Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Wo ist das Problem?

    Wer sich einen Alpina leisten kann hat auch noch 4,50€ über um die bisher entstandenen Schäden zu beseitigen. Dann direkt zum Aufbereiter und Folie drauf. So Dramatisch wie du Klingst wäre das längst überfällig

    Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Allerdings kann ich die Logik nicht ganz nachvollziehen... Gerade wenn man ein paar Taler für ein Auto auf den Tresen des Freundlichen gelegt hat, besteht ein überdurchschnittlich hoher Anspruch an Qualität und Service. Über den Alpina meckere ich nicht im Geringsten. Er ist die Erfüllung meines automobilen Traums. "Gemeckert" habe ich über die Basis, eben den G26, der von BMW mit empfindlichen Lacken ausgeliefert wird.


    Wenn jemand einen Millionenbetrag für einen Bugatti auf den Tisch legt, hat er auch das Recht, sich über einen quietschenden Fensterschließmechanismus zu beschweren, was der gemeine Dacia Duster-Besitzer eben nicht hat.

  • Woher kommt bitte immer diese Vorwurfsmeinung?


    Weil ich 70k ausgegeben habe, hab ich auch ja sowieso Geld für X Y.

    Nein? Gerade weil ich vielleicht lange Geld gespart habe für eine Erfüllung eines Wunsches/Traumes habe ich ja damit vielleicht mein gesamtes Erspartes ausgegeben und deshalb nicht noch mehr Geld auf der Seite sondern gerade so genug um den Traumwagen zu Betreiben.


    Verstehe die Ableitung manchmal nicht. Als ob jeder der sich etwas gönnt automatisch noch viel mehr hat.

    Bleibt doch etwas auf dem Boden mit Fernanalysen :)


    Zum eigentlichen Thema, ich hoffe jedenfalls das mein IoM Lack mit der Keramikversiegelung nicht so heikel wie das Tansanit ist.. wird sich zeigen.

  • Zum eigentlichen Thema, ich hoffe jedenfalls das mein IoM Lack mit der Keramikversiegelung nicht so heikel wie das Tansanit ist.. wird sich zeigen.

    Sind die alle … leider … wie hier geschrieben sieht man es halt je nach Lack mehr oder weniger.


    Keramikversiegelung schütz leider nicht vor Steinschlägen und deswegen immer auf der AB aufpassen

  • Zum eigentlichen Thema, ich hoffe jedenfalls das mein IoM Lack mit der Keramikversiegelung nicht so heikel wie das Tansanit ist.. wird sich zeigen.

    Betrifft die Individual Lacke ebenfalls :(

  • Betrifft die Individual Lacke ebenfalls :(

    Das ist eigentlich am Ende dann wirklich enttäuschend, da ich bei dem aufgerufenen Mehrpreis schon erwarten würde, dass dann entweder andere Lacke verwendet werden, oder mit entsprechenden Schichtdicken gearbeitet wird. Denke wer auf Individual setzt wäre auch bereit nochmal 500€ oder so draufzulegen, wenn dann auch die Qualität weit über dem Serienstandard liegen würde.


    Leider kann man sich die Autos nicht in grundiert bestellen um dann bei einem guten Lackierer alles so machen zu lassen wie es sein sollte.


    Ich muss leider immer wieder feststellen, dass ich mich über des Thema Lack im Vorfeld hätte besser informieren müssen. Tansanit war schon immer mein Traum und wenn er in der Sonne steht, dann ist die Freude wirklich riesig. Aber alles andere macht eher traurig.

    Kann ich jetzt nicht mehr ändern, wenn in 10 Jahren ein neuer kommt wird direkt auf ne Folie gesetzt, egal ob dann XPeel oder eine Farbfolie.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich glaube MichaelNRW meint die "echten" Individual Farben, d.h. die Farben die nicht im Konfigurator wählbar sind wie z.B. sein Verde Ermes Grün. Dort ist es noch schlimmer, da die noch mehr kosten aber trotzdem den gleichen schlechten Klarlack bekommen. Die "Individual Farben" aus dem Konfigurator sind nichts anderes als Marketing damit BMW mehr Geld verlangen kann, obwohl die Farben normal wie jede andere in der normalen Lackierstrasse lackiert wird.

  • obwohl die Farben normal wie jede andere in der normalen Lackierstrasse lackiert wird.

    Laut meinem Stand wurde mein Verde Ermes ebenfalls in der normalen Lackierstraße lackiert.

    Ich hatte das bei der Abholung gefragt.


    Der Unterschied zu den Konfigurator- oder andere Baureihe Individual Farbe ist halt die Zusteuerung.

    Das ist bei einem echten Individual Lack etwas schwieriger, da der Lack passend angeliefert werden muss, im Werk und bei den Zulieferern.

    Denn die Stoßstangen werden nicht bei BMW lackiert, sondern beim Zulieferer.

  • Interessant! Ich habe mal ein älteres Video von BMW gesehen wo noch separat lackiert wurde, aber danach ging die Karosse durch die normale Lackierstrasse für den Klarlack. Wie es aussieht hat da BMW weiter optimiert und dann stellt sich natürlich auch da die Frage wieso der "echte" Individual Lack immer noch so viel kostet, bzw. sogar noch teurer wurde.

  • dann stellt sich natürlich auch da die Frage wieso der "echte" Individual Lack immer noch so viel kostet, bzw. sogar noch teurer wurde.

    Habe ich ja oben erklärt, aufgrund der Logistik.

    Jeder andere Lack steht im Regal bereit und ein echter Individual Lack muss passend für die Bestellung an Zulieferer und die Lackierstraße geliefert werden.

  • Interessant! Ich habe mal ein älteres Video von BMW gesehen wo noch separat lackiert wurde, aber danach ging die Karosse durch die normale Lackierstrasse für den Klarlack. Wie es aussieht hat da BMW weiter optimiert und dann stellt sich natürlich auch da die Frage wieso der "echte" Individual Lack immer noch so viel kostet, bzw. sogar noch teurer wurde.

    Das war früher mal so, da wurden die Fahrzeuge extra per LKW zu BMW Individual gefahren und vor Ort lackiert, mittlerweile haben fast alle Werke die neuen Roboterlackieranlagen, die auch die Individual Lacke spritzen. Dadurch entfällt der gesamte Logistik Prozess und die Fahrzeuge können in der normalen Fertigungslinie lackiert werden, so wie jeder andere Lack auch.


    Wie Michael bereits gesagt hat ist ein Individual Lack trotzdem ein Sonderprozess weil der je nachdem welcher es ist erst beschafft werden und zum Roboter gebracht werden muss. Gibt einige Lacke die vorrätig sind, meist wenn es mal eine Zeit lang einen sehr beliebten gibt, dort geht es dann schneller. Aber gerade wenn was sehr spezielles gewünscht wird, kann das auch mal gerne 4-5 Wochen länger dauern bis das Fahrzeug fertig ist.