Polieren ist für mich gesetzt nach dem kneten.
Deswegen will ich ja auch nicht selber kneten
Und wenn er schon zum Aufbereiter muss, dann soll es sich auch lohnen. Habe lange hin- und her überlegt ob Keramik oder Wachs. Werde dann aber wahrscheinlich letzteres nehmen. Bloß leider verwenden viele hier nur Hartwachse, und keine Handwachse. Da bin ich noch auf der Suche.
Wenn Dir dauerhaft eine gute Optik wichtig ist, wirst Du um eine Keramik-Versiegelung nicht herumkommen.
Ich habe meinen 3er Touring (Nutzung als Daily-Driver, da einziges Auto im Haushalt) im Juni 2023 aufbereiten und versiegeln lassen. War seitdem ein paar Mal in der Waschstraße (DIE Textilwaschstraße, die nach Auskunft meines Aufbereiters auch er für sein schwarzes Auto nutzt). Gehe vorher in die Waschbox zum Vorreinigen (besoners Front und Felgen). Und dafür fahre ich in einer verlängerten Mittagspause auch gern die 10 km hin und 10 km zurück. Mittags hat den Vorteil, dass da meist niemand da ist und man nicht warten muss. Ich nehem dann immer die Wäsche mit der Lotus-Versiegelung und muss sagen, ich bin bisher mit dem Ergebnis zufrieden.