Das mit der Logistik ist mir schon klar, aber das war vorher auch der Fall und man hatte sogar einen manuellen Schritt dazwischen den man jetzt automatisiert hat. Durch diese Optimierung würde ich erwarten dass der Preis mind. gleich bleibt oder etwas sinkt und nicht teuer wird. Natürlich darf der "echte" Individual Lack mehr kosten, aber Prozess optimieren und mehr verlangen hört sich nach Gewinnmaximierung an, d.h. schlechter für den Kunden.
Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.
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Durch diese Optimierung würde ich erwarten dass der Preis mind. gleich bleibt oder etwas sinkt und nicht teuer wird
Du hattest noch nicht so viel Berührungspunkte mit der Automotive Industrie oder ?
Ich beliefere mit meiner Firma viele Tier One Zulieferer, und da ist es immer das gleiche, es gibt Riesen Forderung was alles eingespart werden muss und Analog erhöht der Hersteller seiner Preise für den Endkunden
Das eine Ersparnis an den Endkunde weitergeht ist absolutes Wunschdenken und wird es so nie geben.. BMW steckt sich das schön selbst ein und fertig. Sieht man ja beim G2X, der wurde immer weiter abgespeckt und eingespart trotzdem wurde er immer teurer.
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Nein, ich arbeite nicht in der Auto Industrie, aber dass alle Autohersteller sparen und Preise erhöhen ist mir auch schon aufgefallen. Man darf sich aber trotzdem noch darüber beschweren, auch wenn sich dadurch nichts ändert. Ich bin ja mit meinem Carbonschwarzen G21 auch betroffen von der Thematik - viel Geld ausgegeben und einen butterweichen Klarlack erhalten.
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Ja wie gesagt das ist total geil, wenn du mitbekommst das eine Forderung gestellt wird es müssen im Laufe des Jahres mind. 15% eingespart werden und parallel werden die G2X Preise 2x im Jahr erhöht
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Wer kennt denn die Prozesse und die dahinter stehenden Kosten wirklich?
Meine Info war bisher eine ganz andere und die würde auch einen Aufpreis rechtfertigen: Die Karosserie wird immer ohne diverse Anbauteile wie Stoßstangen im jeweiligen Werk lackiert.
Die Stoßstangen kommen lackiert vom Zulieferer, z.B. SMP
Der Zulieferer kann sein Standard-Farbprogramm. Wenn etwas davon abweicht, dann gehen die Anbauteile unlackiert vom Zulieferer ins BWM Werk Landshut und werden dort teils händisch lackiert.
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Die Karosserie wird immer ohne diverse Anbauteile wie Stoßstangen im jeweiligen Werk lackiert.
Die Stoßstangen kommen lackiert vom Zulieferer, z.B. SMP
Was übrigens total dämlich ist, weil man immer Farbunterschiede zwischen Karosse und Stoßstange hat
Das was du schreibst stimmt wohl, aber ändert nichts dran das der Prozess früher noch aufwendiger war, weil die die Karosse auch von A nach B geschafft haben damit die lackiert wird, das ist mittlerweile entfallen.
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Sämtliche Hersteller (ich rede jetzt nicht nur von der Automobilindustrie) argumentieren doch heute immer noch bei Preiserhöhungen mit gestiegenen Energiepreisen, obwohl die Preise seit Kriegsbeginn schon längst wieder gefallen sind.
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Was übrigens total dämlich ist, weil man immer Farbunterschiede zwischen Karosse und Stoßstange hat
Das trau ich mich nicht zu beurteilen, ob die Lack-Hersteller heutzutage wirklich nicht in der Lage sind Lacke unterschiedlicher Chargen mit identischer Farbe herzustellen. Aber bei gefühlten Farbabweichungen gibt es so viele andere Effekte die da rein spielen, bei Stoßstangen insbesondere die Materialeigenschaften des Untergrunds. Ausrichtung der Metallic-Flakes auf verschiedenen Untergründen durch unterschiedliche elektrostatische Aufladung der Bauteile ist ja eines der bekannten Themen und ich bin mir sicher da gibts noch viel mehr Sachen, die man mittlerweile beachtet.
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Laut meinem Lackierer wo ich letztens erst war wegen einer Felge, läge es halt einfach daran das die Teile nicht alle zusammen lackiert werden und so der Lack nicht angepasst wird.
Weil wenn er lackiert hat er ja das Fahrzeug vor sich und passt beim nachlackieren einer Stoßstange oder einer Komplettlackierung den angemischten Lack mit seiner Maschine perfekt auf die Farbe der Karosse an. Bei BMW werden ja aber die Stoßstangen einfach stumpf lackiert in der Lackstraße ohne das Fahrzeug zu sehen und hier den Lack vorher anzupassen, weil keine zwei Fahrzeuge sind ja 100% gleich.
Er hätte einige Kunden, die deswegen extra bei ihm Stoßstangen nachlackiert haben lassen, weil da teils sogar der Unterschied sichtbar war.
Es gäbe aber auch Hersteller, bei denen kämen die Teile grundiert an und die lackieren das dann in einem zusammen weg und da würde es dann eigentlich immer passen. Porsche würde das wohl so machen als Beispiel oder Ferrari.
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Weils grade zum Lackthema passt ... schaut Euch mal die abgefahrene Kontrolle und Behebung von Lackfehlern an.
Hier ab 10:17 oder so
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