Tansanitblau ist eine Farbe, welche gewisse Lackdefekte im richtigen Licht schonungslos aufdeckt. Hinsichtlich Swirls und Kratzern im Klarlack sind dunkle Lacke hier generell im Nachteil.
Und genau das ist aus meiner Sicht der entscheidende Nachteil: Bei Tansanitblau fallen solche Lackdefekte einfach extrem auf, aber die anderen Lacke sind nicht weniger anfällig. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass BMW beim Lackieren von Tansanitblau einen anderen Klarlack oder abweichende Prozessparameter verwendet - und das kann ich mir kaum vorstellen. Ich gehe stark davon aus, dass der Klarlack und damit auch die Empfindlichkeit der Lackoberfläche identisch ist - egal ob Tansanitblau, Saphirschwarz oder ein sehr dankbares Skyscraper Grau.
auch ich kann von dem Meteoriteneinschlägen auf Haube + Front ein Lied singen. Vor allem aber die glänzendschwarzen Verkleidungsteile an der Front + Nebler wie auch so langsam nach 5,5Jahren an den Scheinwerfergläsern habe ihre Spuren hinterlassen. Einzig meine vor ca 1Jahr montierte Performance Frontlippe wie auch die schwarzen Spiegelkappen sehen fast Steinschlagfrei aus. Hinzu kommt meine 5Jahre alt Frontscheibe (die Erste hatte nach 14Tagen einen Sprung),
die nun dieses Jahr raus kommt, da sie mittlerweile bei Sonnenschein mehr blendet aus sie Durchsicht bringt.