Produktvorschläge und Anwendungstipps für die Lackpflege und Aufbereitung für langen Fahrspaß

  • Ich verwende den Basic Z-014RS und „offener“ Regulierschrsube an einem Kompressor mit 10 Bar, 90l Kessel und 350 l/min (bei 7 Bar) Liefermenge und das funktioniert soweit gut. Kompressor springt bei 7 bar wieder an. Allerdings braucht der Tornador schon viel Luft und die Laufzeit des Kompressors beträgt geschätzt etwas unter 50%. Jetzt nur mal so für‘s Gefühl.

  • jedoch wird das wahrscheinlich schon etwas ins Geld gehen :S

    Wenn es günstig sein soll kannst einfach einen großen Druckbehälter zwischen schalten.

    Für einen Bekannten habe ich Bremsenspeicher vom Schrott genommen.

    Die sind mit dem Kompressor in der verschlossenen Garage. Falls einer fliegen geht gibt es keinen Personen Schaden.

  • Einem Kompressor mit 10 Bar, 90l Kessel und 350 l/min (bei 7 Bar) Liefermenge und das funktioniert soweit gut. Kompressor springt bei 7 bar wieder an. Allerdings braucht der Tornador schon viel Luft und die Laufzeit des Kompressors beträgt geschätzt etwas unter 50%. Jetzt nur mal so für‘s Gefühl.

    Um welchen Kompressor handelt es sich hier? Bezüglich Luftmenge/zufuhr konnte ich folgendes aus den Dokumenten von Tornador herausfinden: "bla bla bla requires a constant air pressure between 4,5 and 6,5 bar at 78 to 90psi for optimum performance"

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Um welchen Kompressor handelt es sich hier? Bezüglich Luftmenge/zufuhr konnte ich folgendes aus den Dokumenten von Tornador herausfinden: "bla bla bla requires a constant air pressure between 4,5 and 6,5 bar at 78 to 90psi for optimum performance"

    Es geht um die Menge an Luft. Ein puups Kompressor schafft die Menge nicht.

    Daher hilft zur Not ein großes Druckgefäss

  • Wenn es günstig sein soll kannst einfach einen großen Druckbehälter zwischen schalten.

    Für einen Bekannten habe ich Bremsenspeicher vom Schrott genommen.

    Die sind mit dem Kompressor in der verschlossenen Garage. Falls einer fliegen geht gibt es keinen Personen Schaden.

    Ich dachte es kommt mehr auf die effektive Liefermenge bei besagtem Druck drauf an? Aber wenn das auch geht wäre das natürlich optimal dann müsste ich keine 300+ für einen weiteren Kompressor ausgeben, wobei diese gebraucht irgendwie mega wertstabil sind 😂

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Ich dachte es kommt mehr auf die effektive Liefermenge bei besagtem Druck drauf an? Aber wenn das auch geht wäre das natürlich optimal dann müsste ich keine 300+ für einen weiteren Kompressor ausgeben, wobei diese gebraucht irgendwie mega wertstabil sind 😂

    Ich brauche Luft für den Schlagschrauber. Den min Druck am 2 Zylinder Kompressor habe ich angepasst und einen großen defekten Kompressor gekauft. Der Tank hat geschätzt 400 Liter. So reicht es auch wenn mehr Luft benötigt wird

  • Moin, eine Frage in die Runde: Welchen Kompressor benutzt ihr mit dem Tornador zusammen? Hab leider billig eingekauft und bei meinem geht nach ungelogen etwa 5 Sekunden Dauerfeuer auf Maximale Stufe die Luft beziehungsweise der Druck aus.


    Mein Wunsch ist es wirklich dauerfeuer für so mindestens 30 Sekunden halten zu können. Idealerweise konstant, jedoch wird das wahrscheinlich schon etwas ins Geld gehen :S

    nimm den


    Unschlagbar in der Liefermenge bei 230V und noch Flüsterleise


    STAHLWERK Druckluft Kompressor ST 510 PRO, 10 Bar, 399,99 €
    STAHLWERK Druckluft Kompressor ST 510 Pro, Flüster-Kompressor mit 10 bar, 50 l Tank, 69 dB und 2 verschleißfreien Brushless-Motoren mit einer Gesamtleistung
    www.stahlwerk-schweissgeraete.de

  • nimm den


    Unschlagbar in der Liefermenge bei 230V und noch Flüsterleise

    cool habe ich auch und von der Lautstärke um einiges besser als mein alter. Zumal es immer wieder 20% Rabatt gibt ist preis/Leistung für Hobbybereich super.


    Die ST1010 oder ST1510 haben ja leider kein 230V Anschluss und jedes Mal ein Kabel aus dem Haus ziehen ist auch nicht bei jedem möglich

  • Horrido!

    Es passt zwar nicht zum Thema Auto, aber vielleicht weiß trotzdem jemand einen Rat:

    Ich habe versucht, unsere ermattete Badewanne zu neuem Glanz zu bringen.

    Das ist eine metallene Badewanne mit Emaillebeschichtung. Die weiße Oberschicht ist im Laufe der Jahre matt geworden.

    Alle normalen Versuche (Kalkreiniger, Handpolitur etc.) hatten genau NULL Effekt.


    Also habe ich gestern mal die üblichen Auto-Poliermittel mittels Exzenterpoliermaschine an einer Stelle der Badewanne ausprobiert.

    Leider hatten alle drei "Stärken" ebenfalls NULL Effekt.

    Kann man solche Lackpolierpasten nicht für Emaille nehmen? Oder ist die Emaille einfach so hinüber, dass da gar keine Politur mehr etwas ausrichten kann?


    20240520_035252.jpg  20240520_040806.jpg