Hallo,
ich bezweifle, dass dieser Brief und die ganze Arbeit die sich hier einige von euch machen, Früchte tragen werden.
Dass BMW das Schub-blubbern entfernt hat hat nämlich einen bedeutsamen Grund:
Bauteileschutz
Der M340I (bei dem 330I weis ich's nicht) entwickelt bei längeren Fahrten also z.B. Autobahn, eine extrem hohe Abgastemperatur. Dies wurde bereits bei meinem ohne Schubknallen etc. auf dem Prüfstand festgestellt. Desweiteren ist der Abgasstrang für diese Belastung auf Dauer nicht ausgelegt, da entsprechendes Material z.B. in der Serien Downpipe nicht hitzebeständig genug ist und Beschädigungen somit nicht auszuschließen wären. Um Rückrufaktionen oder Garantiefällen vorzubeugen wurde die Steuerung der Schubabschaltung zu gunsten der Abgastemperatur reduziert. (ist jetzt mal meine Behauptung)
Anfangs war es so, dass kontrolliertes brabbeln bereits so eine dermaßen heiße Abgastemperatur erzeugt hat, dass BMW schlichtweg dazu gezwungen war Maßnahmen zu ergreifen. Denn BMW kann nicht erwarten, dass seine Kunden sich Sportdownpipes o.ä. zulegen um das Problem zu beseitigen.
Ich bezweifle stark, dass dieses Update nur kam weil sich einige über dieses gebröbbel beschwert haben.
Fazit: Zusammenhalt im Forum und Engagement einiger hier sehr löblich! Jedoch fürchte ich, dass das nichts bringen wird, da es für die Gesundheit eures Fahrzeuges gedacht ist