Hui Bimmertoday :) BMW 3er G20: Das Ende des Handschalters rückt näher

  • Interessanter Diskussionsansatz (inkl. Bildern):


    BMW 3er G20: Das Ende des Handschalters rückt näher
    https://www.bimmertoday.de/201…andschalters-ruckt-naher/


    Auszug:
    "(...) während der Handschalter bis vor wenigen Jahren alltägliche Normalität war, wird er bei der neuen Generation ab 2019 beinahe Exoten-Status genießen. Es ist kein Zufall, dass alle gezeigten Fahrzeuge bei der Weltpremiere in Paris mit Achtgang-Automatik ausgerüstet waren, gleiches wird schließlich auch für die große Mehrheit der Kundenfahrzeuge gelten.


    Erhältlich ist das 6-Gang-Schaltgetriebe zum Marktstart lediglich für die Vierzylinder-Diesel 318d und 320d, alle anderen Modelle sind serienmäßig mit Achtgang-Automatik ausgestattet. Klar ist auch, dass viele Kunden ihren 318d oder 320d mit Automatikgetriebe bestellen werden und keinen Wert auf das puristischere Fahrgefühl eines Handschalters legen.


    Ebenso klar ist aber, dass viele langjährige 3er-Kunden der Entwicklung in Richtung Automatik-Zwang wenig abgewinnen können. Während man früher bei fast allen Motorisierungen die Wahl zwischen Handschalter und Automat hatte, ist die Auswahl heute extrem überschaubar – nicht nur der Basis-Benziner 320i sortiert seine Gänge immer selbst, auch das M Performance Modell M340i kommt immer ohne Kupplungspedal. Die Option, den Gang per Schaltwippe manuell zu wählen, ist dabei für überzeugte Handschalter-Fahrer kaum mehr als ein schwacher Trost.


    Fragt man die Verantwortlichen nach den Gründen der seit Jahren zu beobachtenden Entwicklung, erhält man allerdings plausible Antworten: Obwohl viele meinungsstarke Kunden nach Handschaltern verlangen, ist die reale Nachfrage in den letzten Jahren immer kleiner geworden. Selbst bei sehr sportlichen Modellen wie M2 und M3 entscheidet sich die große Mehrheit für die Automatik-Variante und verschmäht den Handschalter.


    (...)


    Den endgültigen Todesstoß könnte das manuelle Getriebe von zwei weiteren Entwicklungen unserer Zeit erhalten: Die immer strengeren CO2-Grenzwerte für den Flottenverbrauch zwingen Autobauer dazu, auf jedes Gramm CO2-Emission zu achten. Da die Automatik-Modelle längst sparsamer als vergleichbare Handschalter sind, spricht auch dieser Punkt gegen Kupplungspedal und Schalthebel.


    Ein weiterer Punkt sind die immer leistungsfähigeren Assistenzsysteme auf dem Weg zum autonomen Fahren, denn natürlich muss ein autonom fahrendes Auto ohne Hilfe des Fahrers die Gänge wechseln können. Wie lange sich BMW vor diesen Hintergründen noch den Luxus leisten will, den wenigen tatsächlich interessierten Kunden ein manuelles Getriebe anzubieten, ist eine zunehmend spannende Frage.


    Auch wenn der BMW 3er G20 zunächst als Handschalter erhältlich ist, zeigt das Beispiel der aktuellen 5er-Reihe: Manchmal kann es sehr schnell gehen.


    (...)"


    Komplett nachzulesen bei Benny unter:
    https://www.bimmertoday.de/201…andschalters-ruckt-naher/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Tja das war nicht anders zu erwarten. Bei immer mehr Funktionen, bei dem man Sprit sparen kann, ist das Schaltgetriebe nicht zu gebrauchen. Und die Grenzwerte machen es nicht besser. Fahre selber einen Schalter, aber die 8HP Automatik ist schon ein Sahnestück. Im DD würd ich auch lieber Automatik haben, bzw. wenn man viel Autobahn fährt, macht ein Schalter eh keinen Sinn. Für ein Spaßfahrzeug ist ein Handschalter schon ein Muss :D

  • Bis 2014 hatte ich null Interesse an Automaten.
    Hat mich einfach nicht angesprochen...


    Die Getriebe sind inzwischen aber wunderbar,
    für meinen Einsatz & Geschmack :)


    --> Daher nun schon der 3. MINI mit Automat,
    aktuell mit 8G-Wandler :thumbup:

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Ich war auch immer ein Feind der Automatik bis ich in der 335d Riege der E9x Reihe ankam und die Automatik dort normal/Pflicht war ... seitdem immer Automatik :)


    Ich verstehe den Schritt und denke das ist ganz normal ... vor allem wegen der Umweltgeschichte, da die Automatikfahrzeuge weniger Ausstoßen :)

  • Betrifft zwar den F80, aber auch interessant:
    https://www.bimmertoday.de/201…lter-in-frozen-dark-grey/


    Auszug:
    "(...) Besonders dürften sich Puristen darüber freuen, dass der letzte Europa-M3 mit manuellem Getriebe bestellt wurde. Ob es den für 2020 geplanten F80-Nachfolger M3 G80 auf Basis des aktuellen 3er G20 als Alternative zur Automatik auch als Handschalter geben wird, steht derzeit noch in den Sternen."

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.