Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

• Wie ist es denn generell bei Schlieren, Mikrokratzern und Hologrammen auf dunklem Lack?

Reicht schon eine einzige üble Waschanlage und der Lack ist "versaut"?

Oder wird es mit jeder mittelmäßigen Waschanlage immer heftiger? Oder pendelt es sich auf einem gewissen Niveau ein?

Gehen diese "Beschädigungen" auch wieder zurück, wenn man auf Handwäsche umstellt?

Oder hilft da letztlich nur eine radikale Profi-Politur?

Oder bekommt man es gar nicht mehr entfernt?

• Wie ist es denn generell bei Schlieren, Mikrokratzern und Hologrammen auf dunklem Lack?

Reicht schon eine einzige üble Waschanlage und der Lack ist "versaut"?

Oder wird es mit jeder mittelmäßigen Waschanlage immer heftiger? Oder pendelt es sich auf einem gewissen Niveau ein?

Eine schlechte Waschanlage kann tatsächlich den Lack 'ruinieren'. Natürlich nicht so, dass er komplett unansehnlich ist, aber schon so, dass ein penibles Auge beim Anblick zu tränen beginnt. Schlechter wird das dann nur, wenn man die gleiche Anlage nochmal benutzt. Aber das wäre dann schon Vorsatz.
    Eine gute Waschanlage tut einem modernen Lack aber nichts.

Gehen diese "Beschädigungen" auch wieder zurück, wenn man auf Handwäsche umstellt?

Oder hilft da letztlich nur eine radikale Profi-Politur?

Oder bekommt man es gar nicht mehr entfernt?

Leichte Beschädigungen kann man nicht wegwaschen, wohl aber mit entsprechender Politur weitgehend beseitigen. Das muss m. E. kein Fachbetrieb sein, mit ausreichend gesundem Menschenverstand bekommt man das auch selbst hin. Andererseits ist beeindruckend, was ein professioneller Aufbereiter aus einem kaputten Lack noch machen kann.

Entscheidender ist meiner Meinung nach, den Lack, solang er noch neu und kratzertechnisch jungfräulich ist, mit entsprechendem Wachs zu schützen. Manche lassen ihn sogar professionell versiegeln, eine Investition, die sich beim Wiederverkauf durchaus bezahlt machen kann.

Ciao

Toscha

• Das Verdeck reinige ich immer gegen jede Anweisung mit dem Hochdruckreiniger. Allerdings nur mit entsalztem Wasser und natürlich mit etwas Abstand zum Dach.

Beim Erdbeerkörbchen ist das Dach etwa 20 Jahre alt und sieht aus wie neu.

Was ich in einem Verdeckpflege-Video gesehen habe war, das Verdeck vor dem Reinigen abzubürsten. Hat mir spontan eingeleuchtet. Damit wird vermieden, dass Staub und Dreck in den Stoff gepresst werden.

Ciao

Toscha

• Was ich in einem Verdeckpflege-Video gesehen habe war, das Verdeck vor dem Reinigen abzubürsten. Hat mir spontan eingeleuchtet. Damit wird vermieden, dass Staub und Dreck in den Stoff gepresst werden.

Ich finde das schlecht. Mit der Bürste reibt man den Staub / Sand über die Stofffasern und raut die auf. Daher bevorzuge ich die Methode mit Wasser. Das Dach wird durch salzfreies Wasser wieder schwarz und hat keinen Graustich.

Immer mit Abstand in Richtung des Stoffes spülen. Das kostet vielleicht 3€ und ist top sauber. Nach kurzer Zeit ist das Dach getrocknet und fleckenfrei.

Imprägnieren ist geschmacksache. Ich mache das alle paar Jahre. Ist aber viel arbeit weil der Lack im hinteren Bereich abgeklebt werden muss und ich immer eine große Decke zwischen Dach und Fenster lege um die Fenster usw. nicht zu versauen.

• Offensichtlich gefallen mir beide Farben sehr gut und da ich mich nicht richtig entscheiden. Deswegen frage ich Menschen, die viellecht Erfahrungen mit beiden Farben haben (es gibt Leute die durchaus mehrere Autos haben). Was genau ist so "überraschend" an der Frage für dich?

LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

• Mich überrascht, und das meine ich ernst, dass jemand Leute, die er nicht kennt und deren Geschmäcker er ebenso nicht kennt, um Rat bzgl. einer Entscheidung bittet, deren Auswirkung doch in aller Regel von eher größerer Dauer ist. So was würde ich bestenfalls im Freundeskreis fragen und da auch nur solche Freund*innen, deren Geschmack meinem ähnlich ist. Oder auf deren Geschmack ich vertraue.

Ciao

Toscha

• Oder auf deren Geschmack ich vertraue.

Was hat denn die Widerstandsfähigkeit eines Lackes mit dem persönlichen Geschmack zu tun?

Es geht hier nicht um das Aussehen, was durchaus persönlich unterschiedlich gewertet werden kann, sondern wie anfällig der Lack ist.

Und die Antwort darauf wurde schon mehrfach gegeben, je dunkler ein Lack, desto schneller werden Mikrokratzer oä sichtbar.

• Was hat denn die Widerstandsfähigkeit eines Lackes mit dem persönlichen Geschmack zu tun?

Es geht hier nicht um das Aussehen, was durchaus persönlich unterschiedlich gewertet werden kann, sondern wie anfällig der Lack ist.

Dann verstehe ich 'Offensichtlich gefallen mir beide Farben sehr gut und da ich mich nicht richtig entscheiden.' offensichtlich ganz anders als du.

Ciao

Toscha

• Wie empfindlich ist Portimao blau? Soll man besser zu Skyscraprer grau greifen?

Meiner ist Portimao Blau und ich bin nicht der Meinung, dass diese Farbe besonders empfindlich ist.

Klar kann man es nicht mit einem Silber-Metallik vergleichen. Mein Opel in den 90ern in Rembrandt-Silber-Metallik sah immer TOP aus. Wenn er dreckig war, schimmerte es mehr golden, war es sauber wares ein glattes Silber. Aber wer will heute schon in Auto in Silber-Metallik ? ? ? ? ?