Habe vorhin einen Beitrag über den Lack online gestellt. Unabhängig dieses Forum haben einige G20/21 etliche YouTube Videos darüber veröffentlicht - grausam.
Aus zuverlässiger Quelle sind es nicht die Grundlackierungen!! BMW hat den Klarlack verändert, dieser ist gegen mechanische Einwirkungen zu weich und man bekommt relativ schnell schlieren und swirls in den Lack.
Mit dem Corona-Shutdown wurde die Klarlack Zusammensetzung durch BMW geändert. Auf altbewährtes oder was neues, keine Ahnung?!
Meiner kam vergangene Woche ohne Lackschäden aus dem Werk. Trotz alledem habe ich ihn direkt schützen lassen, sicher ist sicher!
Hatte hierzu mit einigen Car-Detailing-Profis (von April bis Juli) Kontakt. Es gab unterschiedliche Statements zu den Produkten, JEDOCH waren sich ALLE in einem Punkt EINIG => keine Keramikbeschichtung auf den Lack. Diese würde sich aufgrund der Härte vermutlich nicht ausreichend mit dem weichen Klarlack verbinden und somit nicht den 100%igen Schutz bieten, bzw. wäscht man diese schneller wieder herunter da keine gute Bindung zum Untergrund besteht. Somit Möglichkeit A: Ständig polieren und Lack pflegen, ODER Möglichkeit B: Gummimembranbeschichtung. Da ich viel unterwegs bin und es mal schnell gehen muss habe ich mich für B entschieden. Kann gerne über die nächste Zeit meine Erfahrungen damit berichten. Die Gummihaut kostet im Vergleich zu einer herkömmlichen Keramikhaut ca. 400,00 € mehr beim Touring, zumindest habe ich dafür soviel gezahlt.