Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Ich kann das mit den früheren Lacken übrigens auch bestätigen. Mein E87 1er von 2010 sah nach 10 Jahren immer noch top aus. Mir hat sogar jemand beim Einkaufen die Türe geben meine geschlagen und ich dachte zuerst der Lack wäre bis zur Grundierung weg. Den weissen Fleck brachte man jedoch durch Polieren weg (das weisse war der Lack des anderen Wagens ^^ ) und man hat nichts mehr gesehen. Beim G2x würde das anders aussehen. ;( Es wäre interessant zu wissen wo da BMW spart, denn wasserbasierende Lacke werden ja schon lange verwendet (glaube schon beim E46).

    der E46 hat noch einen Sahnelack, also nix wasserbasierend ;)

    meiner sah nach Abgabe und im jungen Alter von 19Jahren fast tip top aus.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • BMW hat mir diesen neuen Lacken echt einen bösen Bock geschossen. Wenn ich mir vorstelle, dass der diese Woche vorgestellte, auf 99 Einheiten limitierte Alpina B8 GT, der Liste bei 225.000 Euro kostet, in Tansanitblau bestellt werden kann und dann an der selben "Krankheit" leidet, wird mir schwindelig....

    Da hat man das Geld für das bisschen Neulackieren auch noch parat :P


    Aber ja ist wie immer nicht alles was teuer ist ist gut, siehe der F40 der überall klappert und knarzt ^^

  • Die haben einfach dicker lackiert.. bei unserer S Klasse die auch wasserbasierten Lack hat, die die Schichtdicke an der Front und am Heck sowie der Haube deutlich dicker wie an den Türen und der Seite.. da hat sich noch wer Gedanken drüber gemacht..

  • Ich hab den gepfefferten Aufpreis für Tansanitblau entrichtet - gern hätte ich noch 2k mehr dafür bezahlt, dass der Lack über eine adäquate Dicke verfügt.


    Mal schauen, wie ich nun damit umgehe. Noch verhält es sich so, dass der Wagen für h die Keramikversiegelung nach einer Wäsche wie neu aussieht. Die 2 Steinschläge an der Front habe ich mit Stecknadel und Originallack bearbeitet.


    Ich werde wohl mal noch Kratzer und Steinschläge im kommenden Sommer "sammeln" und dann die Gesamtsituation einschätzen. Jetzt schon an eine Lackierung der Front und Folie plus neue Versiegelung zu denken, ist noch zu früh.

  • Ich kann mit meinem Tansanitblauen G21 mitreden. Gefühlt kommen die Swirls und Kratzer vom bloßen Ansehen 🙁

    Hatte den Wagen letzten Sommer in der Sonne stehen und auf der Motorhaube einen dicken Vogelschiss abbekommen. Der hat sich nach einem halben Tag schon in den Lack gebrannt. Beim abtupfen/abwischen mit sehr viel Wasser und einem weichen Tuch kamen auch noch Kratzer dazu.

    Mittlerweile rege ich mich da kaum noch auf. Der nächste Wagen wird aber was helles.


    Bei Porsche hab ich mich bei Kreide am Anfang gefragt, was das soll. Mittlerweile denke ich: geil, wenn der Lack die gleiche Farbe wie die Grundierung hat 😃

  • Jetzt schon an eine Lackierung der Front und Folie plus neue Versiegelung zu denken, ist noch zu früh.

    Ich schließe mich hier als Leidensgenosse an. Ich wollte auch ganz unbedingt Tansanit haben weil es mich immer glücklich macht den Lack in der Sonne zu sehen.


    Fahrzeug war 3 Jahre alt und war wohl jede Woche in der Waschanlage oder sah zumindest danach aus.

    Nach der Aufbereitung alles super, die Optik besser als ich es bei den Neuwägen gesehen hatte. An sich die Funktion der Keramik auch immer noch top, wie versprochen.


    Aber mit der Erfahrung der letzten 2 Jahre würde ich beim nächsten Wagen lieber in die Aufbereitung und Folierung mit XPeel investieren als in eine Keramik. Oder eine hässliche Farbe nehmen und ne anständige Folie drüber machen...

    Mein E91 in Saphierschwarz war da viel gnädiger und das trotz Waschanlage und wenig/keine Lackpflege.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II