20181030: BMW M3 Touring 2020: Kommt der 3er G21 als Power-Kombi?

  • So ein schnelles Ende wie dem 3er GT wirds beim Touring hoffentlich doch nicht geben^^ Es stimmt schon dass der Verkauf von den Tourings zurückgeht, aber diese und nächste Generation wird es ihn schon noch geben. Sagen wir mal Europa ist der einzige Markt, denn soviel Märkte werden mit Tourings eh nicht beliefert. Bei uns in Österreich z.B. siehst selten mal einen F30, der Großteil ist einfach F31 oder F36.

  • Also, wenn es hart auf hart kommt, steck ich in einen Touring ganz andere Sachen als in eine Limo - und wenn das auch teilweise an der größeren Klappe liegt. Ich kann den Touring aber auch einfach höher laden.
    Wie oft ich das brauche? Nicht oft genug, um mir einen 5er zu kaufen, aber zu oft für eine 3er Limo (1x im Jahr ist zu oft, ich will da nix planen müssen, ich stehe vor der Aufgabe und weiß, wie ich das bewältige).


    Ob es uns zu wünschen ist? Ja, natürlich. BMW aber auch. Ich fahre Kombi. Solange BMW einen passenden baut, einen BMW. Wenn BMW keinen passenden mehr baut, gibt es noch andere Autohersteller. Da hab ich keine Religion. ;)

  • Ja Deine Argumente gelten auf jedenfall und ich finde auch der Touring gehört ins Portfolio von BMW ... aber ob das so bleibt, wir werden sehen. Wie gesagt ich drück euch die Daumen! Ich drück euch auch den M3 Touring Daumen, aber da glaube ich eher dass es nicht klappen wird.

  • Ich frage mich, ob man bei Audi, Mercedes, Skoda, Seat, Volkswagen, Ford, Renault, Volvo, Opel und Hyundai auch so über den Kombi denkt.
    Der letzte, der das durchhält, dürfte ganz einträgliche Stückzahlen absetzen. ;)

  • Das ist natürlich auch ein Ansatz ... wer den längsten Atem hat bekommt vielleicht Kunden.


    Wobei ... Leute die jetzt nen Nicht BMW/Audi/Benz Kombi fahren werden auch keinen fahren wenn sie die einzigen drei sind die noch einen im Angebot haben ... bzw. wenn eher als Gebrauchtwagen an dem Nur der Händler verdient, aber nicht mehr die BMW AG.


    Man muss ja immer schauen was bei Neuwagen passiert/geboten ist ... der Gebrauchtwagenmarkt interessiert die AG nur minimal (halt bei den Niederlassungen) ... weil Sie daran nichts mehr verdienen beim Verkauf ... max. beim Service oder wie gesagt wenn der GW in der NL gekauft wird.


    Und der Anteil der privaten Neuwagenkäufe ist halt deutlich kleiner als die der Gewerblichen ... vor allem bei BMW, Audi & Benz. Nen 1er sehe ich noch stark im Privatbereich als Neuwagen .... 3er wird schon enger ... 5er noch weniger. Diese Kunden haben dann eher die anderen genannten weil die auch ganz andere Preissegmente bedienen können.


    Natürlich bündeln sich hier im Forum die Privaten Neuwagenkäufer ... aber wir sind auch kein "repräsentativer Durchschnitt" ... wir sind die "verrückten" ... aber mit denen macht BMW nur nen Bruchteil seiner Umsätze im Neuwagenbereich :/

  • Das Argument mit dem bequemeren Einstieg kann ich noch nachvollziehen - auch, wenn ich selbst keine 30 mehr bin und gut in und aus meinem E91 "mit Fahrwerk" komme.
    Aber die ganzen Mördertraktoren vom Schlage eines X5M, SQ5, Model X usw... sorry. Alle Welt redet davon, dass wir zu viel CO2 usw. emmitieren, alles wird von 6 auf 4 oder 3 Zylinder umgestellt, um noch 3g CO2 nach Norm rauszuholen, Leichtbau überall... aber dann muss plötzlich jeder 2m hoch sitzen und hat einen eigenen Wald samt Pferdeanhänger und Luxusjacht, das muss man ja ziehen können.
    Da hört's echt auf.


    @creazyiven: ich habe mein aktuelles Auto auch als Leasingrückläufer gekauft, beim nächsten ist das noch nicht raus. Privater Neukauf fällt aber flach, das macht für mich (finanziell) keinen Sinn. Also wieder ein Leasingrückläufer privat oder halt ein Dienstwagen, das wird sich aber erst noch zeigen.


    Die Sache ist doch aber auch die: die neu gekauften Autos sind irgendwann wieder auf dem Markt, sei es von BMW Leasing oder sonstwie. Mag sein, dass BMW (oder jede andere Hersteller) erstmal nicht für den Kunden an sich interessiert, aber ein Interesse an einem gewissen Wiederverkaufswert sollte es doch geben - das steckt doch in den Leasingkonditionen mit drin, durch die die Flottenentscheider eben die Auswahl treffen, wo der AN wählen darf. Wenn also klar ist, dass man die Masse an Limousinen nicht mehr loswird, weil der Gebrauchtmarkt halt auch nach Kombis sucht (und da kann ich ziemlich stur sein), gehen die Preise nach unten und die Leasingkonditionen nach oben. Oder die Marge runter, oder...
    Ich habe eben mal bei Mobile.de geschaut: beim BMW 3er ab 2015 gibt es aktuell 4409 Touring und 3209 Limos (ohne Derivate wie Coupe, GranCoupe, usw., mit GT).
    Mach das mal beim Passat, da steht es 24618:1526. Jetzt ist ein Passat kein 3er BMW, aber sooo schlimm sind die Autos nun nicht, die meisten Leasingnehmer werden damit wohl klar kommen.


    Aber das wird man bei BMW alles wissen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()