Hallo Freunde...
Das Thema bez. der Lackqualität wird bereits an anderer Stelle ausdiskutiert, hier wollte ich mal einen Bereich
anstoßen, indem es um die Pflege des Fahrzeuges geht.
Dachte daran als Hilfestellung so einen Thread zu erstellen und zu zeigen welche Produkte was machen. Der Markt
ist leider extrem unübersichtlich und jede Menge Wundermittel werden angepriesen. Manche sind extrem teuer und
sind Geldmacherei und manche Sachen sind ihr Geld auch wert. Es muss aber nicht sündhaft teuer sein. Auch muss
man es mit der Pflege nicht übertreiben.
Ich bin eher der Typ, der die goldene Mitte nimmt und mache mal den Anfang.
Zum Thema
Die Mittel die ich sehr gerne nutze sind von Koch Chemie. Klingt unspektakulär, haben auch keine Bunten Verpackungen
mit Leuchtreklame und Werbeslogans... aber es sind sehr sehr gute Sachen die sowohl wirksamm als auch Lack- und
Umweltschonend sind.
Ihr könnt auf youtube viele Anwendervideos schauen und die Ergebnisse begutachten. Ebenso könnt ihr andere Produkte
abchecken. Aber hier geht es mal zum Anstoß um meine Wahl, Koch Chemie.
Schritt 1
Ich nehme einen Schaumsprüher und mische von Koch Chemie das Gsf Gentle Snow Foam zusammen mit dem
Koch Chemie Green Star Universal Reiniger. Mischverhältnisse stehen auf den Flaschen. Damit wird das Fahrzeug
komplett benetzt. Nach dem einwirken anschließend mit dem Hochdruckreiniger Klarspülen. Der gröbste Schmutz
geht auf diese Weise bereits so vom Lack. Das Risiko Dreck einzuschleifen sinkt somit deutlich!
Schritt 2
An dieser Stelle nehme ich das Nano Magic Shampoo von Koch Chemie und wasche den Wagen per Hand.
Wieder klarsprühen, wenn vorhanden mit entkalktem Wasser. Hat i.d.R. jede Waschbox. Anschkießend Kfz Trocknen.
Es bleibt am Ende auch eine feine Beschichtung. Natürlich nicht wie bei einer Profi-Beschichtung aber trotzdem.
Schritt 3
Beim letzten Vorgang nehme ich wieder von Koch Chemie den Allround Quick Shine Detailer und sprühe Bauteil für
Bauteil ein, kurz auslüften und dann überschüsse auspollieren, fertig. Keine sorge, ist nicht wie Politur. Man nimmt
nur dünnste Überschüsse ab. Geht ganz fix in dem man drüber wischt und gut ist. Produkt ist zum aufsprühen.
Das wars auch schon. Sieht aus wie neu und glänzt wie sonst was. Alle Produkte greifen vorhandene Beschichtungen
nicht an. Bei häufiger Anwendung trägt man selber quasi eine Art Beschichtung auf.
Wenn man das ganze öfter mal gemacht hat, reicht es oftmals zwischendurch einfach mit dem Hochdruckreiniger
leichte Verschmutzungen so runterzuspülen. Man merkt schnell, wenn die Schutzschicht abreist. Dann einfach
Schritt 1 bis 3 machen.
Kurze erklärung was die einzelnen Produkte überhaupt sind und machen, hierzu kopier ich der Einfachheit die
Produktbeschreibungen einfach hier hin, ist viel Text:
Aus Schritt 1
Das Gentle Snow Foam ist ein pH-neutraler Reinigungsschaum zur Vorwäsche mit Hilfe einer Foam Lance oder eines Schaumsprühers.
Außerdem kann es als Autoshampoo eingesetzt werden und wirkt zusammen mit dem Green Star als Aktivschaum. Bei der Entwicklung
wurde viel Wert auf einen möglichst gleichmäßigen, dicht benetzten Schaum gelegt um eine lange Einwirkzeit auf der Oberflächen zu
ermöglichen. Gleichzeitig ist die Vorwäsche mit dem GentleFoam schonend zu allen Materialien im Außenbereich.
Vorhandene Wachsschichten oder Versiegelungen werden nicht angegriffen.
Bei hartnäckigem Schmutz wie eingebrannten Insekten kann das Gentle Snow Foam mit dem Koch Chemie Green Star als Aktivschaum
ergänzt werden.
Produkteigenschaften:
- Koch Chemie verzichtet komplett auf umweltschädliche Komplexbildner wie z.B. EDTA und erreicht dennoch eine ausgezeichnete
Reinigungsleistung
- Gentle Snow Foam bildet einen dicken, sehr gut benetzten Schaum ohne vorzeitig aufzureißen. Er haftet lange an der Oberfläche
und ermöglicht somit eine lange Einwirkungszeit.
- Zur schnellen Insektenlösung und bei hartnäckigen Verschmutzungen kann das Gentle Snow Foam z.B. mit dem Green Star gemischt
und als Aktivschaum verwendet werden.
- Sowohl in einer Foam Lance oder einem Schaumsprüher, als auch als Autoshampoo einsetzbar.
- Bewusster Verzicht auf Farbpigmente, da dies unter Umständen die Schaumdüse gängiger Schaumsprüher verstopfen kann.
Weiterhin kann es bei bunten Snow Foam zu Problem kommen, wenn dieser auf der Lackoberfläche antrocknet oder auf Kleidung gelangt.
Mischungsverhältnis:
- Snow Foam 20ml auf 1L Wasser
- Autoshampoo 50ml auf 10L Wasser
- Aktivschaum 20ml Gentle Snow Foam + 10-30ml Green Star
Aus Schritt 1 zusätzlich bei Bedarf:
Green Star ist der Universalreiniger aus dem Hause Koch Chemie.
Dieser hochkonzentrierte, phosphat- und lösungsmittelfreie, alkalische Reiniger hat ein enormes Schmutz- und Öltragevermögen.
Koch Chemie Green Star ist universell einsetzbar für die Außen- und Innenreinigung, sowie für Motorwäschen.
Spezielle Korrosionsinhibitoren gewährleisten eine hoch Materialverträglichkeit gegenüber empfindlichen Bauteilen wie beispielsweise
eloxiertem Aluminium.
Anwendungskonzentration bei:
- Einsatz in Sprühextraktions- und anderen Teppichreinigungsgeräten: 1:3
- Fahrzeugaußen- und Motorreinigung: 1:5 bis 1:30
- Fahrzeuginnen- und Textilreinigung 1:10 bis 1:2
Aus Schritt 2:
Nano Magic Shampoo ist ein Hightech Autoshampoo zur gründlichen Reinigung bei gleichzeitiger Langzeitkonservierung.
Vorhandene Schutzschichten (Wachs, Versiegelung) bleiben erhalten und das Nano Magic Shampoo hinterlässt zudem eine schmutz- &
wasserabweisende Nanoschicht auf dem Lack.
5 Verschlusskappen (ca. 50ml) Shampoo auf 10L warmes Wasser in den Eimer dazu geben.
Aus Schritt 3:
Koch Chemie Allround Quick Shine ist ein Allroundtalent und kann auf allen glatten sowie lackierten Oberflächen angewendet werden.
Dieses Produkt reinigt, pflegt und konserviert in nur einem Arbeitsgang. Für die Cockpitpflege eignet sich der Allround Quick Shine
ebenso, wie zum Nachbehandeln von Lack und Glasoberfläche nach der Wäsche sowie als Schnell-Finish.
Erzeugt eine saubere und glänzende Oberfläche und schont dabei aufgetragene Polituren oder Wachsschichten gleichermaßen.
Anwendung:
Sparsam und gleichmäßig auf die zu behandelnde Fläche aufsprühen und mittels sauberem Tuch auspolieren.
- Perfektes Finish
- Reinigt und konserviert
- Universell einsetzbar
Ein besonderer Tipp zum Schluß
Auf den Webseiten wo ihr diese und auch andere Produkte kaufen könnte, gibt es auch Tücher für die verschiedensten Anwendungen.
Das sind meistens randlose Tücher die speziell für sowas entwickelt wurden und keine Swirls hinterlassen. Benutzt keine Haushalts-
tücher oder 0815 Microfaser. So holt ihr euch auch keine selbstgemachten Kratzer bei all der Pflege. Spart nicht am falschen Ende.
Ich habe als Anlass zum neuen Fahrzeug alles komplett neu bestellt und habe für alles inkl. der Tücher knapp 100€ bezahlt.
Das ist eine Investition die überschaubau ist und euch hilft den Wagen Jahrelang in Schuss zu halten. Ausserdem macht es Spaß
mit vernünftigen Material sein Auto zu pflegen. Das Ergebnis ist sofort da und man hat ein wenig Auszeit gehabt. Ich finde so eine
Autowäsche durchaus entspannend und entstressend vom Alltag:-)
Als Schlußwort kann man nur sagen, ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Man muss Spaß damit haben... vor allen
Einflüssen zu schützen geht nicht... aber bischen pflegen und spaß dabei haben ist völlig ok. Man muss neben all der Kontrolle
locker bleiben für Dinge, die einfach die Zeit und der Verschleiß mit sich bringt.
VG