im Sound??? Wenn BMW meint sie müssen wegen dem Material nachbessern, GERNE! Aber dann nicht an der Software! Dann sollen die das Material nachbessern.


    Ich unterschreibe gerne den Brief als absolut unzufriedener Zweimaliger M340i Besitzer.

    hi grüss dich, meld dich gerne per pn und ich trag dich mit auf die liste.