Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Na klar, je früher desto besser. Bisher funktioniert der Lack super. Im Frühjahr daher Butter bei die Fische! 😊

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • BMW hat mir diesen neuen Lacken echt einen bösen Bock geschossen. Wenn ich mir vorstelle, dass der diese Woche vorgestellte, auf 99 Einheiten limitierte Alpina B8 GT, der Liste bei 225.000 Euro kostet, in Tansanitblau bestellt werden kann und dann an der selben "Krankheit" leidet, wird mir schwindelig....

    Alle Deutschen Hersteller haben was den Lack betrifft die selben Probleme. Da ist BMW nur einer von vielen ;)

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Bin auch leidenschaftlicher Handwäscher und Pflegeenthusiast. Leider macht mir der G20 in dieser Hinsicht nicht so viel Freude.

    Ein mal das Saphirschwarz schief angeschaut und schon schon sind die Swirls drin. Aufbereiten ging gut, die Nachpflege ist schon etwas schwerer, jedoch hinterlässt der Alltag die größten Spuren: Steinschlag, Nebenparker, Scheibentausch.... das verewigt sich alles im Lack und man kann wieder neu anfangen... und das nervt bei einem Alltagswagen. Spuren sind normal und ok. Nach 4 Jahren bereitet man es wieder auf, jedoch entstehen hier die Spuren wirklich in einem sehr ausgeprägten Ausmaß. Sonst bin ich mit dem Wagen zufrieden.

  • Ich werfe mal eine Lösung in den Raum: Steinschlagschutzfolie

    Macht das noch Sinn, wenn schon Steinschläge vorhanden sind oder sollte man lieber einmal ausbessern / neu lackieren und dann die Folie drauf?


    Das Mediterranblau metallic scheint genauso anfällig zu sein, wie das Tansanitblau (würde den Farbunterschied der beiden ja auch gerne mal live sehen ^^ )

  • Ev. habe ich da eine andere Definition von empfindlich/anfällig, aber wie schon vorher erwähnt wurde ist der Klarlack (sowie Lack, Grundierung) bei allen Farben gleich. D.h. bei allen Farben gibt es schnell Swirls, Kratzer, Steinschlage.... Der Unterschied ist "nur", dass man bei dunklen Lacken solche Schäden schnell sieht während sie bei hellen Lacken nur bei genauerem Hinsehen sichtbar sind (da weniger Kontrast).

  • Da war mein Alpina D3 Biturbo in Tiefseeblau-Metallic wirklich Gold dagegen! Baujahr war 2011 und der Lack war ein Gedicht! Unfassbar, dass ich bis zum Schluss nicht EINEN Steinschlagschaden oder Kratzer am Wagen hatte und ihn "nur" mit Sonax-Produkten gewachst hatte.


    Man wird schon etwas wütend, wenn man, wie in meinem Fall ein Auto mit Listenpreis knapp 90k fährt und de facto regelrecht Panik vor Supermarktparkplatz, Rollsplitt und Autobahn hat. Wie gesagt: Der G26 ist DAS Traumauto für mich, aber das mit dem Lack ein Desaster.


    Dieser Thread hier ist der mit Abstand interessanteste....ich hab gestern den facto alle Beiträge hier gelesen und oft innerlich applaudieren müssen.

  • Ich kann das mit den früheren Lacken übrigens auch bestätigen. Mein E87 1er von 2010 sah nach 10 Jahren immer noch top aus. Mir hat sogar jemand beim Einkaufen die Türe geben meine geschlagen und ich dachte zuerst der Lack wäre bis zur Grundierung weg. Den weissen Fleck brachte man jedoch durch Polieren weg (das weisse war der Lack des anderen Wagens ^^ ) und man hat nichts mehr gesehen. Beim G2x würde das anders aussehen. ;( Es wäre interessant zu wissen wo da BMW spart, denn wasserbasierende Lacke werden ja schon lange verwendet (glaube schon beim E46).