Produktvorschläge und Anwendungstipps für die Lackpflege und Aufbereitung für langen Fahrspaß

  • also wiegesagt... kneten tue ich nur vor einer politur. die gefahr das man sich damit feine kratzer zieht ist einfach zu hoch. einmal zu spät gefalten und schon war es das.


    Detailer als Gleitmittel ist pure Verschwendung. Je nach Detailer hast du dann viel zu viel auf dem Lack. Das Schlierenfrei runter zu bekommen ist dann wohl ein Kampf. Man darf mit dem Gleitmittel nicht sparen. Alternativ kannst du dir auch selber was mischen. Viele nehmen dafür Wasser mit Spüli. Es muss einfach gleitfähig sein und lieber zu viel als zu wenig.

    Knete nutze ich nur gezwungenermaßen und auch nur an der Front und der einen oder anderen hartnäckigen Stelle.


    Was die Felgen angeht... dafür kannst du gesättigte Knete nehmen aber eine Bürste mit Felgenreiniger ist da effektiver.


    Was den Klarlack angeht... man muss schon wissen wie man poliert und welche Mittel man einsetzt. Eine leichte Politur kannst du einmal im Jahr ohne Probleme machen. Alle 2 bis 3 Jahre kann mann auch schon mal zwecks Kratzer rangehen. Wer es mit 2 bis 3 Pollituren schafft den Klarlack runter zu rupfen wischt sich auch den hintern blutig nach jedem Stuhlgang😵‍💫

  • damit der Lack wieder schön sauber und glatt wird + für die Versiegelung vorbereitet ist ;)

    Jetzt war ich zu langsam und KeYa hat es schon im ersten Satz erwähnt: die Gefahr sich mit der Knete Mikrokratzer in den Lack zu ziehen ist so hoch, dass Kneten ohne anschließendes polieren nicht zu empfehlen ist. Eigentlich ist Kneten auch ne Vorarbeit des Polierens.

    Und das geht sehr oft, wenn man für die minimale Defektkorrektur bei Priorität auf Finish eine entsprechend feine Finishpolitur und Exzemter-Poliermaschine verwendet.

    Also kneten und dann versiegeln würd ich nicht empfehlen. Entweder der Lack ist so neu und sauber, dass man ihn nach ned Wäsche versiegeln kann oder wenn der Lack so verschmutzt ist, dass Kneten nötig wäre, dann sicher auch eine Defektkorrektur.

  • Ok, ich dachte ich rücke der Haube mal mit Knete bei. Dann werde ich wohl doch eher die leichten Zwirls und Wischspuren polieren mit nem Swissprodukt & anschließend mit dem blauweiß oder dem Lotus Speed versiegeln. Haube, Dach & Heckdeckel müssen wieder richtig beaden.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Knete macht NACH dem polieren keinen Sinn, da Sie ausschließlich nach einem, mit chemischen Mitteln gereinigten Lack, verwendet wird. Dabei werden mechanisch letzte Rückstände entfernt.


    Daher kann es nur eine sinnvolle Reihenfolge geben:


    1.) Wenn möglich mit Schaumreiniger einsprühen und kurz einweichen lassen.Dann mit dem Strahler runterspülen. Dabei wird der ganz grobe Dreck entfernt.


    2.) Dann mit 2 Eimern ( einer mit Reinigungsmittel, einer mit klarem Wasser zum ausspülen des Schwammes) das Fahrzeug reinigen. Von oben nach unten. Schweller und untere Stoßstangen zum Schluss.


    3. Wenn nötig mit Flugrostentferner und Insektenentferner den Wagen (nacheinander ) reinigen.


    4. Punkt 2 wiederholen


    5. Den Wagen kneten. Bei vollständiger Polutur, überall.


    6. Punkt 2 wiederholen


    7. Den Wagen polieren. Bei dem vorherigen Aufwand ist davon auszugehen, dass der Wagen mehrere defekte hat. Swirls, Hologramme, kleinere Kratzer etc.

    Dann muss abwrasiv poliert werden. Das bedeutet, dass mit einem harten Pad und grober Politur Klarlack runter poliert wird, bis man in den Tälern der tiefsten Kratzer angekommen ist. Dann bricht sich kein Licht mehr und die Kratzer sind weg^^

    Danach muss auf Glanz poliert werden.

    Punkt 7 kann mit einer 1-stufigen Politur bis im härte Fall einer 3-Stufigen Politur durchgeführt werden.


    8. Jetzt ist der Wagen sauber und i.D.r zu 98% defektfrei. Ich würde immer eine keramische Versiegelung auftragen. Ist einfach haltbarer und hat den geringsten Pflegeaufwand.

    Ich reinige meine Autos ca 30min von Hand die Woche, dann sind Sie Tip Top. Überall ist ServFace Ultima drauf. (Bei meinem 4er leider noch nicht, noch keine Zeit gehabt;()


    Wichtig. Diese 8 Punkte wendet man im Normal Fall einmal an. Dann sollte man den Pflegezustand erhalten. Abwrasive Polituren kann man nicht beliebig oft anwenden, da in der Tat irgendwann kein Klarlack mehr da ist.


    All diese Punkte setzen entsprechendes Knowhow voraus und eine gewissen Maschinenpark, einen haufen Tücher und Mittel. Es hat seinen Grund, warum so etwas bis zu drei Tage dauert und bis zu 2500€ kosten kann.

  • Ich habe meinen Bimmer vor 3 Wochen Stück für Stück( wegen der damaligen Hitze & fehlender Garage) mit Swisswax Produkten behandelt. Ohne zu kneten, alles per Handarbeit.

    Gewaschen, mit Fluids gereinigt & poliert und mit Concorso Wachs gestreichelt. Auch wenn die Standzeit kürzer ist; ich bin sowas von begeistert👍 Der Lack glänzt immer noch und beadet sowas von, ohne zwischenzeitlich gewaschen zu haben. Glatt wie ein Kinderpopo.

    Der Mehrpreis für das Swisswax Produkt ist mir jeden Cent wert.

    Muss nicht jeden überzeugen, aber bei meinem Dravitgrauen funktioniert es. Lässt sich super auf und abtragen und die Nase bekommt auch noch ein Leckerli ab🤪

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Ich habe meinen Bimmer vor 3 Wochen Stück für Stück( wegen der damaligen Hitze & fehlender Garage) mit Swisswax Produkten behandelt. Ohne zu kneten😉

    Warum auch nicht. Swisswax hab ich am Anfang meiner Aufbereitungsvita auch benutzt. Den Knetensmiley hab ich nicht ganz verstanden. Wenn du nicht mit einer Maschine defekte beseitigst, brauchst auch keine Knete. Die Politur von Swissvax ist ausschließlich für Glanz da, nicht für Defektbeseitigung, also alles gut;)


    Und defekte hat jeder Lack. einfach mal die Scangrip drauf halten^^

  • für die glatte Oberfläche und den Tiefenglanz ist ja letztendlich das Wachs zuständig, vorrausgesetzt man hat richtig vorbehandelt ;)

    erst mit den Cleaner Fluids Regular und eventuell Cleaner Fluid Medium die Vorarbeit + dann das Wachs drüber.

    mit den Fluids war das Ergebnis schon sehr gut, so dass es keiner Knete bedurfte.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)