Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Hallo zusammen,
    der Lackspezi und Lackiermeister sowie Ausbilder von einem BMW Lackiermeisterbetrieb meint zu meinem
    dravitgrauen G20: er schaut soweit doch gut aus, die Swirls wären in der nicht gut aufgebrachten Keramikversiegelung,
    die eigentlich nicht auf den Lack gehört, da der BMWlack eher eine Nanoversiegelung erhalten sollte, da der Lack schon einen Selbstheilungslack wäre und deshalb etwas weicher ist. Keramik wäre hier zu hart. Sowas habe ich noch nie gehört.
    Allerdings hatte er von der Klarlackumstellung nichts gehört. Und...,
    wenn ich schon ein Produkt ohne aus dem Hause BMW auf dem Lack hätte, solle ich dies eher nicht erwähnen ?( die Beurteilung der Oberflächengüte könne man nicht richtig beurteilen und die Verwendung von Lackversiegelungen sollte man von BMW machen lassen, damit man in dem Garantie/Gewährleistungsrahmen bleibt. Schlauer bin ich jetzt überhaupt nicht und erwarte nun mein Urteil von dem Versiegelungstechniker, der die Versiegelung begutachtet. Als Leasingrückläufer würde BMW jedenfalls normale Gebrauchtspuren des Lacks durch Waschanlagen nicht negativ beurteilen ^^ (ganz vorsichtig gedacht; wers glaubt & abwarten) Am besten weiter fahren und zum Leasingende polieren lassen und fertig. Kostet alles nur Nerven ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • @logopower also ich glaube langsam auch , dass die Aussage von deinem Lackierer stimmt , was die Swirls und Politur davor angeht und auf der Lackoberfläche quasi einen dünnen Film bildet der diese Swirls begünstigt. Habe mein Fahrzeug das letzte mal vor einem Monaten mit Politur behandelt und nur noch per Hand gewaschen mit Shampoo und am Ende einfach nur mit Sprühwax behandelt und Luftgetrocknet , da die Autobahn direkt neben der Waschbox liegt :) Ich muss zugeben oder bilde es mir ein keine Swirls mehr zu sehen. Ich fand es nach einer Handpolitur Politur und Waxen am schlimmsten. Davon seh ich nun nichts mehr. Werde es nochmal die Tage unter der Sonne begutachten.

  • Hallo zusammen,
    der Lackspezi und Lackiermeister sowie Ausbilder von einem BMW Lackiermeisterbetrieb meint zu meinem
    dravitgrauen G20: er schaut soweit doch gut aus,

    Wie ja eingangs erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Gutachter der auch vor Gericht nicht einknickt. Du hast leider die Erfahrung gemacht die ich gleich mehrfach erleben durfte. Da sind Leute dabei die sich Gutachter schimpfen, da können selbst Laien Farbenblindheit attestieren.
    Ich hoffe das es nach den ganzen Messeausfällen wieder etwas mit Schwerpunkt Farben und lackieren/ versiegeln geben wird.


    Mit Unfallgutachten und mechanischen Schäden habe ich ja schon einige fehlerhafte Gutachten gesehen. Aber im Bereich Lack ist es nahezu unmöglich eine Expertise zu finden.

  • Aus zuverlässiger Quelle sind es nicht die Grundlackierungen!! BMW hat den Klarlack verändert, dieser ist gegen mechanische Einwirkungen zu weich und man bekommt relativ schnell schlieren und swirls in den Lack.



    Mit dem Corona-Shutdown wurde die Klarlack Zusammensetzung durch BMW geändert. Auf altbewährtes oder was neues, keine Ahnung?! ?(

    Hi Andi,


    die zuverlässige Quelle wüsste ich auch gern. Gern auch per PN.
    Bei mir ist der Klarlack auch schon wieder ziemlich verkratzt.
    Mit einer zuverlässigen Quelle, dass während des Shutdowns etwas verbessert wurde, würde ich BMW nämlich definitiv konfrontieren und die Verbesserung auch einfordern.


    Also bitte nenne mir diese Quelle...


    Danke im Voraus!

  • der Bitte schließe ich mich an