Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Könnte klappen.

    Die Motorhaube meines nagelneuen G20 war schon bei Anlieferung so deutlich verzogen, dass sie gegen eine komplett neue getauscht werden musste.

    Ich war stinksauer über die schlechte Qualitätskontrolle in Mexiko.

    Der externe Profilackierer meines BMW Händlers sagte mir damals, dass ich nicht traurig sein solle. Den Farbton würde er problemlos exakt treffen und "seine" Lackierung sei deutlich besser und haltbarer als die ab Werk.

    Ich habe das damals nicht für bare Münze genommen, aber wenn ich die vielen Berichte hier lese, könnte was dran sein.

    Ein schönes Beispiel für "Glück im Unglück"

  • Könnte klappen.

    Die Motorhaube meines nagelneuen G20 war schon bei Anlieferung so deutlich verzogen, dass sie gegen eine komplett neue getauscht werden musste.

    Ich war stinksauer über die schlechte Qualitätskontrolle in Mexiko.

    Der externe Profilackierer meines BMW Händlers sagte mir damals, dass ich nicht traurig sein solle. Den Farbton würde er problemlos exakt treffen und "seine" Lackierung sei deutlich besser und haltbarer als die ab Werk.

    Ich habe das damals nicht für bare Münze genommen, aber wenn ich die vielen Berichte hier lese, könnte was dran sein.

    Gute Lackierer zu finden ist auch schwer.


    Suche noch einen guten im Umkreis Münster 50km ;)

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Wenn ich das alles so lese, dann werde ich wohl damit rechnen können, dass meine nächsten Fahrten mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h stets Folgen in Form von Steinschlägen nach sich ziehen werden.


    Es ist dermaßen bitter: Der G26 ist nein absolutes (!!!) Traumauto in Tansanitblau. Es macht mir zu schaffen, dass diese Farbe so eine Diva ist.


    Wahrscheinlich war es wirklich noch das Beste, dass ich die Keramikversiegelung habe vornehmen lassen. Sonst wäre es noch schlimmer ...

  • Wie schon oft geschrieben, tansanit ist einfach schön, aber auch Mist! Gerade für uns Lackfetischisten! Aufgrund dieser Berichte habe ich diese an sich schöne Farbe nie bestellt! Bin ein Kind vom carbonschwarzmetallic. Da klang das Lied noch ähnlich! Der Klarlack des E61 war aber noch robuster. So auch die Karosserieexperten meiner NL. Habe nun individual Voodoo blau drauf und werde mir im Frühjahr eine xpel- Folierung gönnen. Die Farbe ist an sich natürlich dankbarer, wie auch das Grigio Telesto Pearl met meines F80 usw aber ich möchte die Einschläge halt schadfreier gestalten.


    Mach ne gute Folie drüber und werde irgendwie glücklich! 😊

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • Ich hätte besser direkt nach Auslösen der Bestellung meines Alpinas hier mal reingeschaut... Dann hätte ich in der Tat das ganze Auto folieren lassen und dann erst die 1700 Flocken in die Keramikversiegelung gesteckt.


    Nun müsste de facto zumindest meine Front bei Anbringen der Folie komplett von der Keramikversiegelung befreit, die kleinen Steinschlagschäden behoben, dann foliert und dann wieder versiegelt werden.... Und dann gibt's ja auch noch bei mir die Besonderheit mit dem Alpina-Dekoset, was auch noch angebracht werden muss.


    Ich habe, bitte nicht wundern, weil's hier überhaupt nicht herpasst, noch mein Jugendauto aufgehoben, einen tunisblauen Ford Cougar mit allerlei Tuninggedöns (ja, ich war jung und brauchte das ;) ). Der Wagen ist nun 25 Jahre alt, das Tunisblau ist auch recht dunkel, und dennoch hat der Wagen, den ich seinerzeit sogar durch die Textilwaschanlage gejagt hatte, null Steinschlagschäden und kaum Mikrokratzer.


    BMW hat mir diesen neuen Lacken echt einen bösen Bock geschossen. Wenn ich mir vorstelle, dass der diese Woche vorgestellte, auf 99 Einheiten limitierte Alpina B8 GT, der Liste bei 225.000 Euro kostet, in Tansanitblau bestellt werden kann und dann an der selben "Krankheit" leidet, wird mir schwindelig....