Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Ja die 10k€ schätze ich für die Vollfolierung + die anschließende Aufbereitung die da beim Porsche gemacht wurde.

    Muss man dann halt wissen ob es im Verhältnis steht. Andererseits würde ich so einen GT3RS besitzen, dann wäre der auch gekommen um zu bleiben. Bei einen Fahrzeugwert um die 200k€ sind halt 10k€ für den Werterhalt auch absolut vertretbar.


    Bei meinem G21 wäre ich nicht bereit die 10k€ auszugeben, da es kein Sammlerobjekt werden wird.


    Beim aktuellen M3 Touring wäre das ggf. was anderes in dem ich am Wochenende mitfahren durfte

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet im Fred.

    Ich bin in den letzten Wochen, fast Monaten, kurz vorm verzweifeln mit meinem Portimao Blau und hoffe, dass hier jemand noch eine Idee hat bevor das Auto mit gerade mal knapp 9 Monaten zum Aufbereiter muss. Ein ähnliches Bild hatte bisher keiner meiner Autos. Selbst nach mehreren Jahren "meiner" Wäsche. Klar, auch der Lack war nicht mehr perfekt, aber sah gefühlt noch nicht so schlimm aus. Und das war unter anderem der als sehr weich bekannte Japano Mazda Lack :D


    Ich habe bei mir im Lack verdammt viele kleine, halb transparente Verschmutzungen. Ganz viele kleine Punkte, aber auch größere fast "Streifen". Besonders auf den oberen großen Flächen also Motorhaube und Dach. Kofferraum-Deckel ebenfalls aber nicht so schlimm. Der Rest ist nahezu unbetroffen. Ein bisschen wie Kalk-Flecken, bloß kleiner oder größer :D


    Mit Kratzern oder ähnlichem habe ich jedoch null Probleme.


    Ich kriege diese Flecke aber per se auch nicht nach mehreren Handwäschen raus. Generell wasche ich per Hand mit einem "Grid Guard" Eimer, KochChemie Dirt&Insect Remover, Schaum aus der SB-Box, Sonax Waschshampoo, LiquidElements Trockentücher und Meguiars Ultimate Quik Spray Wax. Selten auch mal den QuickDetailer von KochChemie. Zwischen den Handwäschen spüle ich nur ab, die ersten 1-2 male rein mit "Osmose"-Wasser (naja, dass was als solches zumindest verkauft wird an der SB-Box :D), danach auch mit entsprechend Schaum & Shampoo in der SB-Box. Mit all dem hatte ich bei meinen vorherigen Autos sehr gute Erfahrung.


    Meine erste Vermutung war damals eine Chemische Reaktion zwischen meinem Meguiars Wachs, und dem SB-Sprühwachs welches zwischen der Handwäsche verwendet wurde. Da aber selbst 2-3 Handwäschen später immer noch keine wirkliche Besserung in Sicht ist, würde ich das mittlerweile ausschließen.

    Ich habe es auch schon mit komplett entfetten nach der letzten Handwäsche probiert, um vorhandene Wachsrückstände möglichst komplett runter zu bekommen. Ebenfalls keine Besserung.


    Evtl. noch mal mit aggressiveren Shampoo probieren, um wirklich alle Wachsrückstände zu entfernen? Kalkentferner noch mal probieren? Oder nützte es nichts und er muss geknetet + poliert werden? Oder noch andere Ideen?

  • Kneten muss du, das könnte Harz von Bäumen sein.

    Hatte das auch und es fühlte sich an wie grobe Pickel.

    Kneten waschen und ggf. polieren jedoch sollte es mit Kneten weg gehen.


    Gruß

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ich habe es auch schon mit komplett entfetten nach der letzten Handwäsche probiert, um vorhandene Wachsrückstände möglichst komplett runter zu bekommen. Ebenfalls keine Besserung.


    Evtl. noch mal mit aggressiveren Shampoo probieren, um wirklich alle Wachsrückstände zu entfernen? Kalkentferner noch mal probieren? Oder nützte es nichts und er muss geknetet + poliert werden? Oder noch andere Ideen?

    Es tut mir fast weh. Aber dieses Thema ist entstanden weil der Lack am G2x einfach beschixxxx ist.

    Ohne dauerhafte intensive Pflege mit Samthandschuhen sieht das Auto nicht schön aus.

    Der Lack meines 14 Jahre alten E90 ist in besserem Zustand als der von meinem G21 X(

  • Es tut mir fast weh. Aber dieses Thema ist entstanden weil der Lack am G2x einfach beschixxxx ist.

    Ohne dauerhafte intensive Pflege mit Samthandschuhen sieht das Auto nicht schön aus.

    Der Lack meines 14 Jahre alten E90 ist in besserem Zustand als der von meinem G21 X(

    Da gebe ich dir sowas von recht.

    Wir haben noch einen E91 in der Familie, naja sagen wir es mal so er wird nicht oft gewaschen, sieht jedoch lacktechnisch für 12 Jahre top aus.

    Einmal im Jahr polieren und das reicht dem Lack

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Kneten muss du, das könnte Harz von Bäumen sein.

    Hatte das auch und es fühlte sich an wie grobe Pickel.

    Kneten waschen und ggf. polieren jedoch sollte es mit Kneten weg gehen.

    Harz von Bäumen könnte vom Bild tatsächlich gut sein. Bin ich bisher nicht drauf gekommen und habe ich auch meine Zweifel dran, weil das Auto immer in der Garage steht :D

    Und selbst der Parkplatz auf Arbeit & co ist nicht in Baum-Nähe. :/


    Es tut mir fast weh. Aber dieses Thema ist entstanden weil der Lack am G2x einfach beschixxxx ist.

    Ohne dauerhafte intensive Pflege mit Samthandschuhen sieht das Auto nicht schön aus.

    Der Lack meines 14 Jahre alten E90 ist in besserem Zustand als der von meinem G21 X(

    Das Problem haben ja gefühlt fast alle modernen Autos. Aber so früh und so extrem wundert mich halt schon sehr. Das Problem habe ich ja jetzt schon 2-3 Monate. Da hatte das Auto ja gerade mal ein paar Handwäschen gesehen.


    Edit: Mein 20 Jahre alter E46 in Titansilber war zwar durchlöchert mit Steinschlägen, aber dort wo der Lack ganz war, hatte ich auch keinerlei solche Verschmutzung. Klar, der hatte aber dafür dann seine Kratzer & co. :D

  • Ich meine am Ende wird er eh früher oder später mal zum Aufbereiter. Kneten und polieren traue ich mir tatsächlich nicht selber zu.
    Mich ärgert es bloß, dass es so früh ist. Da habe ich bei meinen bisherigen Autos halt einfach viel länger viel besser Leistung "selbst" geliefert. :D


    Und ich habe natürlich Angst dass das Auto nach dem aufbereiten nach ein paar Wochen wieder so aussieht.

  • Der Wagen muss nicht unter dem Baum stehen um es abzubekommen.

    Bei mir war das so wir waren auf eine Hochzeit da stand der Wagen unter einem Baum und dann anschließend in der Sonne bei 30 grad.

    Waschen konnte ich erst ca. 10 Tage später da wir am folge Tag in der Urlaub geflogen sind.

    Die 10 Tage haben ausgereicht um es mit Handwäsche nicht weg zu bekommen.

    Dann geknetet und alles war wie vorher

    Schön glatt.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ja, das stimmt schon. Und am Ende kann ich auch nicht für die ~9 Monate mit 100%iger Genauigkeit sagen dass ich nie unter einem Baum stand :D


    Würde aber gefühlt schon passen zum Fehlerbild würde ich als Leihe sagen. Von daher schon mal Danke. Dann wohl morgen Termin machen beim Aufbereiter. Bevor ich mich noch länger ärgere... :D

  • Kennz weis

    Angeber 8o da ist ja auch noch richtiger Lack drauf und nicht solch Wasserlacke, die man nicht ohne Weihrauch & Bemutterung bei Laune hält.

    Ich tippe auf zu viel Wachse und sieht für mich nach Wolkenbildung aus. Hab ich auch schon hinter mir.

    Richtig den Lack reinigen und sauber versiegeln .. machts jetzt grad bei dem Wetter kein Spaß . Oder doch zum Aufbereiter. Ich hab mit dem Swisswax Cleaner Regular gute Erfahrung gemacht. Aber jeder hat so seine Tips. Auf jeden Fall den Lack richt cleanen, wäre mein Tip😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)