Hallo Zusammen,
ich habe einen G20 320 xd mit adaptiven Sportfahrwerk und Sport-Automatik.
Die Fahrmodi Comfort, ECO Pro und Sport machen in Hinblick auf Motor, Fahrwerk und Getriebe exakt was ich von ihnen erwarten würde. Gerade über die Spreizung zwischen Comofort und Sport freue ich mich in jeglicher Hinsicht SEHR!! Echt gelungen und liegt auf Sport wie ein Brett. Fast zumindest. Die Automatik lässt einen den Handschalter dann auch nicht vermissen!!!
Aus dem Modus "adaptive" werde ich noch nicht ganz schlau. Mich würde interessieren:
1. Was macht die Technik de facto in diesem Modus in Hinblick auf Motor, Getriebe und Fahrwerk? Gibt es hier gute Quellen?
2. Wie fühlt sich das ganze für euch an? Womit fahrt ihr und warum?
Ich fahre normalerweise adaptive und habe das Gefühl dass Motor und Getriebe hier "Comfort" entsprechen und er das FW irgendwo zwischen Comfort und Sport hin und her regelt. Mit Tendenz zu Comfort. Comfort-Modus ist mir gerade auf der AB meistens zu weich. Das fühlt sich ab 180 zu schwammig an....
Bei hoher Reisegeschwindigkeit auf der AB über 180 schalte ich oft auf Sport individual - hier habe ich den Motor und das Getriebe auf Komfort und das Fahrtwerk aus Sport eingestellt. Wenn ichwirklich flotter unterwegs sein will - va auf der Landstrasse fahre ich auf Sport und Ganghebel nach links (Sportgasse) - ggf Traktionsmodus wenn Grip eine rolle spiel (was bei 190 PS Allrad und trockener Straße nicht der Fall ist...). Sport Plus gibt es bei mir nicht weil im Werk 2 Zylinder beim Einbau vergessen wurden.
Jetzt seid ihr dran!
Das soll keine Diskussion darüber sein, welches Fahrwerk, Motor oder Heck/Allrad besser sind. Es geht rein um den adaptiven Modus wenn das adaptive Fahrwerk verbaut ist.