Gestern Abend das Auto gewaschen. Mein Innenraumreiniger, Insektenentferner und Felgenreiniger neigen sich so langsam dem Ende. Da ich gerne neue Dinge teste irgendwelche Empfehlungen?
Akutell ist alles aus meinem Bestand von Koch Chemie.
Gestern Abend das Auto gewaschen. Mein Innenraumreiniger, Insektenentferner und Felgenreiniger neigen sich so langsam dem Ende. Da ich gerne neue Dinge teste irgendwelche Empfehlungen?
Akutell ist alles aus meinem Bestand von Koch Chemie.
Innenraum; Wizard of Gloss ONE
Glasreiniger: Wizard of Gloss NEO
Felgen: Sonax Felgenbeast oder Nanolex Professional Wheel Cleaner 1:6
Insekten: Koch Chemie oder Labocosmetica Primus 1:10 mit destillierten Wasser
Wenn's darum geht einfach mal wieder was neues zu wollen - ggf. noch ne Woche warten, am 10.09. startet die Automechanika in Frankfurt. Kann schon sein, dass der ein oder andere Hersteller dort neue Produkte präsentiert.
Gibt ein neues Ceramic effect shampoo von Koch Chemie
Ich bräuchte als Handwaschlaie mal ein paar Einsteiger-Tipps. Hab mich ja lange gegen Handwäsche gesträubt, aber aus Gründen will ich es jetzt doch zumindest mal probieren.
Heute war ich an der Waschbox:
Ich hab zwei Eimer, in den ersten hab ich den Schaum aus der Waschbox, in den zweiten einfach nur Wasser zum Schwamm ausspülen. Schwämme sind übrigens normale, billige Autoschwämme. Sehen aus wie so Tafelschwämme aus der Schule, nur in bunt und Farbe.
Als erstes hab ich dann das Auto mit dem Hochdruckreiniger nass gemacht und mit dem "Schaumprogramm" eingesprüht. Danach hab ich von oben nach unten (Dach -> Motorhaube -> Front -> Seite -> Heck -> Felgen) alles mit dem Schwamm per Hand gewaschen.
Am Ende alles nochmal mit klarem Wasser sauber gemacht und am Schluss mit Tüchern abgetrocknet.
Was mir jetzt schon mal aufgefallen ist:
1. Bis ich mit dem ganzen Auto fertig bin ist am anderen Ende schon wieder alles trocken. Das sah irgendwie nicht richtig aus, auch, wenn am Ende nach dem klaren Wasser alles wieder sauber war.
2. Der Schwamm ist wie erwähnt ein 1€-Artikel. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit teureren Schwämmen irgendwie besser putzt. Mein Problem war, dass insbesondere hartnäckigere Flecken nur mit dem Fingernagel wegzubekommen waren.
3. Das Trockenwischen war auch unzufriedenstellend. Wie macht ihr das? Habt ihr mehrere Tücher? Wartet ihr ein paar Minuten und lasst erst mal Wasser abtropfen? Weil grade auf dem Dach ist schon echt viel Wasser. Danach war das Tuch schon fast komplett voll.
Ansonsten bitte einfach drauf losschießen, wenn euch noch was einfällt oder auffällt. Tipps zu speziellen Reinigern brauch ich nicht, die such ich mir hier im Thread raus.
Als erstes hab ich dann das Auto mit dem Hochdruckreiniger nass gemacht und mit dem "Schaumprogramm" eingesprüht. Danach hab ich von oben nach unten (Dach -> Motorhaube -> Front -> Seite -> Heck -> Felgen) alles mit dem Schwamm per Hand gewaschen.
Die Reihenfolge ist eigentlich eine andere:
Einschäumen um den Schmutz anzulösen
Mit Hochdruck von oben nach unten reinigen (nicht nur nass machen)
Dann mit dem Shampoo im Eimer einseifen
Wenn du nicht schon vor Schwammeinsatz so viel Dreck wie möglich vom Fahrzeug holst, dann verreibst du den Dreck auf dem Lack. Nach der Hochdruckreinigung kannst ihn nochmal einschäumen, wenn dir das ein besseres Gefühl gibt, wenn du beim Arbeiten mit dem Schwamm mehr Schaum auf dem Auto hast.
Zu deinem 1:
Zwischenspülen, wenn die Sonne draufscheint, damit nichts antrocknet
Zu deinem 2:
Es gibt unzählige Arten von Schwämmen. Ich red jetzt gar nicht von Naturschwämmen sondern von künstlichen Schwämmen. Du wirst bestimmt nicht auf die Idee kommen mit einem Insektenschwamm oder einem Topfschwamm deinen Lack zu reinigen - beides sind Schwämme. Ich hab jetzt grad keinen wissenschaftlichen Artikel zum Thema Autoschwamm da aber sehr wohl eine sehr gute Darstellung zum Thema offenporige vs. geschlossenporige Polierschwämme. Aber das kannst du auch auf Waschschwämme übertragen, warum es da verschiedene Varianten gibt.
Waschhandschuhe aus Mikrofaser wären ggf. eine sinnvolle Alternative. Aber auch da gibt es lang und kurzfasrige. Wenn du gut und günstig suchst: Liquid Elements
Zu deinem 3:
Es gibt ja sheeting und beading. Sheeting ist wenn sich der Wasserfilm zusammenzieht und abläuft, beading wenn du lauter Wasserperlen auf dem Lack stehen hast. Letzteres gefällt den meisten besser, sorgt aber auch dafür, dass Unmengen Wasser auf dem Lack stehen. Kauf dir ein großes Trockentuch mit hohem GSM Wert und vielleicht noch ein etwas kleineres für die Stellen, welche dann noch etwas Nacharbeit brauchen, wenn das große Tuch gesättigt ist bzw. einen Wasserfilm auf dem Lack hinterlässt.
Edit: Ich kann den Insta-Link zur Erklärung von Lake Country leider nicht einstellen. Zitiere am besten meinen Beitrag, dann siehst du den Link unter diesen Zeilen hier.
Also ich weiß nicht wo ich anfangen soll
Das mit den zwei Eimer ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung, aber wenn’s in Zukunft bei der Handwäsche bleiben soll, den Schwamm schleunigst wegschmeißen und zwei Waschhandschuhe besorgen.
Was du dir auch zulegen solltest, wäre ein sogenannter Grit Guard, am besten für beide Eimer. Das sind solche Siebe die man am Boden des Eimers einsetzt um eine Aufwirbelung des Drecks im Wasser zu verhindern.
Wenn deine Waschanlage eine Schaumlanze hat, was nach deinem Post der Fall sein soll, kannst du dir einen Vorreiniger und Schaumsprüher sparen. Mit diesem das Auto vollständig einsprühen, 2-3 Minuten einwirken lassen und anschließend gründlich runterspülen. Vorher bei Bedarf Frontbereich mit Insektenentferner und Felgen mit Felgenreiniger besprühen. Damit solltest du schon mal den groben Dreck runter bekommen.
Dann beide Eimer mit Hilfe der Lanze mit Wasser befüllen. Damit das nicht so rum spritzt nehme ich jeweils einen Waschhandschuhe, tu diesen auf den Eimerboden legen und so mit Hilfe der Lanze beide Eimer mit Wasser befüllen. Anschließend einen Eimer mit Shampoo befüllen, am besten an die Herstellerangaben richten wegen des Mischungsverhältnisses. Den anderen mit klarem Wasser belassen, in diesem tust du den dreckigen Waschhandschuh sauber machen.
Dann Schritt für Schritt von oben nach unten, Fläche für Fläche das Auto waschen. Ich mache das immer so, dass ich nach einer Fläche den Waschhandschuh sauber mache, einen für den oberen Part verwende bis zur Türmitte, den anderen dann für den unteren Bereich bis Schweller.
Zuletzt wieder das ganze Auto abdampfen, am besten mit einem Waschprogramm das entkalktes Wasser hat. Heißt z.B. bei mir an der Waschanlage „Glanzspülen“.
Zum trocknen kann ich dir diese großen, hochflorigen Microfasertücher empfehlen. Darauf achten dass das Tuch viel Wasser aufnehmen kann. Damit wirst Du zufriedenstellende Ergebnisse erzielen
Danke schon mal für eure Tipps
Zum trocknen kann ich dir diese großen, hochflorigen Microfasertücher empfehlen. Darauf achten dass das Tuch viel Wasser aufnehmen kann.
Ich vermisse das klassische Autoleder.
Das ist bei mir noch im Einsatz, und nimmt Wasser ohne Ende auf.
Ich hab ja auch vor zig Jahren mit Autoleder angefangen aber bei der heutigen Qualität, Verfügbarkeit und Preisen von Mikrofaser Tüchern muss man sich eingestehen, dass das Autoleder ausgedient hat.
Selbst mittelklassige Trocknungstücher mit GSM Werten jenseits der 1.000 haben eine signifikant höhere Wasseraufnahmefähigkeit, sind durch die langen Fasern in der Lage verbleibenden Schmutz zu binden, damit man ihn nicht wie beim Leder auf dem Lack umherschiebt und gleiten dabei auch noch wesentlich besser.