Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

• Was habt ihr jeweils für die Versiegelung berappen müssen? Überlege zum Frühjahr hin auch meinen G21 versiegeln zu lassen, da er durch Baumnähe (Blüten, Harz, Propeller und Hinterlassenschaften gefiederter Freunde) einiges auszuhalten habe und ich weder Zeit noch Lust habe, im Bedarfsfall umgehend den Verunreinigungen auf den Leib zu rücken. Hoffe, dass eine Versiegelung zumindest ein wenig schützt bzw. mir bis zur Reinigung etwas Zeit verschafft. Einen vertrauensvollen Aufbereiter zu finden, ist dann noch mal ein ganz anderes Thema.

Gruß,

Oliver

Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

• Was habt ihr jeweils für die Versiegelung berappen müssen? Überlege zum Frühjahr hin auch meinen G21 versiegeln zu lassen, da er durch Baumnähe (Blüten, Harz, Propeller und Hinterlassenschaften gefiederter Freunde) einiges auszuhalten habe und ich weder Zeit noch Lust habe, im Bedarfsfall umgehend den Verunreinigungen auf den Leib zu rücken. Hoffe, dass eine Versiegelung zumindest ein wenig schützt bzw. mir bis zur Reinigung etwas Zeit verschafft. Einen vertrauensvollen Aufbereiter zu finden, ist dann noch mal ein ganz anderes Thema.

Gruß,

Oliver

Ich habe 1'200.- EUR bezahlt. Der grösste Kostenanteil ist das Polieren.

Gruß,

Oliver

Auch wenn ich kein Freund von Waschanlagen bin und mein Auto versiegelt ist:(

Wenn mein Auto so vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt wäre würde ich eher ein Abo in der Waschanlage buchen. Aus meiner Sicht ist in so einem Fall die Versiegelung herausgeworfenes Geld.

• Leider habe ich weder Garage noch einen überdachten Carport. Die optische Wirkung der Verunreinigung stört mich bis zu einem gewissen Grad gar nicht so Seher, eher die Beanspruchung des Lacks, speziell bei Vogelkot. Weder ist der Wagen ein Dienstwagen, noch privat geleast, so dass er schon mindestens fünf Jahre in meiner Obhut verweilen sollte. In die Waschanlage kommt mir mein gutes Stück übrigens nicht, auch hat der Vorgänger maximal beim Service eine Waschanlage von innen gesehen. Ich mache mir allerdings auch nichts vor, dass der Lack ebenso robust ist wie bei einem E87. Der hat bei Verunreinigungen nur müde gelächelt....

• Leider habe ich weder Garage noch einen überdachten Carport. Die optische Wirkung der Verunreinigung stört mich bis zu einem gewissen Grad gar nicht so Seher, eher die Beanspruchung des Lacks, speziell bei Vogelkot. Weder ist der Wagen ein Dienstwagen, noch privat geleast, so dass er schon mindestens fünf Jahre in meiner Obhut verweilen sollte. In die Waschanlage kommt mir mein gutes Stück übrigens nicht, auch hat der Vorgänger maximal beim Service eine Waschanlage von innen gesehen. Ich mache mir allerdings auch nichts vor, dass der Lack ebenso robust ist wie bei einem E87. Der hat bei Verunreinigungen nur müde gelächelt....

Dann mache es doch wie ich. Vogelschxxxx entferne ich immer so schnell es geht in einer Waschbox mit entsalztem Wasser ohne Bürste. Kostet 2€ und hinterlässt keine Wasserflecken

• Jetzt mal ehrlich, wollen wir uns zum Knecht des Autos und zur Belustigung der Nachbarschaft machen? Im Ernst, zeitlich (beruflich und privat) ist das weder realistisch noch praktikabel, selbst wenn es die pragmatischste aller Lösungen ist. Überdies will ich es auch gar nicht zu einer Manie machen, stündlich um mein Auto herumzulaufen, um Jagd auf irgendwelchen Vogelkot zu machen. Ganz nebenbei ist das im Job schlichtweg auch nicht möglich....

• Jetzt mal ehrlich, wollen wir uns zum Knecht des Autos und zur Belustigung der Nachbarschaft machen?

Um Gottes Willen, Nein. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit an 2 Waschparks vorbei, also keine 3 Min Aufwand. Und wenn man unterwegs ist kommt man auch ab und zu an einem Waschpark vorbei.

• Wenn der Wagen beruflich für Kundenbesuche genützt wird, geht das natürlich. Macht bei mir künftig die Bahn, womit der Wagen auch mal an guten zwei Tagen von mir unbeobachtet vor dem Haus. Vor allem im Sommer der Supergau, wenn die Sonne auf den Lack brennt und sich mit Vogelkot vereinigt. Was das bei den Lacken an unseren G2x bedeutet, zeigen ja bereits die Auswüchse durch Waschanlagen. Insoweit erhoffe ich mir von einer Versiegelung etwas mehr Seelenheil....

• Jetzt mal ehrlich, wollen wir uns zum Knecht des Autos und zur Belustigung der Nachbarschaft machen? Im Ernst, zeitlich (beruflich und privat) ist das weder realistisch noch praktikabel, selbst wenn es die pragmatischste aller Lösungen ist. Überdies will ich es auch gar nicht zu einer Manie machen, stündlich um mein Auto herumzulaufen, um Jagd auf irgendwelchen Vogelkot zu machen. Ganz nebenbei ist das im Job schlichtweg auch nicht möglich....

Also ich wasch mein Auto sehr gerne.

Ich wasche auch wenns im Moment nur ein Opel is immer von Hand 2 Eimer etc immer zwischen 4 bis 5 Stunden ca alle 2 Wochen. Aber is natürlich nicht jedermanns Sache :thumbsup:

Bin aber auch schon gespannt wie der Lack bei meinem G20 sein wird.

• Also ich wasch mein Auto sehr gerne.

Ich wasche auch wenns im Moment nur ein Opel is immer von Hand 2 Eimer etc immer zwischen 4 bis 5 Stunden ca alle 2 Wochen. Aber is natürlich nicht jedermanns Sache :thumbsup:

Bin aber auch schon gespannt wie der Lack bei meinem G20 sein wird.

:):)

Das hat auch nichts mit dem Auto zu tun. Ich habe auch einen roten 20 jährigen Corsa. Wenn die nicht gepflegt werden sind die Rosa<X

Autopflege ist Einstellung, und in meinem Fall Markenunabhängig