Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • bei mir, im schein steht:
    e1*2007/46*1947*03, genehmigt: 2019-10-15


    ?(


    das ist die dritte nr.

    dito

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...

  • Nur weil Richtlinien schon länger gültig sind, heißt das nicht dass sie schon immer eingehalten wurden. Es gab in der Vergangenheit schon öfters Vorschriften, die von zahlreichen Herstellern so gut wie nie eingehalten wurden - weil sie nie geahndet wurden. Die exakten Radabdeckungen durch die Radläufe waren zB so ein Thema. Oder einige Heckleuchten von VW, die eigentlich nie zulassungsfähig waren, weil Leuchtflächen und Vorgaben zu Abständen dazwischen nicht eingehalten wurden... Solange darüber hinweggesehen wird, ist alles ok... Wenn nicht, hat der Hersteller ein riesiges Problem.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesetzgebung hier aktiv(er) geworden ist und die Einhaltung strenger kontrolliert. Das gleiche Spiel gibt es auch bei anderen Herstellern - zurzeit tasten sich alle Hersteller wieder (sehr) vorsichtig an einen aus Kundensicht guten Kompromiss heran. Wenn man ein wenig in den entsprechenden Foren stöbert, stößt man dort (zB bei Audi RS, Mercedes AMG) auf ähnliche Diskussionen und Beschwerden.

  • Ich fasse zu diesem Thema gerne nochmals die Aussagen vom CH-Tuner zusammen.
    Seit Jahren ist/war bekannt, dass die AGAs von BMW massiv zu laut sind (vor allem die PP AGAs zum Nachrüsten). Nach all den Skandalen um VW und den Diesel, wurden alle Hersteller genauer unter die Lupe genommen. Da hat das KBA scheinbar BMW gesagt: Wir alle wissen, dass ihr seit Jahren zu laut seid, und damit ist jetzt schluss, entweder ihr dreht die Lautstärken runter oder wir legen die Fahrzeuge still.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Das ist ja genau meine Rede. Und genau deshalb sehe ich die Schuld bei BMW, dass sie die Kiste nur mit 68 dB eintragen bzw. sich erst jetzt an die (selbst auferlegte) Grenze halten. Das mit Verweis auf irgendwelche fiktiven Gesetze auf den Schultern des Kunden auszutragen, ist mMn unmöglich. Die machen sich es leicht. Zu groß ist die Angst vor den Ökoterroristen und etwaigen Klagen usw. Der Kunde hingegen schluckt es runter und lässt es sich gefallen. Außerdem haben rücksichtslose Raser und Radaumacher wie wir (Schublade auf und rein) ja eh nix zu melden, weil wir ja nur die Umwelt verpesten und andere Leute belästigen. Das ist der generelle Mindset zu dem Thema in Deutschland.

  • Es gibt also 3 Typengenehmigungen. Die habe ich hier chronologisch sortiert. Interessant sind die beiden im Oktober mit unterschiedlichen Typenbezeichnungen.


    Typbezeichnung Typgenehmigungsnummer Datum der Genehmigung
    G3L e1*2007/46*1947*02 2019-06-18
    G3L e1*2007/46*1947*03 2019-10-15
    G3K e1*2007/46*2017*01 2019-10-17

    G3L müsste die Limos seim
    G3K der Touring -> ich hab einen Touring und ich hab G3K