hab den heutigen Vormittag in einer super Indoor-Waschhalle verbracht (Ein Lackspezialist bietet das als Zusatzdienstleitung an).
Nach einer gründlichen Handwäsche haben wir dann mal mit professionellem Licht den Lackzustand begutachtet:
Meine Fresse sieht das Ding schäbig aus. Der Händler hatte ihn ja nochmals "Aufpoliert" - aber wohl mit dem billigsten Kram in kürzester Zeit. Da sind Waschanlagenkratzer drauf dass es nicht mehr schön ist (ich selbst war nie in der Waschanlage). Haben dann einen Detailer von Elixir aufgetragen, hat natürlich schon leicht etwas kaschiert - aber ich werd da wohl oder übel den Profi ran lassen müssen.
Ob also der Lack von Werk aus nicht gut ist, kann man nicht genau sagen - dass der Händler aber sein Handwerk bzgl. Lackaufbereitung nicht im Griff hat sehr wohl.
Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.
-
-
Langsam krieg i aber echt Bauchweh was mein Vorhaben angeht einen G20 zu kaufen ..
-
Langsam krieg i aber echt Bauchweh was mein Vorhaben angeht einen G20 zu kaufen ..
Da würd ich mir nicht all zu viele Gedanken machen. Hab mich mit dem Geschäftsführer dort länger ausgetauscht. Der hat mir von katastrophalen Lacken erzählt wo mans eigentlich nicht vermuten würde: Ferrari, Lamborghini, M5 Competition, Mercedes SLS AMG etc etc. Wenn du einen wirklich top Lack willst, lässt du deinen Wagen am besten als erstes Keramikversiegeln.
-
Langsam krieg i aber echt Bauchweh was mein Vorhaben angeht einen G20 zu kaufen ..
Oder such Dir eine Farbe aus die anscheinend nicht sehr betroffen ist , zb.Mineralgrau met. wie meiner.
-
Naja, wenn du nicht so pingelig wie manche hier bist, brauchst du dir aus meiner Sicht keine Sorgen machen. Ich fahr mit dem Auto durch die Waschanlage und so wie er raus kommt wird er bis zum nächsten Mal gefahren auch wenn so natürlich nicht picobello sauber wird. Habe ich diese Microkratzer? Ja. Fällt mir das auf, wenn ich nicht gerade danach suche? Nein. Und im Vergleich zu anderen Autos? Erst recht nicht, denn wenn ich bei Sonne durch die Straßen laufe und darauf achte, sieht man das praktisch bei allen Autos.
Meine Ansprüche sind hier also vergleichsweise niedrig und ich habe das "pingelig" keinesfalls negativ gemeint. Wenn ich Fotos von zB KeYa sehe, dann sind die schon sexy (keine falschen Hoffnungen, ich meine das Kfz) und ich bin erstaunt, wie sauber so ein Auto sein kann . Und wenn das Auto, genau wie die vorherigen, mit Samthandschuhen angefasst wird und der Lack anschließend deutlich schlechter aussieht ist das natürlich ein Problem und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man dann frustriert ist, wenn man viel Geld und Mühe reingesteckt hat.
Ich will eigentlich nur sagen, dass der Lack aus meiner Sicht nicht so schlimm ist, dass ich deshalb darüber nachdenken würde, deswegen keinen BMW (mehr) zu kaufen. Du musst also deine eigenen Ansprüche einschätzen. -
Kurzes Update:
Insgesamt bekommt man leider nur widerwillig Verständnis und Hilfe von BMW. Selbst die Kommunikation ist sehr zäh und teilweise sogar unfreundlich. Enttäuschend für einen sog. "Premiumhersteller".
Habe nun die Zusage der NDL vor Ort, dass ich eine einmalige kostenfreie Aufbereitung erhalten werde.
Aber was soll das bringen, wenn das Auto nach der nächsten Wäsche dann sofort wieder zerkratzt sein wird?
Habe nun bzgl. Versiegelung angefragt. Seit 2 Tagen natürlich noch keine Antwort erhalten. Nicht einmal eine Empfangsbestätigung meiner Mail. Traurig. Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, hätte ich keine mehr.Und was bisher weder mein Verkäufer , noch der Leiter der Reklamationsabteilung beantwortet hat, ist die Frage, welche Vorgehensweise BMW seinen Kunden bzgl. Lackreinigung empfiehlt, um nicht gleich wieder einen total zerkratzten Lack zu haben. Das wird bisher komplett ignoriert. Die beiden wissen ganz genau warum sie es ignorieren m.M.n.
Einfach nur enttäuschend. Aber nicht mit mir...Halte euch bzgl. Versiegelung und Empfehlung BMW auf dem Laufenden...
-
Beim Verkäufer kann ich es nachvollziehen. Der ist in dieser Konstellation gar keine Basis. Der Leiter der Rekla-Abteilung sollte da schon eher was richten können, ich vermute aber mal da wird die AG "mauern".
-
Ja, die AG wird garantiert mauern. Aber ich habe einen stabilen Vorschlaghammer
-
Update:
BMW hat einen PUMA-Fall aus meinem Anliegen gemacht.
Ich bekomme nun eine kostenfreie Aufbereitung plus eine kostenfreie Keramikversiegelung als Einzelfallentscheidung.Zu meiner Frage, wie man den Wagen in Zukunft reinigen soll, kam nur ein Link der auf die HP von BMW führt, in der allgemeine Reinigungstips stehen. Also nicht brauchbar.
Und es wurde mir eine sehr teure Autowaschfirma in meiner Stadt empfohlen, welche aber für meine Firma (Dienstwagen) zu teuer ist.
Also kommen die Kratzer früher oder später wieder.Werde dann natürlich wieder nachhaken, sobald neue Kratzer da sind, da ich mich ja an alle Vorgaben von der BMW HP halten werde...
-
das ist doch mal eine grundlage
... musst dann in zukunft sehr sorgsam sein. schlimmes läßt sich vermeiden aber leider nicht vollständig. also eine Pflege wie immer kannst du vergessen...