Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Wolkenbildung ist es für mich tatsächlich nicht. Zu viel / verschieden Wachse war ja auch meine erste Vermutung. Aber selbst nach mehreren und "ordentlichen" Handwäschen, plus zusätzlichem Entfetten nach der Wäsche, gibt es keine wirkliche Besserung. Deshalb habe ich das eigentlich von der Liste verbannt. Und wie gesagt: Klassische Wolkenbildung habe ich auf jeden Fall nicht.

  • Ich hab mit dem Swisswax Cleaner Regular gute Erfahrung gemacht. Aber jeder hat so seine Tips. Auf jeden Fall den Lack richt cleanen, wäre mein Tip😉

    Richtig. Das Problem ist aber das nach dem Cleanen sofort Wax drauf muss und das mag Sonne und will nachpoliert werden.

    Swisswax ist eher so ein Sommer, Sonne, Sonnenschein Produkt.

    Richtig angewendet sieht es echt toll aus.

    Ich habe das über Jahre mehrfach im Jahr mit dem E90 gemacht. Das Auto war da immer tiptop

  • Richtig. Das Problem ist aber das nach dem Cleanen sofort Wax drauf muss und das mag Sonne und will nachpoliert werden.

    das meine ich ja mit jetziger Jahreszeit. Ich bin sehr zufrieden. Hab das Divine drauf, welches nach dem Schietwetter erneuert wird. Heute nach 3Wochen in der Box mal wieder übergeduscht und getrocknet. Einwandfrei 👍

    Tatsächlich ist Lackreinigung & saubere Versiegelung das A&O

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hätte jetzt spontan auf Honigtau getippt. Kann aber auch Harz sein.

    Für Honigtau reicht es ein paar Minuten neben einer Linde zu stehen und du siehst es schon.

    Im Sommer kann auch Konstruktionsholz noch Harz verlieren.

    Wie auch immer, die einfachste Variante wäre ne gut konzentrierte Wasser-Spüli Mischung und ein Waschhandschuh. Solche Wachs-Shampoos (ich denke das wolltest du schreiben) sind dazu wenig geeignet und der Schaum in der SB Box ist auch nur zum einweichen aber viel mehr schon auch nicht. Wenn du Spüli nimmst ist halt jegliche Wachsbasierte Schutzschicht weg.


    Edit: Hast du den KC insect&dirt remover nur aufgesprüht und dann abgewaschen oder nach kurzer Einwirkzeit auch mal mit einem Waschhandschuh verrieben?

  • Den KF Reiniger sprühe ich immer nur auf und spüle ihn dann ab. Danach kommt die Handwäsche.


    Wasser + Spüli wäre noch Mal eine Alternative zu einem aggressiveren Shampoo.

  • Lass Dir bei deiner Farbe aber bitte nicht vom Aufbereiter erzählen das kneten ohne polieren reichen würde !

    Das endet in einem Fiasko !

    - cleanen

    - kneten

    - polieren

    - wachsen oder ggf. ceramic je nach Geldbeutel

  • Polieren ist für mich gesetzt nach dem kneten. :)

    Deswegen will ich ja auch nicht selber kneten :D

    Und wenn er schon zum Aufbereiter muss, dann soll es sich auch lohnen. Habe lange hin- und her überlegt ob Keramik oder Wachs. Werde dann aber wahrscheinlich letzteres nehmen. Bloß leider verwenden viele hier nur Hartwachse, und keine Handwachse. Da bin ich noch auf der Suche.

  • Den KF Reiniger sprühe ich immer nur auf und spüle ihn dann ab. Danach kommt die Handwäsche.


    Wasser + Spüli wäre noch Mal eine Alternative zu einem aggressiveren Shampoo.

    Spüli würde ich nicht nehmen, es kann sein das die Dichtungen sich in Farbe verändern.

    Also leichte Flecken wie Kalk bildet sich dann auf den Dichtungen.

    Früher hat man das genommen um alte wachse zu entfernen.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Wieso spart BMW am Lack? Hersteller, die sich nicht Premium nennen, tun es oft nicht.

    Ansonsten ein schönes Auto, aber ich würde es deswegen nicht noch einmal kaufen. Der Lack ist beim Auto eine wichtige Sache.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt