Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

• Ist aber wirklich so, ich kann dabei auch immer bestens abschalten. Lieber 2 Autos hintereinander von Hand waschen, als eine halbe Stunde bügeln zu müssen :D

• Mein Cabrio trägt Portimao-Blau. Das ist als Farbe auch nicht empfindlicher als andere dunkle Farben. Aus naheliegenden Gründen kann ich aber nicht beurteilen, ob Skycraper-Grau weniger oder mehr empfindlich ist.

Abgesehen davon sind die Farben so unterschiedlich, dass mich die Frage an sich schon überrascht. Und ob 'man' dazu greifen soll, kann doch für dich keine Entscheidungsbasis sein. Die Farbe muss dir doch gefallen, nicht einem anonymen 'man'.

Ciao

Toscha

• Wenn smokeyz die Farbwahl von der "Unempfindlichkeit" abhängig macht, sollte er am besten zu "Mineralweiß" greifen.

Sieht zwar schnell schmutzig aus, aber Schlieren und Hologramme schluckt das Weiß sicherlich am besten.

Unser GTI hatte das eigentlich sensible "Oryxweiß Perlmutteffekt" und ist alle 2-3 Wochen durch diverse Waschanlagen gegangen. Niemals Handewäsche. Keine Politur. Nichts.

Jetzt nach 4 Jahren haben wir ihn verkauft. Der Lack sieht tadellos aus.

• Wenn smokeyz die Farbwahl von der "Unempfindlichkeit" abhängig macht, sollte er am besten zu "Mineralweiß" greifen.

Sie zwar schnell schmutzig aus, aber Schlieren und Hologramme schluckt das Weiß sicherlich am besten.

Das war jetzt aber gemein, weil er explizit sagte es soll nicht weiß sein 😉

Sonst aber klar, die Farbe muss am Ende einen gefallen. Denke beide sind seine Favoriten und daher die Frage

• Wenn Portimao-Blau mein Favorit wäre, würde ich die Farbe natürlich wählen.

Vielleicht auch wichtig, knattere ich damit durch jede gerade verfügbare Waschanlage, oder bin ich eher der Handwäsche-Typ?

Für mich gibt es nichts langweiligeres als Bügeln, Putzen und Autowaschen. Pures Zeitverbrennen.

Daher wäre so ein dunkler Lack nichts für mich, wenn ich mich nicht ständig über Mikrokratzer und Schlieren ärgern möchte.

Falls dem wirklich so ist, wie man hier immer wieder liest, dass die Lacke im Laufe der Zeit mehr und mehr an Qualität verlieren.

Aber es gibt genug Menschen, für die das Waschen eine Passion ist und denen die Pflege Freude macht.

• Genau deswegen sieht das Hörnchen Waschanlagen eher selten, so ca. zwei-, dreimal im Jahr. Hier unten gibt es nur recht popelige Portalwaschanlagen, denen vertraue ich das Auto nicht an. In Bayern geht's dann immer in eine gute Textilwaschanlage. Dazwischen staubt er halt ein bisschen ein. Und damit der Staub nicht so in das Verdeck zieht, hat es in der Garage eine Schlafmütze auf.

Ciao

Toscha

• . Und damit der Staub nicht so in das Verdeck zieht, hat es in der Garage eine Schlafmütze auf.

Das Verdeck reinige ich immer gegen jede Anweisung mit dem Hochdruckreiniger. Allerdings nur mit entsalztem Wasser und natürlich mit etwas Abstand zum Dach.

Beim Erdbeerkörbchen ist das Dach etwa 20 Jahre alt und sieht aus wie neu.