Ja gut aber das Zeug kostet nen Haufen Geld und nicht jeder hat die Zeit und vor allem die Lust auf sowas.
Dagegen ist ne Aufbereitung alle 2 Jahre fast schon günstig.
Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.
-
-
Am Ende des Tages ist es nur ein Auto.
Das kommt wiederum auf die Sichtweise an. Fängt an mit privat oder geschäftlich.
Wenn mir die Karre egal ist kauf ich mir einen 10 Jahre alten xxxxx und alles ist gut.
Mein Auto ist aber z.B. privat gekauft und von einem M340i erwarte ich eben auch Emotion (hätte ich einen SEAT kaufen sollen??)
Zu der Emotion gehört für mich eben auch der optische Eindruck.Der Lack meines 2010´er E90 ist ein Traum dagegen
-
Also man kann natürlich ein Vermögen dafür ausgeben, muss man aber nicht.
Wenn man sich ausführlich informiert bei Aufbereitern, findet man heraus welche Produkte super und auch günstig sind.Ich bin hier bei Sonax gelandet, deren Versiegelung und Tücher sind die besten die ich finden konnte. Die Forschung und Entwicklung in der Wüste macht sich hier bezahlt was Standzeit auch im Hochsommer angeht.
Hier meine Auswahl:
Die Politur war für einen falsch gepflegten F30, braucht ihr nur bei vorhandenen mikrokratzern -
ich habe heute ein neues paket erhalten mit neuen produkten. die nächsten 70 euro ausgegeben. neue tücher usw...
ich würde gerne kurz nochmal was erläutern damit nachvollziehbar wird das wir keine meckerliesen sind...
ich liebe meinen m340i. es ist bisher mein bestes auto und einige von euch wissen... ich hatte schon ein paar.
am liebsten wäre mir zu sagen... alles ist perfekt.
zum thema
ich sprühe den wagen ausgiebig, sogar zweimal mit dickem foam ein. lasse den dreck und staub einweichen und ablaufen. dann alles nochmal. sehr zeitaufwendig.
nach ausgiebig abspritzen kommt mit einem schwamm ganz sanft konzentriertes shampoo mit sehr guten gleiteigenschaften drauf. null druck... das gewicht vom schwamm reicht. ich habe 2 schwämme und 2 waschhandschuhe im einsatz. mehrere eimer mit einsatz. ich seh aus wie ein bekloppter mit dem ganzen equipment. aber so ist kfz liebe nunmal. manch einer schüttelt mit dem kopf und manch einer wünscht sich so ein auto auf dem gebrauchtmarkt wieder zu finden.
zum trocknen habe ich 4 große tücher...
alles teures und qualitatives zeug. erst mit einem wischer die fenster flächen abziehen und dann geht jedes tuch nur einmal übers auto. danach wird alles in der maschine gewaschen. und ja, die tücher und Schwämme sind maschinengeeignet.
schonender geht es nun wirklich nicht.fazit... leider habe ich auch swirls und kratzer.
heute sogar einen neuen schaumsprüher bekommen um den schaum besser hinzubekommen. dazu ein neuen schaum... usw. ich werde wenn es klappt heute auch das allzeit gelobte und unangefochtene adbl Synthetik wax zum nassversiegeln ausprobieren. vorher hol ich mit koch chemie aktiv schaum alles runter. dann mach ich bilder... es sollte alles sichtbar werden.
da ich den wagen zwischendurch oft einfach mit wasser abspritze liegt selten viel dreck draud. die versieglung hilft auch ein zu festes anheften zu verhinden
so krass vorsichtig war ich noch nie... so viel geld hab ich auch noch nie für pflegematerial ausgegeben. alleine 70 euro für tücher.
mein alter 5er f11 stand nach 10 jahren leiser besser da. ich hoffe ihr versteht den Unmut nun. das sollte so nicht sein. normal ist autowaschen für mich mit großem spass verbunden. aktuell ist es eher stress ob das am ende noch gut ist.
wiegesagt ich freue mich über jeden der das problem nicht hat. alle anderen verstehe ich nur zu gut. also kommt mit euren gemütern etwas runter und versucht mal dabei zu helfen eine ordnung rein zu bekommmen.
was man sich erhofft hin oder her... man darf nicht alles hinnehmen. man muss die hersteller spüren lassen das man das bemerkt. am ende kann man vielleicht eine aufbereitung rausschlagen die natürlich auf dauer nix bringt aber das sollte bei den vielen Fällen kalkulatorisch dahin führen das mehr Qualität am ende günstiger wird für bmw.
daher unterstreiche ich kennz aussage... nicht nach uns die Sintflut
-
Die vor dir beschriebene Vorgehensweise lässt eindeutig die Vermutung aufkommen, dass zu weicher Klarlack aufgetragen ist.
Mikrokratzer lassen sich also nicht vermeiden. -
ja genau das ist derzeit am naheliegensten leider
klar, swirls macht jeder lack. es geht viel mehr um die intensität und menge
das ist insgesamt leider zu viel
-
Also mein Lack ist keinesfalls ohne Mängel.
Für mich sieht er aus, wie ein Wagen der durch die Waschanlage gefahren wird.
Und die sahen bei mir bisher alle so aus.
Deshalb bin ich da wenig besorgt.Wenn man natürlich per Hand wäscht und sich Gedanken macht über Schaum, einweichen usw. macht, dann ist das für mich jemand, der Perfektion erwartet.
Das ist auch vollkommen in Ordnung.Nur ist die Erwartungshaltung und das ständige Streben nach Perfektion, erst recht gestaffelt nach dem Preis des Fahrzeugs, etwas was ich grundsätzlich ablehne.
Denn nichts, was durch Menschenhand geht wird jemals perfekt sein.Wenn ich mich über Swirls im Lack aufrege, erzeugt das Stress.
Und ich mache mir keinen Stress um ein Auto, es gibt wichtigeres im Leben.
Und nein, meiner ist kein Geschäftswagen.
Wenn's mir irgendwann zu viel wird mit den Swirls, lass ich ihn polieren und gut ist es. -
Merke, die unverschämten Besitzer eines tadellosen Lacks!!
Wir müssen ersteinmal GARNICHTSBitte den Beitrag von @'Skullz101 lesen
-
Oder das Fahrzeug mit bedacht Waschen und nicht zu oft.
Dazu zählt erstmal richtiges Equipment
-mehrere Eimer
- gute kontaktlose vorwäsche mit Schaum und Hochdruck
- gute Mikrofaser Tücher zB von Sonax für den entsprechenden Verwendungszweck
- VIELE dieser Tücher, Minimum 8. wenn dreckig das nächste nehmen
- ein extra großes Trockentuch, das man vor dem trocknen anfeuchtet und einfach nur über den Lack zieht ihn zu trocknen
- Mikrofaser Waschmittel !!! Und Kein Trockner !!!
- eine gute Versiegelung wie zB Sonax Xtreme Protect + Shine Hybrid NPT
- nach dem Trocknen die Anwendung von Sonax BSD um die NPT Versiegelung haltbarer zu machenviel Erfolg Kratzer können nur entstehen wenn geputzt wird. Alleine schlechte Tücher können schon Kratzer verursachen, egal ob sauber oder dreckig!
Den besten Lack haben wohl die Fahrer, die ihr Auto nie waschen und nur sofort Vogelkot entfernenUff, na Du bist gut...
Sorry Jungs, dass ist mir dann doch etwas zu viel der Arbeit, auch wenn es schöne Autos sind. Ärgern tue ich mich über den Lack schon ein wenig, insbesondere da er ja nicht gerade "kostengünstig" war/ist. Die Frage die sich mir halt nur stellt, wie das ganze angehen um hier "die Kuh vom Eis zu bekommen"? Also das Auto mit Samthandschuhen anfassen, eventuell beim waschen auch nur anhauchen und ab und an vorsichtig mit Wasser benetzen kann nicht so richtig der Ansatz sein. Stundenslange Putzorgien fallen ebenfalls raus, da habe ich dann doch noch andere Hobbys.
Was mir aktuell im Vergleich auffällt, mein G30 scheint keine Microkratzer zu haben, zumindest ist mir da noch nix aufgefallen... (kann aber daran liegen weil das silber hell ist und tansanit halt dunkel...)
Die Frage ist halt, liegt ein heranziehbarer Sachmangel vor oder eben nicht. Ich denke mal das wird zumindest fürs erste nur ein Gutachter halbwegs beurteilen können. -
Mein Auto ist aktuell von Blütenstaub übersäht, da würdest du nichts erkennen