Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Die Versiegelung ist jetzt seit 22 Monate auf dem Wagen. Angeblich müsste man des immer mal wieder "auffrischen", das werde ich mir im Frühling mal ansehen und den Aufbereiter bei mir im Ort besuchen und mir eine Meinung abholen.

    Das ist richtig, eine Keramikversiegelung muss regelmäßig reaktiviert werden. Eine KV erreicht ihren hydrophoben Effekt indem sie auf der glatten Lackoberfläche Spitzen aufbaut. Diese sorgen mit der Oberflächenspannung von Wasser dafür, dass sich Tropfen bilden, welche auf den Spitzen oben aufliegen. Siehe linkes Bild.

    IMG_0655.jpeg

    Es gibt jetzt zwei Faktoren, welche dafür sorgen, dass die KV ihren hydrophoben Effekt verliert.

    Zum einen werden die Spitzen durch mechanische Einwirkung von außen abgetragen.

    Der andere Effekt ist auf dem Bild rechts dargestellt. Umwelteinflüsse sorgen dafür, dass die Täler aufgefüllt und die Spitzen überlagert und geglättet werden. Diese Umwelteinflüsse sind häufig Öle, Fette aber auch kalkhaltige Ablagerungen. Während die Öle und Fette bei einer regulären Wäsche auch mit einem pH-neutralen Shampoo recht gut gelöst und entfernt werden können funktioniert das mit kalkhaltigen Ablagerungen und neutralen Reinigungsmitteln eher nicht. Daher ist es in gewissen Abständen sinnvoll diese Ablagerungen durch ein „reactivation shampoo“ zu entfernen. Diese Shampoos arbeiten im sauren Bereich und sollten auf die jeweilige KV abgestimmt sein, dass sie sauer genug sind um die Ablagerungen zu lösen aber die KV selbst nicht angreifen. Viele Hersteller haben hierzu ein passendes Shampoo zu ihren KVs im Angebot.


    Diese 8 Jahre Haltbarkeit einer Keramik sind ein zweifelhaftes Werbeversprechen. Nach 8 Jahren wird kaum mehr ein Effekt vorhanden sein. Ich würde das Investment in eine gute KV für rund 3 Jahre ansehen, wo die KV ordentlich performt.

  • Diese 8 Jahre Haltbarkeit einer Keramik sind ein zweifelhaftes Werbeversprechen. Nach 8 Jahren wird kaum mehr ein Effekt vorhanden sein. Ich würde das Investment in eine gute KV für rund 3 Jahre ansehen, wo die KV ordentlich performt.

    Ja genau, so in etwas hat man mir das damals auch erklärt. Man meinte, sie sagen nicht nein wenn ich jährlich komme, würden aber alle 2 Jahre anpeilen. Je nachdem wie das Auto den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist.


    Da es jetzt bei uns im Ort jemanden gibt, werde ich dort mal entspannt mit den Leuten reden, dann spare ich mir ne halbe Stunde Autofahrt und nen Leihwagen usw.

    Wegen mir spricht halt nix dagegen wenn man dann ab und an etwas investiert.


    Bin sowieso erstaunt wie gut es selbst jetzt nach 2 Jahren noch abperlt.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Meine Labocosmetica STC+HPC ist seit 22.10.2022 drauf und performt bisher super.

    Die beiden Kontrollen beim Aufbereiter waren positiv und bisher musste nur an einer Stelle aufgefrischt werden, da dort ein Kratzer ausgebessert wurde.

    Mal sehen wie es dieses Jahr aussieht.

    Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse steht eine ordentliche Handwäsche noch aus.
    Zuletzt habe ich lediglich Shampoo verwendet und abgespült, was den groben Dreck entfernt aber eben nicht alles.

  • Meine Versiegelung funktioniert erstaunlicherweise nach 5 Jahren noch super. Ich nutze aber keine Waschanlage und wasche fast nur mit HD Reiniger.

    Lediglich im Heckbereich ist ist der Effekt des abperlens verloren gegangen.

  • Bin nur erstaunt, dass das reine Berühren mit dem Verlängerungskabel zu leichten Kratzern geführt hat.

    Naja, mir wurde gesagt, dass die Versiegelung nicht wirklich vor Kratzern und ähnlichem Schützt.

    Der "Benefit" bei ganz feinen Kratzern wäre wohl, dass man es mit einer Auffrischung der Versiegelungsschicht weg bekommt und diese nicht im Lack sind. Ob das wirklich so ist, kann ich bisher nicht sagen, dazu müsste man ja eigentlich die Versiegelung an so einer Stelle abtragen um zu sehen ob es auf den Lack übergegangen ist oder nicht.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Naja, mir wurde gesagt, dass die Versiegelung nicht wirklich vor Kratzern und ähnlichem Schützt.

    Der "Benefit" bei ganz feinen Kratzern wäre wohl, dass man es mit einer Auffrischung der Versiegelungsschicht weg bekommt und diese nicht im Lack sind. Ob das wirklich so ist, kann ich bisher nicht sagen, dazu müsste man ja eigentlich die Versiegelung an so einer Stelle abtragen um zu sehen ob es auf den Lack übergegangen ist oder nicht.

    Mir wurde gesagt, dass bspw. Kratzer einer über das Auto laufenden Katze nicht mehr auftreten würden. Und die wären nach meiner Meinung eigentlich heftiger als ein Kabel....

  • einer über das Auto laufenden Katze

    wenn sie die Krallen drin hat und saubere Pfoten, dann wirst da keine Spuren haben.


    Ich halte diese Aussagen zum Thema Kratzschutz oder ähnlichem für sehr gewagt. Ggf. kann man halt 10+ Schichten drauf machen usw.

    Kann wie gesagt nur wiedergeben was ich als Beratung durch den Aufbereiter erhalten habe und was ich jetzt hinterher auch aktiv am Fahrzeug beobachte.


    Deshalb auch meine Aussage, wenn es mehr um Kratzer als Chemische Resistenz geht würde ich eine Folie einer Versiegelung immer vorziehen. Vorausgesetzt beides sind professionelle Produkte!

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

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  • Hätte ich diesen Thread vor der Abholung meines Alpinas gelesen, dann wäre tatsächlich Folierunh das Gebot der Stunde gewesen. Tansanitblau ist eine Diva, zerbrechlich wie eine dünnwandige Ming-Vase.

    Wo ist das Problem?

    Wer sich einen Alpina leisten kann hat auch noch 4,50€ über um die bisher entstandenen Schäden zu beseitigen. Dann direkt zum Aufbereiter und Folie drauf. So Dramatisch wie du Klingst wäre das längst überfällig

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH