Mmh demnach würde "nur" Keramikversiegelung nicht viel bringen, oder?
Der Aufbereiter bei mir hier in der Gegend lässt das nämlich genauso klingen wie XPEL seine Schutzfolie. Ist dann wohl Marketing.
Mmh demnach würde "nur" Keramikversiegelung nicht viel bringen, oder?
Der Aufbereiter bei mir hier in der Gegend lässt das nämlich genauso klingen wie XPEL seine Schutzfolie. Ist dann wohl Marketing.
Die Keramikversiegelung ist ja nur eine mikroskopisch dünne Schutzschicht, die sicherlich nicht vor Steinschlägen schützt, sondern das Erscheinungsbild des Autos und dessen Pflegeleichtigkeit verbessert. Einen "echten" Schutz bietet nur eine Folie - und das auch nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Verstehe. Demnach dürfte eine Versiegelung an sich auch nicht wirklich teuer sein, im Vergleich zur Folierung. Bei dem Angebot was vorher hier verlinkt wurde ist beides nämlich gleich teuer, das ist ja Kosten/Nutzen technisch nicht so genial.
Verstehe. Demnach dürfte eine Versiegelung an sich auch nicht wirklich teuer sein, im Vergleich zur Folierung. Bei dem Angebot was vorher hier verlinkt wurde ist beides nämlich gleich teuer, das ist ja Kosten/Nutzen technisch nicht so genial.
Das war mein Angebot Bitte beachte, dass die Folierung nur für den Vorderwagen ist, die Versiegelung aber für das komplette Auto inkl. der vorher aufgebrachten Folie. Insofern ist der reine Vergleich der Angebotsbeträge irreführend.
Das Kosten-/Nutzenverhältnis muss jeder für sich selbst sehen. Ich bin laternenparkender Langstreckenvielfahrer und damit Steinschlag- und Vogelscheißesammler. Insofern mach ich beides.
Wenn jemand sein Auto nur am Wochenende zum entspannten Cruisen über die Landstraße rausholt, ist eine Folierung eher sinnbefreit, die Versiegelung hingegen nicht.
Ich bin ebenfalls Laternenparker, und bei meinem aktuellen S3 sind nach 3 Jahren ein paar nervige Steinschläge zu finden sowie regelmäßig Vogelscheiße. Demnach müsste ich also auch beides machen
Weiß jemand, ob so eine Folie länger hält als eine Versiegelung? Hintergrund wäre der, um XPEL nutzen zu können, müsste ich einen Termin weit weg machen, bei so einem autorisierten Fachbetrieb. Die könnten dann XPEL Folie + XPEL Versiegelung machen. Wenn die Folie ewig hält, und die Versiegelung nachlässt, könnte ich zu einem bei mir örtlichen Aufbereiter, der super kompetent ist, und generell Keramikversiegelungen anbietet. Zum auffrischen.
Genau so könntest Du das machen.
Super, danke für die ganzen Infos. Dann denk ich da mal drüber nach und hole mir Angebote
Super, danke für die ganzen Infos. Dann denk ich da mal drüber nach und hole mir Angebote
Ja, kannst ruhig auch ein Angebot von einem Folierer, der etwas weiter weg von dir ist, einholen. In Großstädten find ich es überteuert. allein 2k für die Front würde ich nicht zahlen.
Verstehe. Demnach dürfte eine Versiegelung an sich auch nicht wirklich teuer sein, im Vergleich zur Folierung.
Es kommt ja auf den Arbeitsaufwand an. Für eine Versiegelung sollte vorher schon mal durchpoliert werden. Es gibt auch Versiegelungen, die eingebrannt werden. Ich schätze den Aufwand für eine wirklich handwerklich perfekt gemachte Versiegelung höher ein, als für eine Folierung mit vorgeplotteten Teilen. Irgendeine Pampe draufschmieren ist ntürlich noch billiger.
dns Ich hab mit paar Leuten gesprochen, die die XPEL auftragen. Klar mit den vorgeplotteten Folienstücken tut man sich einfacher, aber der Vorbereitungsaufwand ist auch beim Folieren hoch.
Sollten leichte Kratzer im Lack drin sein, muss auch hier poliert werden. Dann gründlich entfetten und das Auto in einer Halle (mit möglichst wenig Staub) folieren. Danach 1 Woche stehen lassen, da die Folie nass aufgetragen wird. So wird es mir zumindest erklärt. Oder ist das Bullshit mit der 1 Woche warten?!